“Me2B – Als Kunde bin ich Regent des Geschäftsmodells.” Die Beratungsmanufaktur Kreutz & Partner vertritt mit diesem Statement die Ansicht, dass die digitale Transformation die klassische Wertschöpfungskette weiter aufbricht und die Beziehung zwischen Handel und Kunde zu überdenken ist: Ich als Kunde bestimme das Wie, Wo und Wann der Interaktion mit dem Handel!Händler werden durch diesen Paradigmenwechsel zu präferierten Partnern ihrer Kunden, wenn sie kundenzentriert agieren und ihr gesamtes Geschäftsmodell aus Kundensicht gestalten: Me2B.

Dieser Ansatz beginnt beim Zugang zum Kunden und umfasst ebenso Einkaufserlebnis, Personalisierung, Distribution und Customer Insights. Dadurch lässt sich die Beziehung zum Kunden über die Phasen des Lebenszyklus bedarfsgerecht steuern.

Ausgehend von dieser Positionierung haben wir in unserem Manifest die folgende sechs Standpunkte unserer Beratungsmanufaktur zum Thema herausgearbeitet:

  1. Nahtlose Einkaufserfahrungen binden die Kunden
    Integrierte Kundenzugänge sind essentiell.
  2. Ein einheitliches Erlebnis schärft die Identität
    Das reale und das digitale Marken- und Einkaufserlebnis sind untrennbar miteinander verbunden.
  3. Innovative Personalisierung begeistert die Kunden
    Intelligente Services und personalisierte Produkte dienen der Individualisierung und ermöglichen neue Geschäftsmodelle.
  4. Die letzte Meile wird zum Erfolgsfaktor
    Die letzte Meile ist entscheidend, hier wird der Kampf um den Kunden ausgetragen und die Differenzierung zum Wettbewerb offensichtlich.
  5. Maßgeschneiderte Angebote durch Customer Insights
    Daten bilden nach außen die Grundlage für eine 1:1-Kommunikation und nach innen eine Basis zur Analyse von Effizienz und Effektivität.
  6. Kundenbeziehungen gemeinsam entwickeln
    Kunden lassen sich gezielt über den gesamten Lebenszyklus hinweg entwickeln.

Zu jeder dieser sechs Punkte wurde im Manifest unserer Beratungsmanufaktur ebenso definiert:

  • welcher Kundennutzen entsteht
  • welcher Benefit für den Handel wird gebildet
  • welche Leistungen der Kreutz & Partner Beratungsmanufaktur korrespondieren mit den Anforderungen

Eine abschließende Kurzvorstellung des Beratungsmanufaktur und des verantwortlichen Retailteams runden diese Unterlage ab.

Sie erhalten die Unterlage unkompliziert, indem Sie Ihre Kontaktdaten im nachfolgenden Formular hinterlassen. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail inkl. dem Downloadlink.

Wir freuen uns über Ihr Feedback und einen interessanten Austausch zu diesem Thema.

Handel im Fokus der Digitalisierung.

Me2B – Als Kunde bin ich Regent des Geschäftsmodels.

Sechs Standpunkte, wie im Handel zukunftsfähige Geschäftsmodelle gestaltet werden.

Jetzt das Kreutz & Partner Manifest herunterladen!