Vertriebsberatung im
digitalen Zeitalter

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Optimierungspotenziale im Vertrieb entlarven
und nachhaltig nutzen

Ein funk­tio­nie­ren­der Ver­trieb ist das Herz jedes Unter­neh­mens. Dabei spielt es für uns kei­ne Rol­le, ob der Ver­kauf im eCom­mer­ce, Einzel‑, Groß­han­del oder Direkt­ver­trieb orga­ni­siert ist.

Unse­re Spe­zia­lis­ten im Bereich Ver­triebs­be­ra­tung brin­gen lang­jäh­ri­ge Erfah­run­gen aus den unter­schied­lichs­ten Dis­zi­pli­nen mit und haben stets das wich­tigs­te im Auge: Sie nach­hal­tig erfolg­reich machen.

Die anstei­gen­den, tech­no­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen brin­gen ver­än­der­te Kunden-wünsche, neue Geschäfts­mo­del­le, neue Playe­r­und vor allem vie­le Mög­lich­kei­ten im Bereich Ver­trieb mit sich. Wer erfolg­reich am Markt bestehen blei­ben oder wach­sen möch­te, muss sich die­sen Her­aus­for­de­run­gen stel­len und sei­ne Ver­triebs­stra­te­gien anpas­sen. Dabei die Bedürfnisse des Kun­den in den Mit­tel­punkt zu stel­len und gleich­zei­tig alle neu­en Tech­no­lo­gien effi­zi­ent ein­zu­set­zen ist einer der Haupt­schwie­rig­kei­ten für den deut­schen Mittelstand.

»Wir machen Zukunft – digital.agil.strategisch – die Bera­tung für Ihren Ver­trieb. Des­halb betreu­en wir den Mit­tel­stand seit 1985 mit Fokus auf die Stei­ge­rung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit durch Geschäfts­feld­ent­wick­lung, Digi­ta­li­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen und der Neu­aus­rich­tung von Ver­trieb und Marketing.«

Manuel Kreutz, Partner

 

Manuel Kreutz Vertriebsberatung

Vertrieb- und Marketingstrategien

Anhand eigens von uns ent­wi­ckel­ter Frame­works überprüfen wir die Stra­te­gien und Pro­zes­se in Ihrer Orga­ni­sa­ti­on, um die­se auf die Bedürfnisse der Kun­den anzu­pas­sen. Zu wis­sen, für wel­che Art Infor­ma­ti­on Kun­den wann zugäng­lich sind, wird zum Erfolgs­fak­tor. Aus­sa­ge­kräf­ti­ge und inter­pre­tier­ba­re Infor­ma­tio­nen über Kun­den ver­ant­wor­tungs­voll zu ver­wal­ten, das ist die Her­aus­for­de­rung. Die eige­ne Mar­ke prä­gnant und effek­tiv zu posi­tio­nie­ren, das ist das Ziel.

Kreutz & Part­ner unterstützen Sie mit metho­di­schem Know-how und viel Erfah­rung dabei, Ihre Mar­ke kohä­rent und wirk­sam zu gestal­ten. Wir begin­nen dafür beim Kern Ihrer Mar­ke, den wir mit­hil­fe des Mar­ken­steu­er­rads umfas­send erar­bei­ten. Dar­auf auf­bau­end ent­wi­ckeln wir mit Ihnen pas­sen­de Mar­ke­ting- und Ver­triebs­stra­te­gien, bei denen alle Markt­ak­ti­vi­tä­ten gezielt auf die Bedürfnisse des Mark­tes und Ihrer Kun­den aus­ge­rich­tet sind. Unse­re Bera­tung im Bereich Mar­ke­ting und Ver­trieb stel­len dabei den Kun­den in den Mit­tel­punkt, inte­grie­ren ana­lo­ge und digi­ta­le Kanä­le und set­zen auf wirk­sa­me Anspra­che­kon­zep­te und ganz­heit­li­che Vermarktungskonzepte.

Go-to-Market-Canvas

Mit unse­rem Go-to-Mar­ket Can­vas stel­len wir sicher, dass alle rele­van­ten Dimen­sio­nen berück­sich­tigt wer­den, um ein soli­des, markt­rei­fes und wett­be­werbs­fä­hi­ges Pro­dukt- sowie Ser­vice­port­fo­lio zu desi­gnen. Der Go-to-Mar­ket Can­vas ist einer der Kern­kom­pe­ten­zen unse­rer Bera­tung und Erfolgs­fak­to­ren für Ihren Ver­trieb.
Mit Hil­fe die­ses Modells beleuch­ten wir in sie­ben Schrit­ten die Ent­wick­lung und inte­grier­te Ver­mark­tung neu­er Pro­duk­te – von deren kun­den­zen­tri­scher Aus­le­gung, even­tu­ell not­wen­di­ger Koope­ra­tio­nen zur Leis­tungs­er­brin­gung, effi­zi­en­ter Ver­mark­tungs­struk­tu­ren und Pro­zes­sen bis hin zur not­wen­di­gen IT Unter­stüt­zung und den anfal­len­den und rele­van­ten Daten.

Canvas

Daten & Informationen

Wo ent­ste­hen Daten? Wie kann ich die­se nut­zen? Wel­che Daten­quel­len gibt es? Wel­che Daten ent­ste­hen zu wel­chem Zeit­punkt? Wel­che Daten­schutz­aspek­te sind zu beach­ten? Wie sieht die Daten­si­cher­heit aus?

IT & Prozesse

Wie muss ein effi­zi­en­ter End-to-End Pro­zess für mein Unter­neh­men designt sein? Folgt er Lean Manage­ment Metho­den? Wel­che Berei­che sind betrof­fen? Wel­che IT-Sys­te­me wer­den zur Abwick­lung benö­tigt? Wel­che Platt­form­in­te­gra­ti­on von Koope­ra­ti­ons­part­nern ist sinn­voll? Wel­che Schnitt­stel­len sind erforderlich?

Leistungserbringung

Wie kommt das Pro­dukt zu mei­nem Kun­den? Wie funk­tio­niert mein Pro­zess der Leis­tungs­er­brin­gung vor Kun­de? Wer bzw. was spielt dabei wel­che Rol­le? Wie erlebt der Kun­de mein Wert­an­ge­bot, den Ser­vice, die Inanspruchnahme?

Produkt- & Servicedesign

Was ist das „War­um“ für das Pro­dukt? Wel­che Rol­le hat es im Port­fo­lio? Wel­che Auf­ga­ben über­nimmt es? Wel­che Zie­le ver­fol­ge ich damit? Wel­che tech­nisch-funk­tio­na­len Eigen­schaf­ten hat es? Wie ist der Sta­tus des Produktes?

Positionierung & Marke

Wofür steht mein Unter­neh­men bzw. mei­ne Mar­ke? Wie bin ich posi­tio­niert – was ist der Mar­ken­nut­zen, wie die Eigen­schaf­ten? Bin ich ein adäqua­ter & pas­sen­der Anbie­ter aus Kun­den­sicht? Wie ist die Sto­ry für mei­ne Zielsetzungen?

Vertrieb & Kommunikation

Wie ver­hält sich mein Kun­de? Wo tref­fe ich mei­nen Kun­den in wel­cher Ent­schei­dungs­pha­se an? Wel­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons-maß­nah­men sind geeig­net? Wel­che Ver­triebs­ka­nä­le benö­ti­ge ich im Sin­ne eines Omni­ka­nal-Ansat­zes? Wel­che Ver­triebs­struk­tur lei­tet sich ab? Wel­che Vertriebs‑, und Marketingorganisation?

Kunde & Kundennutzen

Wel­che Markt­seg­men­te & Bran­chen spre­che ich an? Wer sind die Stake­hol­der? Wer sind mei­ne Kun­den? Wie und wo löst mein Produkt/Service wel­ches Kun­den­pro­blem? Wel­chen Nut­zen stif­te ich wel­chen Kun­den? Wel­che Jobs muss der Kun­de erle­di­gen? Wel­che Pains hat er daher? Wel­che Gains spie­len für ihn eine Rolle?

Customer Journey Mapping

Haben Sie den Durch­blick wann Ihre Kun­den über wel­chen Weg mit Ihrem Unter­neh­men in Berührung kom­men? Die Aus­ein­an­der­set­zung sowie Aus­ge­stal­tung der „Rei­se“ des Inter­es­sen­ten auf sei­nem Weg zum Kauf und damit zum Kun­den, die sog. Cus­to­mer Jour­ney, hilft dabei alle rele­van­ten Action-Points, Fra­gen des Kun­den, Hap­py Moments, Pain Points sowie Touch­points offen zu legen.

Bei der Ana­ly­se des aktu­el­len Ist-Zustan­des brin­gen wir mit unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung immer bedeut­sa­mes Opti­mie­rungs­po­ten­zi­al ans Licht. Ger­ne gehen wir mit Ihnen gemein­sam auch einen Schritt tie­fer und ent­wi­ckeln ziel­grup­pen­spe­zie­fi­sche Ansprachekonzepte.

Customer Journey Mapping Vertrieb

Cus­to­mer Jour­ney Map

Organisation

Ein her­aus­ra­gen­der Ver­trieb braucht eine her­aus­ra­gend auf­ge­stell­te Orga­ni­sa­ti­on. Unse­re Agi­le Coa­ches und Trans­for­ma­ti­ons-Bera­ter unterstützen Sie und Ihr Team bei der Umstel­lung Ihrer Sys­te­me. Ver­än­de­run­gen soll­ten nicht von heu­te auf mor­gen übers Knie gebro­chen, son­dern struk­tu­riert beglei­tet wer­den. Wir machen Sie agi­ler, resi­li­en­ter und bau­en das Fun­da­ment für Ihren Ver­trieb und eine effek­ti­ve Kollaboration.

Wann macht eine Vertriebsberatung Sinn?

  • Wenn ihr Ver­trieb noch nicht den Kun­den in den Fokus stellt
  • Wenn das Poten­ti­al noch nicht aus­ge­schöpft ist
  • Wenn Sie sich unsi­cher sind, ob die gefor­der­ten Ver­kaufs­zie­le getrof­fen wer­den können
  • Wenn Sie über­prü­fen möch­ten, ob Markt und Kun­den kor­rekt inter­pre­tiert sind und die best­pas­sen­de Stra­te­gie ange­wandt wird
  • Wenn Sie über­prü­fen wol­len ob ihr Allein­stel­lungs­merk­ma­le über­zeu­gend kom­mu­ni­ziert werden 

Was bringt die Unternehmensberatung für den Vertrieb?

  • Stei­ge­rung von Umsatz und Gewinn
  • Sicher­stel­lung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit durch Optimierung
  • Opti­mier­te Marktdurchdringung
  • Stei­ge­rung der Markt­an­tei­le und
  • Gewin­nung neu­er Kundensegmente
  • Sen­kung der Kos­te durch ver­bes­ser­te Ressourcenallokation
  • Zufrie­de­ne Neu- und Bestandskunden

INSPIRIEREND

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