Vertrieb & Marketing
Go to Market mit Erfolgsgarantie:
Durch eindeutige Positionierung, überzeugende Kommunikation und effizienten Kanalmix
Vertrieb & Marketing
Go to Market mit Erfolgsgarantie:
Durch eindeutige Positionierung, überzeugende Kommunikation und effizienten Kanalmix
Unser Leistungsangebot
Eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Services war nie anspruchsvoller und vielfältiger als heute. Der Wettbewerb um Kunden nimmt stetig zu, Ansprüche werden individueller. Dazu müssen Marketing und Vertrieb perfekt zusammenspielen, über alle Touchpoints und Kanäle hinweg.
Unser Anspruch ist die Entwicklung einer einzigartigen und maßgeschneiderten Strategie, in der Digital- und Offline-Maßnahmen als Einheit funktionieren. Vertriebsaktivitäten und Marketing-Kampagnen werden integriert und deren Performance ständig optimiert.
So tragen Marketing und Vertrieb messbar und skalierbar zu mehr Kunden, Wachstum und Erfolg bei.
Eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Services war nie anspruchsvoller und vielfältiger als heute. Der Wettbewerb um Kunden nimmt stetig zu, Ansprüche werden individueller. Dazu müssen Marketing und Vertrieb perfekt zusammenspielen, über alle Touchpoints und Kanäle hinweg.
Unser Anspruch ist die Entwicklung einer einzigartigen und maßgeschneiderten Strategie, in der Digital- und Offline-Maßnahmen als Einheit funktionieren. Vertriebsaktivitäten und Marketing-Kampagnen werden integriert und deren Performance ständig optimiert.
So tragen Marketing und Vertrieb messbar und skalierbar zu mehr Kunden, Wachstum und Erfolg bei.
Unser Leistungsangebot
Marketing Framework
»

»Herausragende Produkte und Services entstehen nicht irgendwo, sondern dort, wo Menschen herausragend gut zusammenarbeiten und ihren Kunden herausragend gut zuhören.«
Norbert Reichert, Geschäftsführer Kreutz & Partner
Marketing-
Konzeption
& Strategie-
entwicklung
In unserer Marketingberatung analysieren wir erfolgsrelevante Aspekte wie die Zielgruppe, die Wettbewerbssituation, die Stärken und Schwächen eures Unternehmens und beantworten die wesentlichen Fragestellungen:
Die Entwicklung einer zukunftsfähigen Marketingstrategie sichert euch Wettbewerbsvorteile, sorgt für Reichweite, Bekanntheit und Wachstum. Gemeinsam erarbeiten wir eine einzigartige Strategie und ein zielgerichtetes Marketing-Konzept.
Why?
Welche übergeordneten Ziele soll das Marketing adressieren?
Who?
Wen wollen wir erreichen? Wer ist unser Zielkundensegment? Was kennzeichnet handelnde Personen?
When?
Wie läuft die Kaufentscheidung ab? In welcher Phase der Journey sollen uns Interessenten und Kunden wahrnehmen?
What?
Was wollen wir konkret erreichen (bspw. Umsatz, Marktanteil) und welche Messgrößen werden zur Zielerreichung verwendet?
Where?
Welche Kontaktpunkte sind aus Kundensicht entscheidend?
How?
Welche Inhalte sind in der jeweiligen Phase der Entscheidung relevant? Welche ›Story‹ müssen wir vermitteln?
Die Marketingberatung
beinhaltet:
Volle Transparenz
der vom Marketing zu beantwortenden Fragestellungen
Konkrete Handlungsstränge
für die spätere Umsetzung der Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten
Marken-
Steuerung
Eine eindeutige Markenpositionierung platziert eine Marke in den Köpfen der Kunden und grenzt sie klar von anderen Unternehmen ab. Die Schaffung einer einzigartigen Identität und Botschaft, die die Marke repräsentiert, erzeugt eine starke Identifikation bei der relevanten Zielgruppe.
Dazu muss die Marke konsistent über alle Kundenkontaktpunkte gestaltet und ausgesteuert werden.
Mit dem Markensteuerrad entwickeln wir strukturiert und für alle Kontaktpunkte verbindliche Handlungsanweisungen und definieren unter anderem:
Markennutzen
Welchen faktischen und psychosozialen Nutzen hat die Marke für die Zielkunden?
Markenattribute
Welche Eigenschaften sind typisch und einzigartig?
Markentonalität
Welche Emotionen erzeugt die Marke, wie wollen wir wahrgenommen werden?
Markenidentität
Welche Key Visuals und welche Corporate Identity hat die Marke?
Integrierte
Marketing-
kampagnen und
Vertriebsaktivitäten
Unsere Marketingberatung erstreckt sich über alle Phasen des Kundenlebenszyklus:
Für eine erfolgreiche und effiziente Vermarktung ist die Kommunikation mit dem Kunden über alle Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten hinweg integriert zu planen und zu gestalten.
Marketing und Vertrieb sind aufgefordert, von der Ausrichtung auf werthaltige Kundengruppen bis zum After Sales, Maßnahmen kundenzentrisch und integriert auszurichten. Seamless.
Targeting
Aus der Kundensegmentierung wird die TOP Kundenzielgruppe anhand deren Pains/Gains und ihrer Journey analysiert bzw. als Persona beschrieben.
Kommunikations-
& Vertriebskanäle
Auf Basis der Customer Journey legen wir den Fokus auf die wichtigsten Kanäle, die wir datenbasiert analysieren.
Data Analytics
Daten liefern die notwendigen Informationen zur Ausgestaltung unserer Maßnahmen, der Erfolgsmessung und kontinuierlicher Optimierung – über den gesamten Lebenszyklus.
Zielgruppengerechte Ansprache
Wir entwickeln eine klare Message zur Kundenansprache (Story) und Inhalte für die jeweiligen Touchpoints.
Hybrider Sales Funnel
& digitaler Vertrieb
Vom ersten Interesse über den Vertragsabschluss bis zur Kundenbindung gestalten wir den Sales Funnel.
Unsere Marketingberatung
bietet euch:
Kundengewinnung
Aufeinander abgestimmte und geplante Maßnahmen, mit denen ihr Kunden gewinnt und langfristig an euch bindet.
Überzeugte Kunden
Unsere Marketingberatung hilft euch, eine maßgeschneiderte Erfolgsstrategie zu entwickeln, die eure Marke nachhaltig stärkt und Kunden überzeugt. Mit einer klaren Roadmap optimieren wir eure Marketingprozesse, von Branding über Performance bis hin zur Automatisierung. Durch gezielte Leadgenerierung verwandeln wir Interessenten in treue Kunden und steigern messbar eure Conversion-Rates.
Roadmap zum Erfolg
Detailierter Fahrplan zur erfolgreichen Umsetzung der geplanten Maßnahmen.
Online
Marketing
UNSERE LEISTUNGEN IM BEREICH DES
ONLINE MARKETINGS UMFASSEN:
Wir verstehen Online Marketing Beratung als ganzheitlichen Ansatz, der von der Strategieentwicklung bis hin zur Kampagnen-Realisierung integrativ erfolgen sollte, um eure Zielgruppe mit relevanten Inhalten zu erreichen, das Engagement zu fördern und euren Umsatz zu steigern.
Strategie-
entwicklung
Wir helfen euch, eine maßgeschneiderte Online Marketing-Strategie zu entwickeln, die auf eure Geschäftsziele und Zielgruppe abgestimmt ist. Wir analysieren eure Zielgruppe und Konkurrenz und erarbeiten gemeinsam einen Plan, der auf die Schaffung von Mehrwert und die Verbesserung eurer Online-Präsenz abzielt.
Social Media Marketing
Wir bauen mit euch eine starke Präsenz auf sozialen Medien wie LinkedIn, Instagram, Facebook und anderen auf. Wir helfen bei der Erstellung von Inhalten, die eure Zielgruppe ansprechen, und setzen gezielte Anzeigen ein, um die Reichweite zu erhöhen und die Interaktion zu fördern.
Organische Reichweiten-
optimierung & SEO
Wir unterstützen euch bei der Optimierung eurer Website, damit diese von Suchmaschinen besser gefunden wird und eure Ads besser performen. Hierzu analysieren wir eure Website auf On-Page- und Off-Page-Faktoren, um Schwachstellen zu identifizieren und eine Strategie zur Verbesserung der organischen Reichweite zu entwickeln.
Konzeption digitaler Kampagnen
Wir unterstützen euch bei der Erstellung effektiver Ads, die zielgruppengerecht ausgerichtet sind. Wir helfen euch bei der Identifikation von Keywords, beim Storytelling, der Erstellung von Anzeigen und der Optimierung von Landing Pages mit dem Ziel, eure Conversion-Rate zu maximieren.
Data Driven Analytics
Wir messen den Erfolg jedes Bausteins datengetrieben und unterstützen euch beim Aufbau eines universellen Analytics Setups, mit dem Kampagnen und Zielgruppen effizient getrackt und optimiert werden können.
E‑Mail-Marketing
Wir entwickeln datengetriebene Kampagnen, die personalisierte Inhalte direkt zur Zielgruppe bringen. Durch automatisierte Workflows, A/B‑Tests und segmentierte Versandstrategien maximieren wir Öffnungsraten, Klicks und Conversions. So wird E‑Mail-Marketing zum effektiven Kanal für Kundenbindung, Lead-Generierung und nachhaltiges Wachstum.
Beratung für
Vertriebsstrategie
& ‑kanäle
Die ursprünglich recht simple Aufgabe von Vertrieb, Produkte an Mann und Frau zu verkaufen, wird mehr und mehr zu einem digitalgestützten, komplexen Miteinander unterschiedlicher Aktivitäten und Vorgänge.
Das Ziel bleibt gleich: Den KUNDEN vom Nutzen der Produkte und Services zu überzeugen. Der effiziente Weg dorthin verändert sich – kontinuierlich.
Die Entwicklung und Umsetzung einer effektiven und effizienten Vertriebsstrategie bedeutet, den Markterfolg zu gestalten:
Kundenwertorientierung
Der zukünftige Kundenwert berücksichtigt relevante Trends und zukünftige Wertangebote. Vertrieb und Produktbereich rücken zusammen.
Effizienter & integrierter Kanal-Mix
An welchen Kontaktpunkten der Kunde für welche Informationen offen ist, ist seiner Journey zu entnehmen. Die Kundenschnittstellen sind integriert – aus einem Guss. In Abhängigkeit der temporären Vertriebsziele und des Wettbewerbs wird ein skalierbarer, CPO- und performanceoptimierter Kanal-Mix gestaltet. Steuerung und Monitoring erfolgen kennzahlengestützt. Die Daten bilden die Basis für den Omnichannel-Vertrieb und sind das Fundament unserer Vertriebsberatung.
Kundenzentrierung
Von der Interessentengewinnung bis After Sales: Die Journey des Kunden, seine Fragestellungen in jeder Phase des Kaufprozesses ermöglichen es, punktgenau Nutzen zu stiften. Marketing und Vertrieb verschmelzen in der Kundenwahrnehmung.
Der optimale
Kanalmix
Der Interessent durchläuft vor seiner Entscheidung verschiedene Phasen, die in der Customer Journey abgebildet werden.
Die Journey…
- gibt Hinweise auf potentielle Fragen des Kunden in den einzelnen Entscheidungsphasen.
- bietet konkrete Ansatzpunkte für punktuelle Unterstützung und Kundenutzen (Content).
- macht transparent, welche Kontaktpunkte mit welcher Zielsetzung aufgesucht werden.
Auf Basis des Customer Journey Mapping
lässt sich der individuelle, CPO- und performanceoptimierte Maßnahmen- und Kanalmix entwickeln, unter Berücksichtigung …
- der temporären Marketing- und Vertriebsziele
- des jeweiligen Wettbewerbs
- des Vertriebsbudgets
- der Kanal-CPO
Vertriebsprozesse
effizient gestalten
Digitalisierung und Automatisierung
bilden das Fundament effizienter, zunehmend wettbewerbsrelevanter Vertriebsprozesse. Mit dem Kunden und seiner Customer Journey im Fokus gestalten wir – für B2B und B2C Kunden – effiziente und digitale Vertriebsprozesse nach Best-Practices-Maßstäben.
- Die aktuelle Prozesslandschaft wird in Form von Workshops & Interviews erfasst und auf Schmerzpunkte und Prozess-Ineffizienzen analysiert.
- Die Basis für ein erfolgreiches Prozess-Redesign bilden bspw. Lean-Management-Kriterien, die Betrachtung der drei Dimensionen: Human – Organization – Technology (HOT).
- Prozessoptimierung und neue Sollprozesse ziehen häufig Organisationsveränderungen nach sich. Mit unserer Erfahrung im Change-Management unterstützen wir die Implementierung der neuen Prozesse und Strukturen – auch über die Vertriebsberatung hinaus.
Go-to-
Market
Mit unserem Go-to-Market-Canvas stellen wir sicher, dass alle Aspekte erfolgreicher Vermarktung betrachtet werden:
Ein erfolgreiches Go-to-Market von Produkten und Services geht weit über den „Vertrieb“ hinaus – und beginnt bereits beim Produkt- und Servicedesign.
Was für ›Standardprodukte‹ banal klingt, ist im Umfeld sich dynamisch wandelnder Märkte sowie unsicherer und komplexer Rahmenbedingungen (VUCA) essenziell für den Markterfolg.
1.
Kundenzentrierte Ausgestaltung von Produkt, Services und Leistungserbringung
3.
Effiziente Prozesse – Ende zu Ende gestaltet
2.
Integrierte und markenkonforme Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten – auf Basis der Customer Journey
4.
Am Nutzen orientiertes Datenmanagement
Unser Go-to-Market
Canvas
Die unterschiedlichen Dimensionen
des Go-to-Market Canvas:

Ausgezeichnet!
Für die Anwendung unseres Go to Market Canvas bei einem unserer mittelständischen Kunden wurde K&P 2019 mit dem ›Best of Consulting‹ Award der Wirtschaftswoche prämiert.
Kunden & Kundennutzen
Stakeholder, Kundensegment / ‑Profil & ‑Nutzen ausprägen
Produkt- &
Servicedesign
Wertangebot / Pricing definieren
Positionierung & Marke
Markenpositionierung und Markenfit, Story Telling
Vertrieb & Kommunikation
Journey, Touchpoints, Vertriebskanäle
& Marketingmaßnahmen
Leistungserbringung
Leistungserbringung ›vor Kunden‹
IT & Prozesse
Kundenzentrierte Prozesse und operative IT-Systeme
Daten & Informationen
Erfassung relevanter Daten, Ableitung von Informationen, Steuerung und KPIs