Herausforderung
- Erhaltung der Profitabilität, trotz Wettbewerber mit günstigeren Produkten
- Fortsetzung des Wachstums, trotz steigender Wettbewerbsanzahl
- Mangelnde Differenzierung zu anderen Anbietern
- Ziel: Erarbeitung einer Marke für klare Positionierung im Markt und Differenzierung zum Wettbewerb, um künftig verstärkt auch über die Marke und weniger über den Preis zu verkaufen.
Unternehmen | EFB-Elektronik GmbH |
Website | www.efb-elektronik.de |
Standort | Bielefeld |
Branche | Bauen & Wohnen |
»Mit Kreutz & Partner haben wir einen kompetenten und professionellen Partner für die Entwicklung unserer Marke gefunden. Die gemeinsame Arbeit hat uns ganz neue Erkenntnisse geliefert und uns auch als Team sehr viel Spaß gemacht.«
– Robin Ohle, Geschäftsführer EFB-Elektronik GmbH
Umsetzung
- Erarbeitung eines Überblicks über Gesamtsituation der Firma mit einer SWOT-Analyse
- Aufnahme des aktuellen Produktportfolios und Herausarbeitung der wesentlichen Eigenschaften
- Durchführung eines Wettbewerbsvergleichs
- Aufnahme der relevanten Stakeholder mit einem Stakeholdermapping
- Erarbeitung von Personas für wichtigste Kundengruppen
- Erarbeitung unterschiedlicher Markenszenarien und Auswahl des passendsten Szenarios
- Durchführung einer hybriden Kundenbedragung (online und telefonisch), um Bedürfnisse des Kunden zu verstehen
- Erarbeitung von Markenbildern mit anschließender Auswahl des geeignetesten Markenbildes
- Erarbeitung der Markenbotschaften mit dem Markensteuerrad
Referenzen