Vertrieb & Marketing
Go-to-Market mit Erfolgsgarantie durch eine überzeugende Positionierung
Wir implementieren effiziente Vertriebs- und Marketingstrategien
Unser Leitungsangebot
Eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Services war nie anspruchsvoller und vielfältiger als heute. Der Wettbewerb um Kunden nimmt stetig zu, Ansprüche werden individueller. Dazu müssen Marketing und Vertrieb perfekt zusammenspielen, über alle Touchpoints und Kanäle hinweg.
Unser Anspruch ist die Entwicklung einer einzigartigen und maßgeschneiderten Strategie, in der Digital- und Offline-Maßnahmen als Einheit funktionieren. Vertriebsaktivitäten und Marketing-Kampagnen werden integriert und deren Performance ständig optimiert. So tragen Marketing und Vertrieb messbar und skalierbar zu mehr Kunden, Wachstum und Erfolg bei.
Marketing Framework


Marketingkonzeption &
Strategieentwicklung
Why?
What?
Who?
Where?
When?
How?
Volle Transparenz
Konkrete Handlungsstränge
Markensteuerung
Eine eindeutige Markenpositionierung platziert eine Marke in den Köpfen der Kunden und grenzt sie klar von anderen Unternehmen ab. Die Schaffung einer einzigartigen Identität und Botschaft, die die Marke repräsentiert, erzeugt eine starke Identifikation bei der relevanten Zielgruppe.
Dazu muss die Marke konsistent über alle Kundenkontaktpunkte gestaltet und ausgesteuert werden.
Markenidentität
Markenkompetenz
Markentonalität
Markennutzen
Markenbild
Integration von
Marketing & Vertrieb
Für eine erfolgreiche und effiziente Vermarktung ist die Kommunikation mit dem Kunden über alle Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten hinweg integriert zu planen und zu gestalten.
Marketing und Vertrieb sind aufgefordert, von der Ausrichtung auf werthaltige Kundengruppen bis zum After Sales, Maßnahmen kundenzentrisch und ineinander integriert auszurichten.
Targeting
Data Analytics
Kommunikations- & Vertriebskanäle
Hybrider Sales Funnel & digitaler Vertrieb
Zielgruppengerechte Ansprache
Kundengewinnung
Roadmap zum Erfolg
Kunden überzeugen
Online Marketing
Strategieentwicklung
Konzeption digitaler Kampagnen
Social-Media-Marketing
Data Driven Analytics
Organische Reichweiten-
optimierung & SEO
E‑Mail Marketing
Mit Marketing Automation verwandelt ihr Kontakte in qualifizierte Leads — automatisiert, datenbasiert und zielgruppengenau. Wir unterstützen Energieversorger, Stadtwerke und B2B-Dienstleister beim Aufbau leistungsstarker Automatisierungsstrecken entlang der gesamten Customer Journey: von der Leadgenerierung über E‑Mail-Kampagnen bis hin zum Lead Nurturing und zur Übergabe an den Vertrieb.
Durch die Integration moderner Marketing-Automation-Tools (z. B. HubSpot, Salesforce, Evalanche) schaffen wir skalierbare Prozesse, die individuelle Ansprache mit effizienter Umsetzung verbinden, um mehr Conversion, weniger Streuverluste und messbaren Vertriebserfolg zu erzielen.
Beratung für Vertriebsstrategie &-kanäle
Die ursprünglich recht simple Aufgabe von Vertrieb, Produkte an Mann und Frau zu verkaufen, wird mehr und mehr zu einem digitalgestützten, komplexen Miteinander unterschiedlicher Aktivitäten und Vorgänge.
Das Ziel bleibt gleich: Den Kunden vom Nutzen der Produkte und Services zu überzeugen. Der effiziente Weg dorthin verändert sich — kontinuierlich.
Kundenwertorientierung
Kundenzentrierung
Effizienter & integrierter Kanal-Mix

Die Analysephase
Die Maßnahmen
Digitalisierung und Automatisierung bilden das Fundament effizienter, zunehmend wettbewerbsrelevanter Vertriebsprozesse. Mit dem Kunden und seiner Customer Journey im Fokus gestalten wir – für B2B und B2C Kunden – effiziente und digitale Vertriebsprozesse nach Best-Practices-Maßstäben. Die aktuelle Prozesslandschaft wird in Form von Workshops & Interviews erfasst und auf Schmerzpunkte und Prozess-Ineffizienzen analysiert.
Die Basis für ein erfolgreiches Prozess-Redesign bilden bspw. Lean-Management-Kriterien, die Betrachtung der drei Dimensionen: Human – Organization – Technology (HOT).
Prozessoptimierung und neue Sollprozesse ziehen häufig Organisationsveränderungen nach sich. Mit unserer Erfahrung im Change-Management unterstützen wir die Implementierung der neuen Prozesse und Strukturen – auch über die Vertriebsberatung hinaus.
Go-to-Market
Ein erfolgreiches Go-to-Market von Produkten und Services geht weit über den „Vertrieb“ hinaus und beginnt bereits beim Produkt- und Servicedesign.
Was für “Standardprodukte” banal klingt, ist im Umfeld sich dynamisch wandelnder Märkte sowie unsicherer und komplexer Rahmenbedingungen (VUCA) essenziell für den Markterfolg.

Ausgezeichnet!
Vertrieb & Marketing
Daten & Informationen
Positionierung & Marke
IT Prozesse
Produkt- & Servicedesign
Leistungserbringung
B2B-Vertriebsberatung
Erfolgreicher B2B-Vertrieb erfordert weit mehr als nur gute Produkte. Gefragt sind zielgerichtete Vertriebsstrategien, systematische Leadgenerierung und kundenzentrierte Sales-Prozesse. Wir unterstützen Energieversorger, Stadtwerke und Infrastrukturunternehmen dabei, ihren B2B-Vertrieb effektiv zu digitalisieren, neue Geschäftskunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen profitabel auszubauen.
Ob Entwicklung eines skalierbaren Sales Funnels, Implementierung von Account-Based Marketing, Vertriebstraining für Teams oder Optimierung eurer CRM-gestützten Vertriebsprozesse: Unser Ansatz verbindet strategisches Know-how mit operativer Exzellenz. Im Zusammenspiel mit datengestützen Ansätzen sorgen für für messbare mehr Erfolg im B2B Geschäft.
Besonders der After-Sales hat einen hohen Stellenwert für die B2B-Kundenbeziehung
Im B2B-Vertrieb beginnt erfolgreiche Kundenbindung nicht mit dem ersten Kontakt, sondern entfaltet ihr volles Potenzial nach dem Kauf. Mit dem systematischen Aufbau eurer After-Sales-Services sorgen wir nicht nur für zufriedene Kunden, sondern schaffen die Basis für Cross-Selling, Upselling und langfristige Partnerschaften.
Wir unterstützen euch beim Aufbau professioneller After-Sales-Strukturen von automatisierten Service-Kommunikationen über Feedbackschleifen bis zur Integration in CRM- und Marketing-Automation-Systeme. So steigert ihr nicht nur die Servicequalität, sondern auch den Customer Lifetime Value eurer Bestandskunden.
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Wir gestalten mit euch den Weg zu echten Innovationen. Neue Geschäftsfelder und zukunftsweisende Ideen entstehen dort, wo ihr bereit seid, neue Wege zu gehen.
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