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Kreutz & Partner

Warum Web3 kaputtgeredet wird

Zuletzt aktualisiert am 22. April 2022

War­um kaufst du ein JPEG für 100 / 1.000 / 10.000 / 100.000 / 1.000.000 Euro?

Die inhä­ren­te Sim­pli­fi­zie­rung der meist kri­tisch bis spöt­ti­schen Fra­gen und Argu­men­te von erfah­re­nen Exper­ten, Bera­tern und Unter­neh­mern liegt ein grund­le­gen­der Irr­tum zugrun­de. Als einer die­ser bedau­erns­wer­ten JPEG-Inves­to­ren gehe ich nicht davon aus, dass jede ein­zel­ne Initia­ti­ve ein Erfolg wird. Natür­lich sehen wir hau­fen­wei­se Scam-Pro­jek­te. Zu vie­le Pro­jek­te imi­tie­ren die Erfolgs­to­ries der Blue Chip Kol­lek­tio­nen. Und das meist schlecht. Nicht alles wird zu Gold werden.

Zu sehr fokus­sie­ren vie­le Dis­kus­si­ons­teil­neh­mer und Kri­ti­ker auf den NFT Hype, füh­ren (zu recht) die exor­bi­tan­ten Ener­gie­kos­ten und teils kru­den Ver­spre­chun­gen der never Heard of Crea­tor an. NFT Tech­no­lo­gie ist in einem Frühst-Sta­di­um und nur eine Teil­do­mä­ne des Web3 Universums.



Nachhaltige Veränderung

Doch mei­ne Hypo­the­se lau­tet anders: Web3 wird Kul­tur, unse­re Gesell­schaft und auch Wirt­schafts­sys­te­me nach­hal­tig ver­än­dern. Aktu­ell sehen wir wie super inno­va­ti­ve Pro­jek­te wie Bored Ape Yacht Club von YUGA Labs, Meta­he­ro Uni­ver­se von PixelV­ault oder Rug­Ra­dio von Farokh. Wir erhal­ten einen Vor­ge­schmack die­ser so unspe­zi­fi­schen neu­en Welt mit beein­dru­cken­den Visio­nen und rasan­ten Ent­wick­lun­gen. Dabei geht es nicht um digi­ta­le Kunst oder Pro­fil­bil­der (PFP). Die Pro­jek­te finan­zie­ren sich über block­chain­ba­sier­te NFT Sales und beloh­nen Anle­ger mit nach­hal­ti­ger Betei­li­gung an den künf­ti­gen Kon­struk­ten, digi­ta­len Assets und dezen­tra­len Orga­ni­sa­ti­ons­for­men. YUGA Labs und PixelV­ault bau­en an Medi­en­kon­zer­nen des 21 Jahr­hun­derts: Die neu­en “Dis­neys” oder “War­ner Bros” könn­ten hier entstehen.




Und warum ist Web3 keine Blase, die einfach zerplatzt?

  • Top Soft­ware Ent­wick­ler stre­ben mehr­heit­lich in Web3 Projekte
  • Ven­ture Capi­tal drängt mit mas­si­ven 9stelligen Invest­ments in die Top Blue Chip Projekte
  • Pop Kul­tur und Avant­gar­de suchen Web3 als Platt­form zum Aus­druck zeit­ge­nös­si­scher Pro­jek­te, Mode, Musik und kul­tu­rel­len Austauschs
  • Mit Gam­ing exis­tiert ein ers­ter sehr vali­der Anwen­dungs­fall. 100te wer­den folgen.
  • Letzt­lich wird es ein “Tal der Trä­nen” bei­spiels­wei­se bei Non Fun­gi­bel Token Pro­jek­ten geben. Oder um es mit Gary Vee zu sagen: 98% der Pro­jek­te wer­den sich in Nichts auf­lö­sen. https://www.reddit.com/r/CryptoCurrency/comments/srl6y1/gary_vaynerchuk_said_98_of_nft_projects_will_fail/

Wo liegen denn dann diese Anwendungsfälle?

Sie wer­den gera­de zu Dut­zen­den gebaut, ver­probt und wei­ter­ent­wi­ckelt. Getreu dem Mot­to Build Mea­su­re Learn.

  • Play to Earn ist das bereits viel­fach aus­ge­roll­te und in vie­len Pro­jek­ten ange­streb­te Model Gamern Rewards zu geben. Frag­lich ob dies eine nach­hal­ti­ge Zukunft haben wird
  • Com­mu­ni­ty: Auch hier kom­men Erin­ne­run­gen an das Man­tra des guten alten Web1: 3 C = Con­tent, Com­mer­ce, Com­mu­ni­ty. Es besteht IMHO eine gute Chan­ce, dass im Web3 Com­mu­ni­ties eine nach­hal­ti­ge Renais­sance erle­ben. Glo­ba­le Ver­net­zung von Peer Groups, mit glei­chem Mind­set und Inter­es­sen. Viel­leicht der am meis­ten belä­chel­te Nut­zen von Web3 Pro­jek­ten. Viel­leicht ist dies ein Phä­no­men der Inno­va­to­ren und Ear­ly Adop­ters. Doch die Ver­net­zung mit Men­schen, um gemein­sam Neu­es zu schaf­fen ist ein arche­ty­pi­sches Mus­ter. Unter­schied zu Web2 kön­nen Teil­neh­men­de im Web3 aber davon pro­fi­tie­ren, mit­be­stim­men und zu Co-Crea­teu­ren werden.
  • Con­su­me to Earn — Egal ob Pro­duk­te, Wer­bung oder Bil­dung. Mit digi­ta­len Token ver­die­nen Crea­tor und Kosumen­ten in der Pro­dukt­ent­ste­hung oder in der Marktforschung
  • DeFi bie­tet Anle­gern Mög­lich­kei­ten pas­si­ves Ein­kom­men zu gene­rie­ren, Ren­di­te durch Belei­hungs­an­ge­bo­te zu erhal­ten oder Liqui­di­tät zu schöpfen
  • DAOs bie­ten Kun­den, Kon­su­men­ten, Enga­gie­ren Teil­ha­be und Mit­be­stim­mung an prä­fe­rier­ten Communiti
  • Learn to Earn: Rug Radio bringt mit dem Rug Gene­sis und dem Rug Mem­ber­ship Pass die Basis für eine Wis­sens- und Bil­dungs­öko­no­mie. Mit­glie­der kön­nen die Sys­tem­ei­ge­ne Wäh­rung ver­die­nen ($RUG) in dem Sie Con­tent anbie­ten oder Con­tent kon­su­mie­ren.

    https://www.forbes.com/sites/briansolis/2022/04/04/building-on-the-promise-of-web3-to-deliver-a-future-of-utility-value-and-empowerment-that-benefits-everyone/


Gibt es also keine Web3 Blase?

Wer weiß. Wahr­schein­lich wird es eine star­ke Berei­ni­gung im NFT Sek­tor geben (oder meh­re­re sol­cher Pha­sen). Und auch vie­le der über 12.000 Kryp­to­wäh­run­gen wer­den wohl nicht das nächs­te Jahr­zehnt erle­ben. Das haben wir auch 2000 im Dot­com Crash erle­ben müs­sen. War des­halb Inter­net­tech­no­lo­gie geschei­tert? Wir alle ken­nen die Ant­wort: NEIN. Es gibt Tech­no­lo­gien, die nicht weg­ge­hen, weil sie uns nicht gefal­len. Und: auch Web3 ent­wi­ckelt sich expo­nen­ti­ell. Bedeu­tet, dass wir anfangs von den Ergeb­nis­se stark ent­täuscht sind, da die Ent­wick­lung lang­sa­mer als line­ar ver­läuft. Doch mit­tel- bis lang­fris­tig wer­den uns die Ergeb­nis­se und Mög­lich­kei­ten des Web3 dra­ma­tisch überraschen.



Und was bedeutet das nun für mein Web3 Engagement? Soll ich jetzt einsteigen oder warten?

Vie­le Cor­po­ra­tes (vor allem B2C) eva­lu­ie­ren gera­de die Optio­nen. Land kau­fen, NFT auf­le­gen, Meta­ver­se bau­en, Smart Con­tracts, Cryp­to als Zah­lungs­mit­tel zulas­sen,… Wor­auf kommt es also an? Mach es zu einem indi­vi­du­el­len Pro­jekt. Es hilft nicht ein biss­chen mit­zu­ma­chen, nach­zu­ah­men, halb­her­zig zu agie­ren.

Schritt 1 – Ver­ste­hen was Web3 ist und kann

Schritt 2 – Rele­vanz für mein Busi­ness und mei­ne Kun­den ableiten

Schritt 3 – Stra­te­gi­sche Optio­nen entwickeln

Schritt 4 – Eige­ne Stra­te­gie für Web3 fest­le­gen (und ande­re Optio­nen auch klar abwählen!)


In Web1 haben wir ger­ne zitiert: “wenn Du einen Sch.…prozess digi­ta­li­sierst, dann hast Du einen digi­ta­len Sch.…prozess”. Das­sel­be gilt für Web3: “wenn Du Kun­den mit Dei­nen Ser­vices auch im Web3 lang­wei­len willst, lass es besser!”



Von Manuel Kreutz

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22. April 2022

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