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Vom Online Marketing Framework zur Leadgenerierung 

Herausforderung



In einem hoch kom­pe­ti­ti­ven Markt mit aus­tausch­ba­ren Gütern steht die Bran­che der Ener­gie­ver­sor­ger vor dem Pro­blem sich von Ihren Wett­ber­bern mit neu­en Geschäfts­mo­del­len abzusetzen.

Da sich das heu­ti­ge Geschäft der Akqui­se- und Neu­kun­den­ge­win­nung zum gro­ßen Teil auf digi­ta­len Kanä­len abspielt, bedarf es einer guten Stra­te­gie teu­er erkauf­te Web­site-Besu­cher und poten­zi­el­le Neu­kun­den auf der Sei­te zu hal­ten und vom eige­nen Pro­dukt zu überzeugen.

Yel­lo bat Kreutz & Part­ner um Unter­stüt­zung bei der Opti­mie­rung der Online-Lead­ge­ne­rie­rung. Dazu soll­ten die gesam­ten digi­ta­len Mar­ke­ting Maß­nah­men betrach­tet und beur­teilt wer­den, um ein ganz­heit­li­ches Online Mar­ke­ting Kon­zept zu erstellen.

Unter­neh­men Yel­lo
Web­site www.yello.de/solar
Stand­ort Köln
Bran­che Ener­gie

 »Mit­hil­fe des K&P‑Teams haben wir ein bes­se­res Ver­ständ­nis für unse­re Kun­den und mehr Struk­tur in unse­ren Mar­ke­ting-Maß­nah­men erhal­ten – sowohl was Media­ein­satz, als auch Con­ver­si­on-Opti­mie­rung angeht. Zudem haben wir nun eine trans­pa­ren­te und nach­voll­zieh­ba­re Stra­te­gie auf der wei­te­re Akti­vi­tä­ten sinn­voll auf­bau­en.«  

– Mar­tin Rei­ne­cke, Expert Digi­tal Busi­ness Model

 

Umsetzung



Mit Hil­fe unse­res Mar­ke­ting Frame­works ent­wi­ckeln wir in sechs Schrit­ten eine inte­grier­te Vermarktungsstrategie:

WARUM: Was wol­len wir erreichen? 

WER: Wen wol­len errei­chen? Anfer­ti­gung eines detail­lier­ten Pro­fils, inkl. der Bedürf­nis­se und Einwände

WAS: Wel­ches Wert­an­ge­bot hat das Pro­dukt für die Zielgruppe? 

WANN:Wann tritt der Kun­de wie mit dem Unter­neh­men in Kon­takt? – Cus­to­mer Journey

WO: Mit wel­chen Kanä­len kann die Ziel­grup­pe erreicht werden?

WIE:Ent­wick­lung der ziel­grup­pen­ge­rech­ten Ansprache

  • Dif­fe­ren­zie­rung vom Wett­be­werb und Aus­ar­bei­tung der Value Propositions 
    • Ken­nen und ver­ste­hen ler­nen der Ziel­grup­pe und Match der Value Pro­po­si­ti­ons mit ein­zel­nen Personas
    • Ent­wick­lung von Anspra­che-Kon­zep­ten für die Per­so­nas bezüg­lich Mes­sa­ge und Content
    • Schaf­fung von Trans­pa­renz in der Cus­to­mer Journey 
    • Aus­führ­li­che Ana­ly­se des Ist-Zustan­des der Web­site mit Fokus auf Search Engi­ne Opti­miza­ti­on der Lead­stre­cke sowie User Experience 
    • Auf­set­zen und Opti­mie­rung der Kanä­le SEA, Pro­gram­ma­tic, Adver­ti­sing, Face­book und Instagram

    Ergebnisse

    N

    Ein fun­dier­tes Online Mar­ke­ting Kon­zept  

    N

    Neu­struk­tu­rie­rung des Online-Auf­tritts in eine sinn­vol­le Leadstrecke 

    N

    Redu­zie­rung des Cost per Leads und Ziel­er­rei­chung der Anzahl an Leads 

    Refe­ren­zen

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