Zurück

Change is everything – everything is changing

Unternehmen

 

Die Con­ti­nen­tal AG ist ein bör­sen­no­tier­ter deut­scher Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer mit Sitz in Han­no­ver. Das Unter­neh­men hat sich von einem rei­nen Rei­fen­her­stel­ler zum zweit­größ­ten Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer der Welt ent­wi­ckelt. 2020 erziel­te die Con­ti­nen­tal AG einen Umsatz von 37,7 Mil­li­ar­den Euro. Zum 31. Dezem­ber 2020 beschäf­tig­te das Unter­neh­men rund 236.000 Mit­ar­bei­ter an 561 Stand­or­ten in 58 Ländern.

Unter­neh­men Con­ti­nen­tal Reifen 
Web­site www.continental-reifen.de
Stand­ort Han­no­ver
Bran­che Rei­fen

»Kreutz & Part­ner hat uns dabei gehol­fen, nicht nur auf Inhal­te und Fak­ten zu schau­en, son­dern auch die Aus­wir­kun­gen auf Teams, Mit­ar­bei­ter und das Ver­hal­ten in den Fokus zu neh­men. Die vie­len Impul­se von K&P haben uns neue Per­spek­ti­ven eröff­net und unse­re Arbeit als Füh­rungs­team wesent­lich ver­bes­sert.«

– Dirk Mewe, Lei­tung Con­trol­ling Ersatz­ge­schäft Deutschland

 

Herausforderungen

  • Die Auto­mo­bil­in­dus­trie befin­det sich inmit­ten des radi­kals­ten Wan­dels ihrer Geschich­te. Die Digi­ta­li­sie­rung ver­wan­delt Autos in rol­len­de IT-Sys­te­me, Elek­tro­mo­bi­li­tät kommt als kli­ma­freund­li­che Antriebs­form aus der Nische und mit ihr neue Wettbewerber.
  • Zuneh­mend mehr Her­aus­for­de­run­gen im Kern­ge­schäft: Der Kos­ten­druck steigt vor dem Hin­ter­grund des zuneh­men­den Wett­be­werbs und die Markt­dy­na­mi­ken füh­ren zu einer Kom­mo­di­fi­zie­rung der Automobilzulieferer-Industrie.
  • Zusam­men­le­gung zwei­er Orga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten (Mer­ger)

Ergebnisse

N

Schaf­fen eines idea­len Momen­tums, um die Orga­ni­sa­ti­on agi­ler und kun­den­zen­trier­ter aufzustellen. 

N

Heben von Effizienzen 

N

Agi­le Prin­zi­pi­en in der Füh­rung und Zusammenarbeit

N

Stei­ge­rung der Agi­li­tät macht den ent­schei­den­den Unter­schied, wenn es dar­um geht, Orga­ni­sa­tio­nen in mög­lichst kur­zer Zeit an ver­än­der­te Markt­be­din­gun­gen oder tech­no­lo­gi­sche Dis­rup­tio­nen anzupassen.

N

Cus­to­mer Cen­tri­ci­ty stellt die Bedürf­nis­se der Kun­den klar ins Zen­trum der Orga­ni­sa­ti­on. Dabei ist jeder Mit­ar­bei­ter für das Kun­den­er­leb­nis mit verantwortlich.

Refe­ren­zen

Ähnliche Projekte

Innovation

Co-Crea­ti­on von Ideen für Uniper

Business Development

Stra­te­gie­ent­wick­lung für ENGIE Deutschland

Produkt- & Serviceentwicklung

 Markt­füh­rer in Euro­pa wer­den
– Visi­ons­ent­wick­lung für Hempmate