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Business Development

Zukunfts­fä­hi­ge Unter­neh­mens­ent­wick­lung gelingt, wenn sowohl Kun­den­be­dürf­nis­se als auch Trends und Markt­ent­wick­lun­gen genau im Blick sind.

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Unsere Beratungsleistung im Bereich
Business Development


Wir ent­wi­ckeln Model­le für die Geschäf­te von Morgen.

Wo gibt es noch Poten­tia­le und Chan­cen? Wo lie­gen Blue Oce­ans? Wofür sind Kun­den bereit, Geld aus­zu­ge­ben? Wenn wir sehen, wie Märk­te, Pro­duk­te und Leis­tungs­er­brin­gung heu­te lau­fen und zudem erken­nen, wo Nut­zer und Kun­den Pro­ble­me und Bedürf­nis­se haben. Und wenn wir den Ein­fluss von digi­ta­ler Tech­no­lo­gie, von Daten, von künst­li­cher Intel­li­genz auf Märk­te, Kun­den­ver­hal­ten und Geschäfts­mo­del­len ver­ste­hen, dann kön­nen wir Neu­es ent­de­cken: Neue Geschäfts­fel­der, neue Märk­te und neue Angebote.

»Unse­re Welt ist dyna­mi­scher denn je. Sta­bi­le und einst­mals siche­re Geschäfts­mo­del­le wer­den durch trans­pa­ren­te Märk­te, auf­ge­klär­te Kon­su­men­ten und inno­va­ti­ve Wett­be­wer­ber angreif­bar. Wert­schöp­fungs­ket­ten bre­chen auf, Märk­te ver­än­dern sich und neue Öko­sys­te­me ent­ste­hen.«

Manu­el Kreutz, Geschäfts­füh­rer

 

Manuel Kreutz Zitat Business Development

Bausteine und Services für Business Development

 

Marktanalyse

Zah­len, Daten und Fak­ten sind nur der bana­le Teil einer Markt­be­trach­tung. Span­nend wird es, wenn wir Markt­struk­tu­ren und Markt­me­cha­nis­men frei­le­gen. Denn dar­um geht es bei der Suche nach neu­en, pas­sen­den Geschäfts­fel­dern. Wir ana­ly­sie­ren Ent­schei­dungs­pro­zes­se, Wert­schöp­fungs­ket­ten, Preis­mo­del­le und Ver­triebs­sys­te­me, um fun­dier­te Ent­schei­dungs­grund­la­gen zu bie­ten. Denn mit­hil­fe die­ser Erkennt­nis­se las­sen sich Poten­tia­le iden­ti­fi­zie­ren. Und das bie­tet weit mehr als die rei­ne Betrach­tung des Marktvolumens.

Kundenbefragung / Panels

In vie­len Orga­ni­sa­tio­nen herrscht der Glau­be, den Markt und die Kun­den genau zu ken­nen. Doch das aus lang gepfleg­ten Kun­den­be­zie­hun­gen her­vor­ge­gan­ge­ne Wis­sen ist oft­mals nicht mehr auf dem Stand der Rea­li­tät. Und die Glau­bens­sät­ze, die auf die­sem ver­meint­li­chen Wis­sen fußen, sind Augen­wi­sche­rei. Kun­den­be­fra­gun­gen sind eine mäch­ti­ge Metho­de zu mehr Erkennt­nis­sen über Bedürf­nis­se, Wün­sche und Anfor­de­run­gen. Kun­den zu befra­gen, erfor­dert aller­dings ein ziel­ge­rich­te­tes Befra­gungs­de­sign, Erfah­rung mit Inter­views und gute Beobachtungsgabe.

Geschäftsfeldanalyse

Auf der Suche nach geeig­ne­ten und zukunfts­träch­ti­gen Geschäfts­fel­dern, ver­las­sen wir ver­trau­tes Ter­rain. Wir suchen nach neu­en Betä­ti­gungs­fel­dern, die zu unse­ren Auf­trag­ge­bern pas­sen. Ganz nah zur Ide­a­ti­on und der damit ver­bun­den Suche nach Inno­va­tio­nen. Das neue Geschäfts­feld liegt hier meist näher am bis­he­ri­gen Kern­ge­schäft und kann ein­fa­cher mit bestehen­den Fähig­kei­ten und Res­sour­cen gestemmt wer­den. Doch egal, ob neu­er Pro­dukt­be­reich, neu­es Geschäfts­feld oder Inno­va­ti­on: mit den ent­spre­chen­den Werk­zeu­gen und einem struk­tu­rier­ten, inter­ak­ti­ven Vor­ge­hen, legen wir die Basis für Erträ­ge von Mor­gen.
Mit erprob­ten Metho­den wie “Blue Oce­an Stra­tegy”, “BMC Matrix” oder „Sze­na­rio Ent­wick­lung“ (u.v.m.) gehen wir den Optio­nen für die Zukunft auf den Grund.

Geschäftsmodellentwicklung​​​

Vie­le Geschäfts­ideen oder Ideen für neue Pro­duk­te sind bes­tens aus­ge­ar­bei­tet, adres­sie­ren wach­sen­de Märk­te und wei­sen tol­le Vor­tei­le und Funk­tio­na­li­tä­ten auf. Doch nur, wenn ein vali­des und zukunfts­si­che­res Geschäfts­mo­dell auf­ge­baut wer­den kann, lohnt sich ein Invest­ment. Wir nut­zen seit vie­len Jah­ren die Metho­de “Busi­ness Model Gene­ra­ti­on” von Stra­tegy­zer (Link) und dar­an ange­lehn­te Wei­ter­ent­wick­lun­gen. Mit­hil­fe des Busi­ness Model Can­vas brin­gen wir Struk­tur in das Geschäfts­mo­dell. Die Schlüs­sel­funk­tio­nen, ‑auf­ga­ben und Res­sour­cen, sowie das Wert­an­ge­bot wer­den auf den Punkt gebracht und Erlös- sowie Kos­ten­strö­me transparent.

Busi­ness Development

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