Vertriebsberatung im
digitalen Zeitalter
Inhalt
Optimierungspotenziale im Vertrieb entlarven
und nachhaltig nutzen
Ein funktionierender Vertrieb ist das Herz jedes Unternehmens. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob der Verkauf im eCommerce, Einzel‑, Großhandel oder Direktvertrieb organisiert ist.
Unsere Spezialisten im Bereich Vertriebsberatung bringen langjährige Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Disziplinen mit und haben stets das wichtigste im Auge: Sie nachhaltig erfolgreich machen.
Die ansteigenden, technologischen Herausforderungen bringen veränderte Kunden-wünsche, neue Geschäftsmodelle, neue Playerund vor allem viele Möglichkeiten im Bereich Vertrieb mit sich. Wer erfolgreich am Markt bestehen bleiben oder wachsen möchte, muss sich diesen Herausforderungen stellen und seine Vertriebsstrategien anpassen. Dabei die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und gleichzeitig alle neuen Technologien effizient einzusetzen ist einer der Hauptschwierigkeiten für den deutschen Mittelstand.
»Wir machen Zukunft – digital.agil.strategisch – die Beratung für Ihren Vertrieb. Deshalb betreuen wir den Mittelstand seit 1985 mit Fokus auf die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Geschäftsfeldentwicklung, Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der Neuausrichtung von Vertrieb und Marketing.«
Manuel Kreutz, Partner
Vertrieb- und Marketingstrategien
Anhand eigens von uns entwickelter Frameworks überprüfen wir die Strategien und Prozesse in Ihrer Organisation, um diese auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Zu wissen, für welche Art Information Kunden wann zugänglich sind, wird zum Erfolgsfaktor. Aussagekräftige und interpretierbare Informationen über Kunden verantwortungsvoll zu verwalten, das ist die Herausforderung. Die eigene Marke prägnant und effektiv zu positionieren, das ist das Ziel.
Kreutz & Partner unterstützen Sie mit methodischem Know-how und viel Erfahrung dabei, Ihre Marke kohärent und wirksam zu gestalten. Wir beginnen dafür beim Kern Ihrer Marke, den wir mithilfe des Markensteuerrads umfassend erarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir mit Ihnen passende Marketing- und Vertriebsstrategien, bei denen alle Marktaktivitäten gezielt auf die Bedürfnisse des Marktes und Ihrer Kunden ausgerichtet sind. Unsere Beratung im Bereich Marketing und Vertrieb stellen dabei den Kunden in den Mittelpunkt, integrieren analoge und digitale Kanäle und setzen auf wirksame Ansprachekonzepte und ganzheitliche Vermarktungskonzepte.
Go-to-Market-Canvas
Mit unserem Go-to-Market Canvas stellen wir sicher, dass alle relevanten Dimensionen berücksichtigt werden, um ein solides, marktreifes und wettbewerbsfähiges Produkt- sowie Serviceportfolio zu designen. Der Go-to-Market Canvas ist einer der Kernkompetenzen unserer Beratung und Erfolgsfaktoren für Ihren Vertrieb.
Mit Hilfe dieses Modells beleuchten wir in sieben Schritten die Entwicklung und integrierte Vermarktung neuer Produkte – von deren kundenzentrischer Auslegung, eventuell notwendiger Kooperationen zur Leistungserbringung, effizienter Vermarktungsstrukturen und Prozessen bis hin zur notwendigen IT Unterstützung und den anfallenden und relevanten Daten.
Daten & Informationen
Wo entstehen Daten? Wie kann ich diese nutzen? Welche Datenquellen gibt es? Welche Daten entstehen zu welchem Zeitpunkt? Welche Datenschutzaspekte sind zu beachten? Wie sieht die Datensicherheit aus?
IT & Prozesse
Wie muss ein effizienter End-to-End Prozess für mein Unternehmen designt sein? Folgt er Lean Management Methoden? Welche Bereiche sind betroffen? Welche IT-Systeme werden zur Abwicklung benötigt? Welche Plattformintegration von Kooperationspartnern ist sinnvoll? Welche Schnittstellen sind erforderlich?
Leistungserbringung
Wie kommt das Produkt zu meinem Kunden? Wie funktioniert mein Prozess der Leistungserbringung vor Kunde? Wer bzw. was spielt dabei welche Rolle? Wie erlebt der Kunde mein Wertangebot, den Service, die Inanspruchnahme?
Produkt- & Servicedesign
Was ist das „Warum“ für das Produkt? Welche Rolle hat es im Portfolio? Welche Aufgaben übernimmt es? Welche Ziele verfolge ich damit? Welche technisch-funktionalen Eigenschaften hat es? Wie ist der Status des Produktes?
Positionierung & Marke
Wofür steht mein Unternehmen bzw. meine Marke? Wie bin ich positioniert – was ist der Markennutzen, wie die Eigenschaften? Bin ich ein adäquater & passender Anbieter aus Kundensicht? Wie ist die Story für meine Zielsetzungen?
Vertrieb & Kommunikation
Wie verhält sich mein Kunde? Wo treffe ich meinen Kunden in welcher Entscheidungsphase an? Welche Kommunikations-maßnahmen sind geeignet? Welche Vertriebskanäle benötige ich im Sinne eines Omnikanal-Ansatzes? Welche Vertriebsstruktur leitet sich ab? Welche Vertriebs‑, und Marketingorganisation?
Kunde & Kundennutzen
Welche Marktsegmente & Branchen spreche ich an? Wer sind die Stakeholder? Wer sind meine Kunden? Wie und wo löst mein Produkt/Service welches Kundenproblem? Welchen Nutzen stifte ich welchen Kunden? Welche Jobs muss der Kunde erledigen? Welche Pains hat er daher? Welche Gains spielen für ihn eine Rolle?
Customer Journey Mapping
Haben Sie den Durchblick wann Ihre Kunden über welchen Weg mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommen? Die Auseinandersetzung sowie Ausgestaltung der „Reise“ des Interessenten auf seinem Weg zum Kauf und damit zum Kunden, die sog. Customer Journey, hilft dabei alle relevanten Action-Points, Fragen des Kunden, Happy Moments, Pain Points sowie Touchpoints offen zu legen.
Bei der Analyse des aktuellen Ist-Zustandes bringen wir mit unserer langjährigen Erfahrung immer bedeutsames Optimierungspotenzial ans Licht. Gerne gehen wir mit Ihnen gemeinsam auch einen Schritt tiefer und entwickeln zielgruppenspeziefische Ansprachekonzepte.
Customer Journey Map
Organisation
Ein herausragender Vertrieb braucht eine herausragend aufgestellte Organisation. Unsere Agile Coaches und Transformations-Berater unterstützen Sie und Ihr Team bei der Umstellung Ihrer Systeme. Veränderungen sollten nicht von heute auf morgen übers Knie gebrochen, sondern strukturiert begleitet werden. Wir machen Sie agiler, resilienter und bauen das Fundament für Ihren Vertrieb und eine effektive Kollaboration.
Wann macht eine Vertriebsberatung Sinn?
- Wenn ihr Vertrieb noch nicht den Kunden in den Fokus stellt
- Wenn das Potential noch nicht ausgeschöpft ist
- Wenn Sie sich unsicher sind, ob die geforderten Verkaufsziele getroffen werden können
- Wenn Sie überprüfen möchten, ob Markt und Kunden korrekt interpretiert sind und die bestpassende Strategie angewandt wird
- Wenn Sie überprüfen wollen ob ihr Alleinstellungsmerkmale überzeugend kommuniziert werden
Was bringt die Unternehmensberatung für den Vertrieb?
- Steigerung von Umsatz und Gewinn
- Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit durch Optimierung
- Optimierte Marktdurchdringung
- Steigerung der Marktanteile und
- Gewinnung neuer Kundensegmente
- Senkung der Koste durch verbesserte Ressourcenallokation
- Zufriedene Neu- und Bestandskunden
INSPIRIEREND