Unternehmen
Die Continental AG ist ein börsennotierter deutscher Automobilzulieferer mit Sitz in Hannover. Das Unternehmen hat sich von einem reinen Reifenhersteller zum zweitgrößten Automobilzulieferer der Welt entwickelt. 2020 erzielte die Continental AG einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2020 beschäftigte das Unternehmen rund 236.000 Mitarbeiter an 561 Standorten in 58 Ländern.
Unternehmen | Continental Reifen |
Website | www.continental-reifen.de |
Standort | Hannover |
Branche | Reifen |
»Kreutz & Partner hat uns dabei geholfen, nicht nur auf Inhalte und Fakten zu schauen, sondern auch die Auswirkungen auf Teams, Mitarbeiter und das Verhalten in den Fokus zu nehmen. Die vielen Impulse von K&P haben uns neue Perspektiven eröffnet und unsere Arbeit als Führungsteam wesentlich verbessert.«
– Dirk Mewe, Leitung Controlling Ersatzgeschäft Deutschland
Herausforderungen
- Die Automobilindustrie befindet sich inmitten des radikalsten Wandels ihrer Geschichte. Die Digitalisierung verwandelt Autos in rollende IT-Systeme, Elektromobilität kommt als klimafreundliche Antriebsform aus der Nische und mit ihr neue Wettbewerber.
- Zunehmend mehr Herausforderungen im Kerngeschäft: Der Kostendruck steigt vor dem Hintergrund des zunehmenden Wettbewerbs und die Marktdynamiken führen zu einer Kommodifizierung der Automobilzulieferer-Industrie.
- Zusammenlegung zweier Organisationseinheiten (Merger)
Ergebnisse
Schaffen eines idealen Momentums, um die Organisation agiler und kundenzentrierter aufzustellen.
Heben von Effizienzen
Agile Prinzipien in der Führung und Zusammenarbeit
Steigerung der Agilität macht den entscheidenden Unterschied, wenn es darum geht, Organisationen in möglichst kurzer Zeit an veränderte Marktbedingungen oder technologische Disruptionen anzupassen.
Customer Centricity stellt die Bedürfnisse der Kunden klar ins Zentrum der Organisation. Dabei ist jeder Mitarbeiter für das Kundenerlebnis mit verantwortlich.
Referenzen