Ver­trieb & Marketing

 

Go to Market mit Erfolgsgarantie:

Durch eindeutige Positionierung, überzeugende Kommunikation und effizienten Kanalmix

Ver­trieb & Marketing

Go to Market mit Erfolgsgarantie:

Durch eindeutige Positionierung, überzeugende Kommunikation und effizienten Kanalmix

Eine erfolg­rei­che Ver­mark­tung von Pro­duk­ten und Ser­vices war nie anspruchs­vol­ler und viel­fäl­ti­ger als heu­te. Der Wett­be­werb um Kun­den nimmt ste­tig zu, Ansprü­che wer­den indi­vi­du­el­ler. Dazu müs­sen Mar­ke­ting und Ver­trieb per­fekt zusam­men­spie­len, über alle Touch­points und Kanä­le hinweg.

Unser Anspruch ist die Ent­wick­lung einer ein­zig­ar­ti­gen und maß­ge­schnei­der­ten Stra­te­gie, in der Digi­tal- und Off­line-Maß­nah­men als Ein­heit funk­tio­nie­ren. Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten und Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen wer­den inte­griert und deren Per­for­mance stän­dig optimiert.

So tra­gen Mar­ke­ting und Ver­trieb mess­bar und ska­lier­bar zu mehr Kun­den, Wachs­tum und Erfolg bei.

Eine erfolg­rei­che Ver­mark­tung von Pro­duk­ten und Ser­vices war nie anspruchs­vol­ler und viel­fäl­ti­ger als heu­te. Der Wett­be­werb um Kun­den nimmt ste­tig zu, Ansprü­che wer­den indi­vi­du­el­ler. Dazu müs­sen Mar­ke­ting und Ver­trieb per­fekt zusam­men­spie­len, über alle Touch­points und Kanä­le hinweg.

Unser Anspruch ist die Ent­wick­lung einer ein­zig­ar­ti­gen und maß­ge­schnei­der­ten Stra­te­gie, in der Digi­tal- und Off­line-Maß­nah­men als Ein­heit funk­tio­nie­ren. Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten und Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen wer­den inte­griert und deren Per­for­mance stän­dig optimiert.

So tra­gen Mar­ke­ting und Ver­trieb mess­bar und ska­lier­bar zu mehr Kun­den, Wachs­tum und Erfolg bei.

Unser Leis­tungs­an­ge­bot

Marketing Framework

»

»Herausragende Produkte und Services entstehen nicht irgendwo, sondern dort, wo Menschen herausragend gut zusammenarbeiten und ihren Kunden herausragend gut zuhören.«
Norbert Reichert,  Geschäftsführer Kreutz & Partner

Marketing-
Konzeption
& Strategie-
entwicklung

In unse­rer Mar­ke­ting­be­ra­tung ana­ly­sie­ren wir erfolgs­re­le­van­te Aspek­te wie die Ziel­grup­pe, die Wett­be­werbs­si­tua­ti­on, die Stär­ken und Schwä­chen eures Unter­neh­mens und beant­wor­ten die wesent­li­chen Fragestellungen:

Die Ent­wick­lung einer zukunfts­fä­hi­gen Mar­ke­ting­stra­te­gie sichert euch Wett­be­werbs­vor­tei­le, sorgt für Reich­wei­te, Bekannt­heit und Wachs­tum. Gemein­sam erar­bei­ten wir eine ein­zig­ar­ti­ge Stra­te­gie und ein ziel­ge­rich­te­tes Marketing-Konzept.

 

 

Why?

Wel­che über­ge­ord­ne­ten Zie­le soll das Mar­ke­ting adressieren?

Who?

Wen wol­len wir errei­chen? Wer ist unser Ziel­kun­den­seg­ment? Was kenn­zeich­net han­deln­de Personen?

When?

Wie läuft die Kauf­ent­schei­dung ab? In wel­cher Pha­se der Jour­ney sol­len uns Inter­es­sen­ten und Kun­den wahrnehmen?

What?

Was wol­len wir kon­kret errei­chen (bspw. Umsatz, Markt­an­teil) und wel­che Mess­grö­ßen wer­den zur Ziel­er­rei­chung verwendet?

Where?

Wel­che Kon­takt­punk­te sind aus Kun­den­sicht entscheidend?

How?

Wel­che Inhal­te sind in der jewei­li­gen Pha­se der Ent­schei­dung rele­vant? Wel­che ›Sto­ry‹ müs­sen wir vermitteln?

Die Mar­ke­ting­be­ra­tung
beinhal­tet:

Volle Transparenz

der vom Mar­ke­ting zu beant­wor­ten­den Fragestellungen

Konkrete Handlungsstränge

für die spä­te­re Umset­zung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Vertriebsaktivitäten

Marken-
Steuerung

Eine ein­deu­ti­ge Mar­ken­po­si­tio­nie­rung plat­ziert eine Mar­ke in den Köp­fen der Kun­den und grenzt sie klar von ande­ren Unter­neh­men ab. Die Schaf­fung einer ein­zig­ar­ti­gen Iden­ti­tät und Bot­schaft, die die Mar­ke reprä­sen­tiert, erzeugt eine star­ke Iden­ti­fi­ka­ti­on bei der rele­van­ten Zielgruppe.

Dazu muss die Mar­ke kon­sis­tent über alle Kun­den­kon­takt­punk­te gestal­tet und aus­ge­steu­ert werden.

Mit dem Mar­ken­steu­er­rad ent­wi­ckeln wir struk­tu­riert und für alle Kon­takt­punk­te ver­bind­li­che Hand­lungs­an­wei­sun­gen und defi­nie­ren unter anderem:

Markennutzen

Wel­chen fak­ti­schen und psy­cho­so­zia­len Nut­zen hat die Mar­ke für die Zielkunden?

Markenattribute

Wel­che Eigen­schaf­ten sind typisch und einzigartig?

Markentonalität

Wel­che Emo­tio­nen erzeugt die Mar­ke, wie wol­len wir wahr­ge­nom­men werden?

Markenidentität

Wel­che Key Visu­als und wel­che Cor­po­ra­te Iden­ti­ty hat die Marke?

Integrierte
Marketing-
kampagnen und
Vertriebsaktivitäten

Unse­re Mar­ke­ting­be­ra­tung erstreckt sich über alle Pha­sen des Kundenlebenszyklus:

Für eine erfolg­rei­che und effi­zi­en­te Ver­mark­tung ist die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Kun­den über alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten hin­weg inte­griert zu pla­nen und zu gestalten.

Mar­ke­ting und Ver­trieb sind auf­ge­for­dert, von der Aus­rich­tung auf wert­hal­ti­ge Kun­den­grup­pen bis zum After Sales, Maß­nah­men kun­den­zen­trisch und inte­griert aus­zu­rich­ten. Seamless.

Targeting

Aus der Kun­den­seg­men­tie­rung wird die TOP Kun­den­ziel­grup­pe anhand deren Pains/Gains und ihrer Jour­ney ana­ly­siert bzw. als Per­so­na beschrieben.

Kommunikations-
& Vertriebskanäle

Auf Basis der Cus­to­mer Jour­ney legen wir den Fokus auf die wich­tigs­ten Kanä­le, die wir daten­ba­siert analysieren.

Data Analytics

Daten lie­fern die not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen zur Aus­ge­stal­tung unse­rer Maß­nah­men, der Erfolgs­mes­sung und kon­ti­nu­ier­li­cher Opti­mie­rung – über den gesam­ten Lebenszyklus.

Zielgruppengerechte Ansprache

Wir ent­wi­ckeln eine kla­re Mes­sa­ge zur Kun­den­an­spra­che (Sto­ry) und Inhal­te für die jewei­li­gen Touchpoints.

Hybrider Sales Funnel
& digitaler Vertrieb

Vom ers­ten Inter­es­se über den Ver­trags­ab­schluss bis zur Kun­den­bin­dung gestal­ten wir den Sales Funnel.

Unse­re Mar­ke­ting­be­ra­tung
bie­tet euch:

Kundengewinnung

Auf­ein­an­der abge­stimm­te und geplan­te Maß­nah­men, mit denen ihr Kun­den gewinnt und lang­fris­tig an euch bindet.

Überzeugte Kunden

Unse­re Mar­ke­ting­be­ra­tung hilft euch, eine maß­ge­schnei­der­te Erfolgs­stra­te­gie zu ent­wi­ckeln, die eure Mar­ke nach­hal­tig stärkt und Kun­den über­zeugt. Mit einer kla­ren Road­map opti­mie­ren wir eure Mar­ke­ting­pro­zes­se, von Bran­ding über Per­for­mance bis hin zur Auto­ma­ti­sie­rung. Durch geziel­te Lead­ge­ne­rie­rung ver­wan­deln wir Inter­es­sen­ten in treue Kun­den und stei­gern mess­bar eure Conversion-Rates.

Roadmap zum Erfolg

Detail­ier­ter Fahr­plan zur erfolg­rei­chen Umset­zung der geplan­ten Maßnahmen.

Online
Marketing

UNSERE LEISTUNGEN IM BEREICH DES
ONLINE MARKETINGS UMFASSEN:

Wir ver­ste­hen Online Mar­ke­ting Bera­tung als ganz­heit­li­chen Ansatz, der von der Stra­te­gie­ent­wick­lung bis hin zur Kam­pa­gnen-Rea­li­sie­rung inte­gra­tiv erfol­gen soll­te, um eure Ziel­grup­pe mit rele­van­ten Inhal­ten zu errei­chen, das Enga­ge­ment zu för­dern und euren Umsatz zu steigern.

Strategie-
entwicklung

Wir hel­fen euch, eine maß­ge­schnei­der­te Online Mar­ke­ting-Stra­te­gie zu ent­wi­ckeln, die auf eure Geschäfts­zie­le und Ziel­grup­pe abge­stimmt ist. Wir ana­ly­sie­ren eure Ziel­grup­pe und Kon­kur­renz und erar­bei­ten gemein­sam einen Plan, der auf die Schaf­fung von Mehr­wert und die Ver­bes­se­rung eurer Online-Prä­senz abzielt.

Social Media Marketing

Wir bau­en mit euch eine star­ke Prä­senz auf sozia­len Medi­en wie Lin­ke­dIn, Insta­gram, Face­book und ande­ren auf. Wir hel­fen bei der Erstel­lung von Inhal­ten, die eure Ziel­grup­pe anspre­chen, und set­zen geziel­te Anzei­gen ein, um die Reich­wei­te zu erhö­hen und die Inter­ak­ti­on zu fördern.

Organische Reichweiten-
optimierung & SEO

Wir unter­stüt­zen euch bei der Opti­mie­rung eurer Web­site, damit die­se von Such­ma­schi­nen bes­ser gefun­den wird und eure Ads bes­ser per­for­men. Hier­zu ana­ly­sie­ren wir eure Web­site auf On-Page- und Off-Page-Fak­to­ren, um Schwach­stel­len zu iden­ti­fi­zie­ren und eine Stra­te­gie zur Ver­bes­se­rung der orga­ni­schen Reich­wei­te zu entwickeln.

Konzeption digitaler Kampagnen

Wir unter­stüt­zen euch bei der Erstel­lung effek­ti­ver Ads, die ziel­grup­pen­ge­recht aus­ge­rich­tet sind. Wir hel­fen euch bei der Iden­ti­fi­ka­ti­on von Key­words, beim Sto­rytel­ling, der Erstel­lung von Anzei­gen und der Opti­mie­rung von Landing Pages mit dem Ziel, eure Con­ver­si­on-Rate zu maximieren.

Data Driven Analytics

Wir mes­sen den Erfolg jedes Bau­steins daten­ge­trie­ben und unter­stüt­zen euch beim Auf­bau eines uni­ver­sel­len Ana­ly­tics Set­ups, mit dem Kam­pa­gnen und Ziel­grup­pen effi­zi­ent getrackt und opti­miert wer­den können.

E‑Mail-Marketing

Wir ent­wi­ckeln daten­ge­trie­be­ne Kam­pa­gnen, die per­so­na­li­sier­te Inhal­te direkt zur Ziel­grup­pe brin­gen. Durch auto­ma­ti­sier­te Work­flows, A/B‑Tests und seg­men­tier­te Ver­sand­stra­te­gien maxi­mie­ren wir Öff­nungs­ra­ten, Klicks und Con­ver­si­ons. So wird E‑Mail-Mar­ke­ting zum effek­ti­ven Kanal für Kun­den­bin­dung, Lead-Gene­rie­rung und nach­hal­ti­ges Wachstum.

Beratung für
Vertriebsstrategie
& ‑kanäle

Die ursprüng­lich recht simp­le Auf­ga­be von Ver­trieb, Pro­duk­te an Mann und Frau zu ver­kau­fen, wird mehr und mehr zu einem digi­tal­ge­stütz­ten, kom­ple­xen Mit­ein­an­der unter­schied­li­cher Akti­vi­tä­ten und Vorgänge.

Das Ziel bleibt gleich: Den KUNDEN vom Nut­zen der Pro­duk­te und Ser­vices zu über­zeu­gen. Der effi­zi­en­te Weg dort­hin ver­än­dert sich – kontinuierlich.

Die Ent­wick­lung und Umset­zung einer effek­ti­ven und effi­zi­en­ten Ver­triebs­stra­te­gie bedeu­tet, den Markt­er­folg zu gestalten:

Kundenwertorientierung

Der zukünf­ti­ge Kun­den­wert berück­sich­tigt rele­van­te Trends und zukünf­ti­ge Wert­an­ge­bo­te. Ver­trieb und Pro­dukt­be­reich rücken zusammen.

Effizienter & integrierter Kanal-Mix

An wel­chen Kon­takt­punk­ten der Kun­de für wel­che Infor­ma­tio­nen offen ist, ist sei­ner Jour­ney zu ent­neh­men. Die Kun­den­schnitt­stel­len sind inte­griert – aus einem Guss. In Abhän­gig­keit der tem­po­rä­ren Ver­triebs­zie­le und des Wett­be­werbs wird ein ska­lier­ba­rer, CPO- und per­for­mance­op­ti­mier­ter Kanal-Mix gestal­tet. Steue­rung und Moni­to­ring erfol­gen kenn­zah­len­ge­stützt. Die Daten bil­den die Basis für den Omnich­an­nel-Ver­trieb und sind das Fun­da­ment unse­rer Vertriebsberatung.

Kundenzentrierung

Von der Inter­es­sen­ten­ge­win­nung bis After Sales: Die Jour­ney des Kun­den, sei­ne Fra­ge­stel­lun­gen in jeder Pha­se des Kauf­pro­zes­ses ermög­li­chen es, punkt­ge­nau Nut­zen zu stif­ten. Mar­ke­ting und Ver­trieb ver­schmel­zen in der Kundenwahrnehmung.

Der opti­ma­le
Kanal­mix

Der Inter­es­sent durch­läuft vor sei­ner Ent­schei­dung ver­schie­de­ne Pha­sen, die in der Cus­to­mer Jour­ney abge­bil­det werden.

Die Journey…
  • gibt Hin­wei­se auf poten­ti­el­le Fra­gen des Kun­den in den ein­zel­nen Entscheidungsphasen.
  • bie­tet kon­kre­te Ansatz­punk­te für punk­tu­el­le Unter­stüt­zung und Kun­de­nut­zen (Con­tent).
  • macht trans­pa­rent, wel­che Kon­takt­punk­te mit wel­cher Ziel­set­zung auf­ge­sucht werden.
Auf Basis des Customer Journey Mapping

lässt sich der indi­vi­du­el­le, CPO- und per­for­mance­op­ti­mier­te Maß­nah­men- und Kanal­mix ent­wi­ckeln, unter Berücksichtigung …

  • der tem­po­rä­ren Mar­ke­ting- und Vertriebsziele
  • des jewei­li­gen Wettbewerbs
  • des Ver­triebs­bud­gets
  • der Kanal-CPO

Ver­triebs­pro­zes­se
effi­zi­ent gestalten

Digitalisierung und Automatisierung

bil­den das Fun­da­ment effi­zi­en­ter, zuneh­mend wett­be­werbs­re­le­van­ter Ver­triebs­pro­zes­se. Mit dem Kun­den und sei­ner Cus­to­mer Jour­ney im Fokus gestal­ten wir – für B2B und B2C Kun­den – effi­zi­en­te und digi­ta­le Ver­triebs­pro­zes­se nach Best-Practices-Maßstäben.

  • Die aktu­el­le Pro­zess­land­schaft wird in Form von Work­shops & Inter­views erfasst und auf Schmerz­punk­te und Pro­zess-Inef­fi­zi­en­zen analysiert.
  • Die Basis für ein erfolg­rei­ches Pro­zess-Rede­sign bil­den bspw. Lean-Manage­ment-Kri­te­ri­en, die Betrach­tung der drei Dimen­sio­nen: Human – Orga­niza­ti­on – Tech­no­lo­gy (HOT).
  • Pro­zess­op­ti­mie­rung und neue Soll­pro­zes­se zie­hen häu­fig Orga­ni­sa­ti­ons­ver­än­de­run­gen nach sich. Mit unse­rer Erfah­rung im Chan­ge-Manage­ment unter­stüt­zen wir die Imple­men­tie­rung der neu­en Pro­zes­se und Struk­tu­ren – auch über die Ver­triebs­be­ra­tung hinaus.

Go-to-
Market

Mit unse­rem Go-to-Mar­ket-Can­vas stel­len wir sicher, dass alle Aspek­te erfolg­rei­cher Ver­mark­tung betrach­tet werden:

Ein erfolg­rei­ches Go-to-Mar­ket von Pro­duk­ten und Ser­vices geht weit über den „Ver­trieb“ hin­aus – und beginnt bereits beim Pro­dukt- und Servicedesign.

Was für ›Stan­dard­pro­duk­te‹ banal klingt, ist im Umfeld sich dyna­misch wan­deln­der Märk­te sowie unsi­che­rer und kom­ple­xer Rah­men­be­din­gun­gen (VUCA) essen­zi­ell für den Markterfolg.

1.

Kun­den­zen­trier­te Aus­ge­stal­tung von Pro­dukt, Ser­vices und Leistungserbringung

3.

Effi­zi­en­te Pro­zes­se – Ende zu Ende gestaltet

2.

Inte­grier­te und mar­ken­kon­for­me Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten – auf Basis der Cus­to­mer Journey

4.

Am Nut­zen ori­en­tier­tes Datenmanagement

Unser Go-to-Mar­ket
Can­vas

Die unterschiedlichen Dimensionen
des Go-to-Market Canvas:

Ausgezeichnet!

Für die Anwen­dung unse­res Go to Mar­ket Can­vas bei einem unse­rer mit­tel­stän­di­schen Kun­den wur­de K&P 2019 mit dem ›Best of Con­sul­ting‹ Award der Wirt­schafts­wo­che prämiert.

Kunden & Kundennutzen

Stake­hol­der, Kun­den­seg­ment / ‑Pro­fil & ‑Nut­zen ausprägen

Produkt- &
Servicedesign

Wert­an­ge­bot / Pri­cing definieren

Positionierung & Marke

Mar­ken­po­si­tio­nie­rung und Mar­ken­fit, Sto­ry Telling

Vertrieb & Kommunikation

Jour­ney, Touch­points, Ver­triebs­ka­nä­le
& Mar­ke­ting­maß­nah­men

Leistungserbringung

Leis­tungs­er­brin­gung ›vor Kunden‹

IT & Prozesse

Kun­den­zen­trier­te Pro­zes­se und ope­ra­ti­ve IT-Systeme

Daten & Informationen

Erfas­sung rele­van­ter Daten, Ablei­tung von Infor­ma­tio­nen, Steue­rung und KPIs

Refe­ren­zen

Innovative Projekte

Vetter Vertrieb und Marketing

Vetrieb & Marketing

Stra­te­gi­sche Neu­auf­stel­lung des Einkaufs

Hempmade Visionsentwicklung

Business Development

Markt­füh­rer in Euro­pa wer­den — Visionsentwicklung

Continental Projektbeispiel Business Development

Business Development

Chan­ge is ever­y­thing — ever­y­thing is changing