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Business Development

Zukunftsfähige Unternehmensentwicklung gelingt, wenn sowohl Kundenbedürfnisse als auch Trends und Marktentwicklungen genau im Blick sind.

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Unsere Beratungsleistung im Bereich
Business Development


Wir entwickeln Modelle für die Geschäfte von Morgen.

Wo gibt es noch Potentiale und Chancen? Wo liegen Blue Oceans? Wofür sind Kunden bereit, Geld auszugeben? Wenn wir sehen, wie Märkte, Produkte und Leistungserbringung heute laufen und zudem erkennen, wo Nutzer und Kunden Probleme und Bedürfnisse haben. Und wenn wir den Einfluss von digitaler Technologie, von Daten, von künstlicher Intelligenz auf Märkte, Kundenverhalten und Geschäftsmodellen verstehen, dann können wir Neues entdecken: Neue Geschäftsfelder, neue Märkte und neue Angebote.

»Unsere Welt ist dynamischer denn je. Stabile und einstmals sichere Geschäftsmodelle werden durch transparente Märkte, aufgeklärte Konsumenten und innovative Wettbewerber angreifbar. Wertschöpfungsketten brechen auf, Märkte verändern sich und neue Ökosysteme entstehen.« 

 

Manuel Kreutz, Geschäftsführer

 

Bausteine und Services für Business Development

 

Marktanalyse

Zahlen, Daten und Fakten sind nur der banale Teil einer Marktbetrachtung. Spannend wird es, wenn wir Marktstrukturen und Marktmechanismen freilegen. Denn darum geht es bei der Suche nach neuen, passenden Geschäftsfeldern. Wir analysieren Entscheidungsprozesse, Wertschöpfungsketten, Preismodelle und Vertriebssysteme, um fundierte Entscheidungsgrundlagen zu bieten. Denn mithilfe dieser Erkenntnisse lassen sich Potentiale identifizieren. Und das bietet weit mehr als die reine Betrachtung des Marktvolumens.

Kundenbefragung / Panels​

In vielen Organisationen herrscht der Glaube, den Markt und die Kunden genau zu kennen. Doch das aus lang gepflegten Kundenbeziehungen hervorgegangene Wissen ist oftmals nicht mehr auf dem Stand der Realität. Und die Glaubenssätze, die auf diesem vermeintlichen Wissen fußen, sind Augenwischerei. Kundenbefragungen sind eine mächtige Methode zu mehr Erkenntnissen über Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen. Kunden zu befragen, erfordert allerdings ein zielgerichtetes Befragungsdesign, Erfahrung mit Interviews und gute Beobachtungsgabe.

Geschäftsfeldanalyse

Auf der Suche nach geeigneten und zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern, verlassen wir vertrautes Terrain. Wir suchen nach neuen Betätigungsfeldern, die zu unseren Auftraggebern passen. Ganz nah zur Ideation und der damit verbunden Suche nach Innovationen. Das neue Geschäftsfeld liegt hier meist näher am bisherigen Kerngeschäft und kann einfacher mit bestehenden Fähigkeiten und Ressourcen gestemmt werden. Doch egal, ob neuer Produktbereich, neues Geschäftsfeld oder Innovation: mit den entsprechenden Werkzeugen und einem strukturierten, interaktiven Vorgehen, legen wir die Basis für Erträge von Morgen.
Mit erprobten Methoden wie „Blue Ocean Strategy“, „BMC Matrix“ oder „Szenario Entwicklung“ (u.v.m.) gehen wir den Optionen für die Zukunft auf den Grund.

Geschäftsmodellentwicklung​​​

Viele Geschäftsideen oder Ideen für neue Produkte sind bestens ausgearbeitet, adressieren wachsende Märkte und weisen tolle Vorteile und Funktionalitäten auf. Doch nur, wenn ein valides und zukunftssicheres Geschäftsmodell aufgebaut werden kann, lohnt sich ein Investment. Wir nutzen seit vielen Jahren die Methode „Business Model Generation“ von Strategyzer (Link) und daran angelehnte Weiterentwicklungen. Mithilfe des Business Model Canvas bringen wir Struktur in das Geschäftsmodell. Die Schlüsselfunktionen, -aufgaben und Ressourcen, sowie das Wertangebot werden auf den Punkt gebracht und Erlös- sowie Kostenströme transparent.

Business Development

Change is everything – everything is changing

Produkt- und Serviceentwicklung

Marktführer in Europa werden – Visionsentwicklung

Vertrieb & Marketing

Vom Online Marketing Framework zur Leadgenerierung