Zurück
Kreutz & Partner

Nachhaltigkeits-Initiative #Verbandswald

Zuletzt aktualisiert am 5. April 2022

Kai­sers­lau­tern – klar schon­mal gehört. Aber Meh­lin­gen? Ein klei­ner Acker war Treff­punkt der frei­wil­li­gen Hel­fer, die sich ent­schie­den hat­ten bei der Baum­pflanz­ak­ti­on des BDU e.V., des Kli­ma­schutz­mi­nis­te­ri­ums Rhein­land-Pfalz, der regio­na­len Forst­ver­wal­tung der Gemein­de Meh­lin­gen sowie vom Koope­ra­ti­ons­part­ner Schutz­ge­mein­schaft Deut­scher Wald und dem BDU-Prä­si­den­ten Ralf Streh­l­au mitzumachen. 

Schaufel statt Powerpoint

Es waren Koor­di­na­ten in der Anfahrts­be­schrei­bung und die Navi­ga­ti­ons­oft­ware konn­te die­se ver­ar­bei­ten, ein Glück. Die Hel­fer kamen aus ganz Deutsch­land und fan­den sich – nach Zögern, wie weit man den Feld­weg her­ein­fah­ren kön­ne – zum Kaf­fee mit Bröt­chen und herz­li­cher Arbeits­be­spre­chung zusam­men. Vie­le Teil­neh­mer kom­men aus dem Bera­tungs­um­feld, muss­ten hier aller­dings voll­stän­dig auf Power­Point ver­zich­ten :). Die Grund­la­gen der Baum­pflan­zung und der Zustands­be­richt über den Wald in Deutsch­land wur­de von den anwe­sen­den Forst­ex­per­ten auch ohne tech­ni­sche Unter­stüt­zung sehr gut ver­mit­telt. So konn­ten wir ler­nen, wie der Wald eigent­lich auf­ge­baut ist, was Bäu­me ers­ter und zwei­ter Ord­nung sind und wozu eine Strauch­schicht wich­tig ist. 


„Wir brau­chen gesun­de und kli­ma­sta­bi­le Wäl­der. Die Wald­zu­stands­er­he­bung 2020 sowie die ers­ten Berich­te aus 2021 zei­gen: Die Wäl­der sind in einem besorg­nis­er­re­gen­den Zustand” 


– SDW-Bun­des­ge­schäfts­füh­rer Chris­toph Rullmann


Die Ein­wei­sung in das prak­ti­sche Pflan­zen erfolg­te bei schöns­tem Son­nen­schein und auf­kom­men­der Mit­tags­wär­me. Die vor­be­rei­te­te Flä­che wur­de bis vor kur­zem land­wirt­schaft­lich genutzt und wird nun erst­ma­lig wie­der auf­ge­fors­tet, wodurch der Boden locker ist und es sich mit den Hohl­s­pa­ten sehr leicht gra­ben lässt. Die zu pflan­zen­den Büsche wie Kor­nel­kir­sche, Hasel und Bäu­me wie Apfel­bäu­me oder Spei­er­ling, Edel­kas­ta­nie oder Wild­obst­ge­höl­ze wer­den von den Teams geholt und in die gegra­be­nen Löcher gesetzt, bevor die­se mit mit Erde ver­füllt und dann fest­ge­tre­ten wer­den. In Rich­tung Wes­ten haben wir auf der cir­ca einen Hekt­ar gro­ßen Flä­che eine Busch­li­nie als Wind­schutz gepflanzt, dahin­ter die grö­ße­ren Bäume. 

Wäh­rend des Pflan­zens sehen wir plötz­lich gro­ße mili­tä­ri­sche Trans­port­flug­zeu­ge am Him­mel. In weni­gen Kilo­me­tern Ent­fer­nung ist die Luft­waf­fen­ba­sis Ram­stein gele­gen. Auf dem Feld wird uns bewusst, dass der Krieg in Euro­pa sehr nah ist. Die Inves­ti­ti­on in eine lebens­wer­te Zukunft mit arten­rei­chen Wäl­dern ist für uns auch mit der Hoff­nung ver­bun­den, dass in Zukunft Frie­den herr­schen wird. 

Die Betä­ti­gung im Pflanz­pro­jekt trägt nicht zur Kom­pen­sa­ti­on unse­rer Kli­ma­bi­lanz bei. Es ist für uns ein ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment, wel­ches die Bio­di­ver­si­tät aber auch die Lebens­qua­li­tät der Men­schen und damit letzt­lich die öko­no­mi­sche Stär­ke der pflan­zen­den Gemein­de stärkt. 





YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden




Mehr erfah­ren unter:
https://www.bdu.de/branche/csr-im-consulting/verbandswald/

Von K&P Redaktion

 - 

5. April 2022

 - 

Kreutz & Partner

 - 

0 Kommentare

Über den Autor: K&P Redaktion

0 Kommentare