Der stationäre Handel hat die beste Voraussetzung, dem Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten.
Das reale und das digitale Marken- und Einkaufserlebnis sind untrennbar miteinander verbunden.
Im Shop werden Produkte nicht in Massen präsentiert, sie werden haptisch inszeniert. Digital wird hingegen das gesamte Sortiment explorativ erlebbar. Mit der optimalen Verknüpfung von realen und digitalen Angeboten kann der Handel für den Kunden das Markenerlebnis entlang des gesamten Kaufprozesses durchgängig greifbar und authentisch erlebbar machen und die Markenidentität stärken.

Die Beratungsmanufaktur Kreutz & Partner vertritt mit diesem Statement aus der Blogbeitragsreihe Me2B die Meinung, dass neben der nahtlosen Einkaufserfahrung das einheitliche Einkaufserlebnis über alle Kundenkanäle die DNA eines Unternehmens verkörpert und somit ein essentieller Bestandteil des „Seamless Commerce“ ist.

Händler werden zu präferierten Partnern ihrer Kunden, wenn sie kundenzentriert agieren und ihr gesamtes Geschäftsmodel aus Kundensicht gestalten: Me2B

Aus der Perspektive des Handels werden damit die Markenidentität und der Bekanntheitsgrad der Marke nachhaltig verbessert und somit für den Kunden eine nachhaltig erlebbare Erfahrung im Produkt-Dschungel.
Die Breite und Tiefe der angebotenen Produktkategorien können in Korrelation mit Feedback aus Peer-Groups zu einer einheitlichen Wahrnehmung des Produktes bei Kunden und Händlern führen.

Für die heutigen Kunden ist es selbstverständlich, sich Informationen zu einem Produkt im Geschäft einzuholen und es dann Online einzukaufen oder ein Produkt, über das Sie sich Online informiert haben, im Geschäft vor Ort zu kaufen.

Daher ist es essentiell, dass über alle Kommunikationskanäle dem Kunden konsistente Information über ein Produkt angeboten werden, die dann mit individuellen Incentivierungen das Einkaufserlebnis des Kunden verstärken.

Wir als Beratungsmanufaktur unterstützen Unternehmen mit unserer Expertise beim Experience Shopping online und mit Shop Safaris. Nach Touchpoint- und Gap Analyse designen wir für Sie Shopping Erlebnisse für den Online-Einkauf und das Shopping vor Ort.

Sie erhalten die Unterlage unkompliziert, indem Sie diesen Link zum Download anklicken. Eine abschließende Kurzvorstellung des Beratungsmanufaktur und des verantwortlichen Retailteams runden diese Unterlage ab.

Im nächsten Blogbeitrag werden wir aus unserem Manifest zum Thema Me2B auf die folgende These eingehen:

Innovative Personalisierung begeistert die Kunden. Intelligente Services und personalisierte Produkte dienen der Individualisierung und ermöglichen neue Geschäftsmodelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback und einen interessanten Austausch zu diesem Thema.