Strategie
Die Zukunft intelligent, robust und
motivierend gestalten!
Strategie
Die Zukunft intelligent, robust und motivierend gestalten!
Unser Leistungsangebot
Überlegene Unternehmen nehmen Ihre Zukunft aktiv ins Visier, verstehen Zukunftsentwicklungen und gestalten strategisch die eigene Zukunft.
Dabei begleiten wir unsere Kunden in der Strategieentwicklung:
- Wir schaffen Orientierung im erfolgsrelevanten Umfeld.
- Wir bilden Grundlagen für strategische Entscheidungen durch abgestimmte Zukunftsannahmen.
- Wir lenken die Aufmerksamkeit auf potenziell überraschende Entwicklungen.
- Wir erdenken alternative strategische Entwicklungsrichtungen und verargumentieren sie zukunftsintelligent.
- Wir definieren eine potenzialreiche Zukunftsausrichtung für das Unternehmen und arbeiten diese wirksam aus.
- Wir planen Projekte, Prozesse und Ressourcen für die nächsten Jahre und initiieren deren Umsetzung.
Überlegene Unternehmen nehmen Ihre Zukunft aktiv ins Visier, verstehen Zukunftsentwicklungen und gestalten strategisch die eigene Zukunft.
Dabei begleiten wir unsere Kunden in der Strategieentwicklung:
- Wir schaffen Orientierung im erfolgsrelevanten Umfeld.
- Wir bilden Grundlagen für strategische Entscheidungen durch abgestimmte Zukunftsannahmen.
- Wir lenken die Aufmerksamkeit auf potenziell überraschenden Entwicklungen.
- Wir erdenken alternative strategische Entwicklungsrichtungen und verargumentieren sie zukunftsintelligent.
- Wir definieren eine potenzialreiche Zukunftsausrichtung für das Unternehmen und arbeiten diese wirksam aus.
- Wir planen Projekte, Prozesse und Ressourcen für die nächsten Jahre und initiieren deren Umsetzung.
Unser Leistungsangebot
Das ›Eltviller Modell‹* mit den fünf Zukunftsbrillen
ist Grundlage unserer Strategieberatung
Wir machen Zukunft durch die Gestaltung unterschiedlicher Ebenen der Zukunftsstrategie: Von der Mission und Marktpositionierung über das Geschäftsmodell und der Vision bis hin zu ausgewählten strategischen Einzelzielen.
Das Eltviller Modell basiert auf den fünf menschlichen Motiven für vorausschauendes Handeln:
- Die wahrscheinliche Zukunft kennen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
- Die zukünftigen Überraschungen durchdenken, um die Planungssicherheit zu steigern.
- Die Chancen der Zukunft umfänglich erforschen, um zukünftiges Handeln jenseits gewohnter Denkpfade zu ermöglichen.
- Die erstrebte Zukunft klar beschreiben, um dem Handeln Sinn und Orientierung geben zu können.
- Die unmittelbare Zukunft planen, um das Geplante in Realität zu überführen und die dafür richtigen Schritte zu kennen.
* nach Dr. Pero Mićić
Das ›Eltviller Modell‹*
ist Grundlage unserer Strategieberatung
Wir machen Zukunft durch die Gestaltung unterschiedlicher Ebenen der Zukunftsstrategie: Von der Mission und Marktpositionierung über das Geschäftsmodell und der Vision bis hin zu ausgewählten strategischen Einzelzielen.
Das Eltviller Modell basiert auf den fünf menschlichen Motiven für vorausschauendes Handeln:
- Die wahrscheinliche Zukunft kennen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
- Die zukünftigen Überraschungen durchdenken, um die Planungssicherheit zu steigern.
- Die Chancen der Zukunft umfänglich erforschen, um zukünftiges Handeln jenseits gewohnter Denkpfade zu ermöglichen.
- Die erstrebte Zukunft klar beschreiben, um dem Handeln Sinn und Orientierung geben zu können.
- Die unmittelbare Zukunft planen, um das Geplante in Realität zu überführen und die dafür richtigen Schritte zu kennen.
* nach Dr. Pero Mićić
»
»Ein zukunftsrobustes motivierendes Zukunftsbild ist das mächtigste Management- und Führungsinstrument.Leider arbeiten zu viele Unternehmen mit Ausrichtungen die auch zum Wettbewerber oder sogar zum Malerbetrieb an der Ecke passen.«
Gregor Schiffer, Associate Partner
Trendradar
Das Trendradar schafft Inspiration und Komplexitätsreduktion, da Trends die Treiber der zukünftigen Veränderung sind und uns die möglichen Entwicklungen in der Zukunft zeigen.
Es erschließt das Wissen der Zukunftsforscher und Experten, da hierdurch das strukturierte und systematische Eintauchen in die Zukunft ermöglicht und die allseits diskutierte Ebene der Megatrends verlassen wird.
Durch ein Trendradar werden strategische Veränderungen, Gefahren und Chancen erkannt, erforscht und hinsichtlich ihrer Relevanz priorisiert.
Als Ergebnis entsteht Eure individuelle Landkarte der Zukunftstrends. Sie gibt …
Ordnung
in der Fülle der potenziell relevanten Zukunftsentwicklungen.
Inspiration
für das Geschäft in der Zukunft.
Motivation
zum Blick in eine chancenreiche Zukunft.
Lust
auf aktive Gestaltung der eigenen Zukunft.
Trendradar
Das Trendradar schafft Inspiration und Komplexitätsreduktion, da Trends die Treiber der zukünftigen Veränderung sind und uns die möglichen Entwicklungen in der Zukunft zeigen.
Es erschließt das Wissen der Zukunftsforscher und Experten, da hierdurch das strukturierte und systematische Eintauchen in die Zukunft ermöglicht und die allseits diskutierte Ebene der Megatrends verlassen wird.
Durch ein Trendradar werden strategische Veränderungen, Gefahren und Chancen erkannt, erforscht und hinsichtlich ihrer Relevanz priorisiert.
Als Ergebnis entsteht Eure individuelle Landkarte der Zukunftstrends. Sie gibt …
Ordnung
in der Fülle der potenziell relevanten Zukunftsentwicklungen.
Inspiration
für das Geschäft in der Zukunft.
Motivation
zum Blick in eine chancenreiche Zukunft.
Lust
auf aktive Gestaltung der eigenen Zukunft.
Zukunftsszenarien
& ‑annahmen
Umfeldszenarien und Annahmenanalysen schaffen Orientierung und Entscheidungssicherheit. Sie bilden die Grundlage für homogene, zukunftsorientierte und solide Entscheidungen über die eigene Zukunft. Strategische Entscheidungen ohne Zukunftsannahmen sind nicht möglich.
Vielmehr gilt es als Grundlage strategischen Agierens, die entscheidende Fragen zu stellen und zu beantworten.
Welche Veränderungen kommen in der Zukunft wahrscheinlich auf uns zu und Welche Entwicklungen sind noch unsicher?
Bei der Beantwortung dieser Frage gilt es, eine realistische und konservative Denkhaltung einzunehmen, denn es zählen primär Erfahrung, persönliche Überzeugung sowie Faktenwissen und weniger Kreativität und Fantasie.
Durch eine Annahmenanalyse wird die Grundlage für eure Strategie geschaffen, indem ein System von Projektionen entwickelt wird, welches ein komplexes Bild einer möglichen Zukunft und dessen Entstehung beschreibt. Es gibt Auskunft darüber, was kommt, was nicht kommt und was unsicher ist (und damit die Anforderung an strategische Flexibilität stellt).
Spektrum der Zukunftsprojektionen
(Beispiel)
Zukunfts-
szenarien
& ‑annahmen
Umfeldszenarien und Annahmenanalysen schaffen Orientierung und Entscheidungssicherheit. Sie bilden die Grundlage für homogene, zukunftsorientierte und solide Entscheidungen über die eigene Zukunft. Strategische Entscheidungen ohne Zukunftsannahmen sind nicht möglich.
Vielmehr gilt es als Grundlage strategischen Agierens, die entscheidende Fragen zu stellen und zu beantworten.
Welche Veränderungen kommen in der Zukunft wahrscheinlich auf uns zu und Welche Entwicklungen sind noch unsicher?
Bei der Beantwortung dieser Frage gilt es, eine realistische und konservative Denkhaltung einzunehmen, denn es zählen primär Erfahrung, persönliche Überzeugung sowie Faktenwissen und weniger Kreativität und Fantasie.
Durch eine Annahmenanalyse wird die Grundlage für eure Strategie geschaffen, indem ein System von Projektionen entwickelt wird, welches ein komplexes Bild einer möglichen Zukunft und dessen Entstehung beschreibt. Es gibt Auskunft darüber, was kommt, was nicht kommt und was unsicher ist (und damit die Anforderung an strategische Flexibilität stellt).
Spektrum der Zukunftsprojektionen
(Beispiel)
Überraschungs-
Analyse
Überraschungsanalysen geben euch Sicherheit und Robustheit bei strategischen Entscheidungen. Sie immunisieren euer Unternehmen und eure Geschäftsbereiche sowie deren Strategien für Entwicklungen und Ereignisse, welche die Strategie oder das Fortbestehen eurer Organisation gefährden könnten.
Hierbei stehen solche Entwicklungen im Fokus, deren Eintrittswahrscheinlichkeit niedrig erscheinen, deren Auswirkungen aber gravierend für euren Geschäftserfolg sein könnten.
Die in Überraschungsanalysen und ‑szenarien erkannten alternativen Zukünfte bilden den Ausgangspunkt, um die Angreifbarkeit eurer Organisation und deren strategischen Elemente zu evaluieren und Eventualstrategien zu entwickeln.
Wir erarbeiten Überraschungsszenarien beispielsweise durch Annahmenumkehr oder durch Business Wargamings mit euch gemeinsam.
Business
Wargaming
Das Business Wargaming hilft, blinde Flecken in eurer Strategie auszumachen oder erfolgsträchtige Chancen in der Zukunft zu erkennen. Ein Wargaming simuliert, was eure realen und imaginären Wettbewerber zukünftig tun könnten, um euren Geschäftserfolg zu zerstören oder zu schmälern.
Es handelt sich hinsichtlich Zielsetzung und Vorgehen um einen sehr flexiblen Ansatz. Das Spektrum der beabsichtigten Wirkungen reicht von der Inspiration und Provokation über die Steigerung der Zukunftsrobustheit von Strategie bis hin zur Erkennung innovativer Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle.
Dominiert Erfolgsverwöhntheit und »Leben in der Bubble der Glückseligkeit«?
War die Suche nach wirklich neuen Strategieansätzen bisher erfolglos?
Herrscht Zweifel, ob eine entschiedene Strategie im Wettbewerb wirklich überlegen ist?
«Reicht »More of the same« nicht mehr aus?
Stellt sich euch eine dieser Fragen, so hilft der Einsatz des Business Wargamings, gezielt „Lücken“ in eurer Strategie zu erkennen und gezielt auch disruptive Umfeldentwicklungen ins Bewusstsein zu rufen.
Mit Hilfe des Durchlebens von Offensive, Reaktion und Gegenoffensive schaffen wir neue Blickwinkel auf euer Unternehmen zur …
- Lokalisierung von Schwachpunkten in eurem Unternehmen
- Entdeckung möglicher ungenutzter Chancen für euer Business
- Identifizierung künftiger strategischer Potenziale, um euch besser aufzustellen oder abzusichern
Überraschungs-
Analyse
Überraschungsanalysen geben euch Sicherheit und Robustheit bei strategischen Entscheidungen. Sie immunisieren euer Unternehmen und eure Geschäftsbereiche sowie deren Strategien für Entwicklungen und Ereignisse, welche die Strategie oder das Fortbestehen eurer Organisation gefährden könnten.
Hierbei stehen solche Entwicklungen im Fokus, deren Eintrittswahrscheinlichkeit niedrig erscheinen, deren Auswirkungen aber gravierend für euren Geschäftserfolg sein könnten.
Die in Überraschungsanalysen und ‑szenarien erkannten alternativen Zukünfte bilden den Ausgangspunkt, um die Angreifbarkeit eurer Organisation und deren strategischen Elemente zu evaluieren und Eventualstrategien zu entwickeln.
Wir erarbeiten Überraschungsszenarien beispielsweise durch Annahmenumkehr oder durch Business Wargamings mit euch gemeinsam.
Business
Wargaming
Das Business Wargaming hilft, blinde Flecken in eurer Strategie auszumachen oder erfolgsträchtige Chancen in der Zukunft zu erkennen. Ein Wargaming simuliert, was eure realen und imaginären Wettbewerber zukünftig tun könnten, um euren Geschäftserfolg zu zerstören oder zu schmälern.
Es handelt sich hinsichtlich Zielsetzung und Vorgehen um einen sehr flexiblen Ansatz. Das Spektrum der beabsichtigten Wirkungen reicht von der Inspiration und Provokation über die Steigerung der Zukunftsrobustheit von Strategie bis hin zur Erkennung innovativer Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle.
Dominiert Erfolgsverwöhntheit und »Leben in der Bubble der Glückseligkeit«?
War die Suche nach wirklich neuen Strategieansätzen bisher erfolglos?
Herrscht Zweifel, ob eine entschiedene Strategie im Wettbewerb wirklich überlegen ist?
«Reicht »More of the same« nicht mehr aus?
Stellt sich euch eine dieser Fragen, so hilft der Einsatz des Business Wargamings, gezielt „Lücken“ in eurer Strategie zu erkennen und gezielt auch disruptive Umfeldentwicklungen ins Bewusstsein zu rufen.
Mit Hilfe des Durchlebens von Offensive, Reaktion und Gegenoffensive schaffen wir neue Blickwinkel auf euer Unternehmen zur …
- Lokalisierung von Schwachpunkten in eurem Unternehmen
- Entdeckung möglicher ungenutzter Chancen für euer Business
- Identifizierung künftiger strategischer Potenziale, um euch besser aufzustellen oder abzusichern
Setzen Sie
Ihre Zukunft
auf’s Spiel!
Strategische
Zukunftschancen
Die Erarbeitung alternativer strategischer Ausrichtungen erweitert die Entscheidungsmöglichkeiten für die Zukunft.
Unser Ziel ist es, das volle Potenzial strategischer Chancen für eure Organisation zu erkennen und vorzubereiten. Strategieoptionen können von »Status Quo« über »Moderate Entwicklung« bis hin zu »Utopischen, aber plausiblen« Szenarien reichen, einschließlich der Option, bestimmte Dinge »nicht mehr zu tun«.
Diese Alternativen werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und zu klaren, entscheidungsreifen Strategien entwickelt.
Die Entwicklung alternativer Zukunftsausrichtungen steigert eure Sicherheit, ein breites Spektrum strategischer Richtungen für euer Geschäft zu erkennen und zu durchdenken.
Wir ersetzen Bauchgefühl und Flurfunk durch solide Strategiearbeit und betrachten Entscheidungen, die »endlich mal getroffen werden sollten«. Und auch die Abwahl von strategischen Optionen wird mitgedacht, um den Ressourceneinsatz auf erfolgsträchtige Strategien zu konzentrieren.
Die Fülle an diskutablen Strategieoptionen und die Gewissheit, die strategische Ausrichtung und das Geschäftsmodell von Grund auf neu gedacht und konzipiert zu haben, wirkt inspirierend für die strategischen Lenker und schafft euch Zuversicht, den richtigen strategischen Weg entschieden zu haben.
Argumentation von
Ausrichtungskandidaten
Strategische
Zukunftschancen
Die Erarbeitung alternativer strategischer Ausrichtungen erweitert die Entscheidungsmöglichkeiten für die Zukunft.
Unser Ziel ist es, das volle Potenzial strategischer Chancen für eure Organisation zu erkennen und vorzubereiten. Strategieoptionen können von »Status Quo« über »Moderate Entwicklung« bis hin zu »Utopischen, aber plausiblen« Szenarien reichen, einschließlich der Option, bestimmte Dinge »nicht mehr zu tun«.
Diese Alternativen werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und zu klaren, entscheidungsreifen Strategien entwickelt.
Die Entwicklung alternativer Zukunftsausrichtungen steigert eure Sicherheit, ein breites Spektrum strategischer Richtungen für euer Geschäft zu erkennen und zu durchdenken.
Wir ersetzen Bauchgefühl und Flurfunk durch solide Strategiearbeit und betrachten Entscheidungen, die »endlich mal getroffen werden sollten«. Und auch die Abwahl von strategischen Optionen wird mitgedacht, um den Ressourceneinsatz auf erfolgsträchtige Strategien zu konzentrieren.
Die Fülle an diskutablen Strategieoptionen und die Gewissheit, die strategische Ausrichtung und das Geschäftsmodell von Grund auf neu gedacht und konzipiert zu haben, wirkt inspirierend für die strategischen Lenker und schafft euch Zuversicht, den richtigen strategischen Weg entschieden zu haben.
Argumentation von
Ausrichtungskandidaten
Wettbewerbs-
überlegene Zukunfts-ausrichtung
Eine motivierende und zukunftsrobuste Zukunftsstrategie, die euch als Orientierungspunkt für alle tiefgreifenden Entscheidungen im Unternehmen oder im Geschäftsbereich dient, ist eins der mächtigsten Führungsinstrumente.Sie beinhaltet unternehmensspezifische Zukunftsbilder, deren Inhalte weit über die beliebigen Phrasen von Kundenzentriertheit, Qualität oder Preiswürdigkeit hinaus gehen.
Damit die Zukunftsstrategie wirksam wird, ist sie auf mehreren Ebenen zu entwickeln:
Die Mission
(oder auch synonym ›purpose‹) liefert euch Antworten auf die Strategiefrage »Wofür sind wir da – wie machen wir die Welt ein Stück weit besser?«
Die strategische Marktpositionierung
gibt Auskunft, warum die Kunden zu euch und nicht zum Wettbewerb kommen. Elemente sind beispielsweise herausragende Produkt- oder Servicedifferenzierungen, ein besonderes Image oder eine herausstechende geografische Präsenz
Das Geschäftsmodell der Zukunft
(wird in seinen Komponenten, wie beispielsweise dem Beschaffungs‑, dem Produktions- oder dem Vertriebs- und Kundeninteraktionsmodell überprüft und angepasst.
Die strategische Vision
(wird in seinen Komponenten, wie beispielsweise dem Beschaffungs‑, dem Produktions- oder dem Vertriebs- und Kundeninteraktionsmodell überprüft und angepasst.
Mein Unternehmen 2030
Mission
Wozu sind wir da?
Was ist unser Antrieb?
Position
Was ist das Besondere an uns?
Wie differenzieren wir uns
vom Wettbewerb?
Vision
Was wollen wirerreichen?
Wettbewerbs-
überlegene
Zukunfts-
ausrichtung
Eine motivierende und zukunftsrobuste Zukunftsstrategie, die euch als Orientierungspunkt für alle tiefgreifenden Entscheidungen im Unternehmen oder im Geschäftsbereich dient, ist eins der mächtigsten Führungsinstrumente.Sie beinhaltet unternehmensspezifische Zukunftsbilder, deren Inhalte weit über die beliebigen Phrasen von Kundenzentriertheit, Qualität oder Preiswürdigkeit hinaus gehen.
Damit die Zukunftsstrategie wirksam wird, ist sie auf mehreren Ebenen zu entwickeln:
Die Mission
(oder auch synonym ›purpose‹) liefert euch Antworten auf die Strategiefrage »Wofür sind wir da – wie machen wir die Welt ein Stück weit besser?«
Die strategische Marktpositionierung
gibt Auskunft, warum die Kunden zu euch und nicht zum Wettbewerb kommen. Elemente sind beispielsweise herausragende Produkt- oder Servicedifferenzierungen, ein besonderes Image oder eine herausstechende geografische Präsenz
Das Geschäftsmodell der Zukunft
(wird in seinen Komponenten, wie beispielsweise dem Beschaffungs‑, dem Produktions- oder dem Vertriebs- und Kundeninteraktionsmodell überprüft und angepasst.
Die strategische Vision
(wird in seinen Komponenten, wie beispielsweise dem Beschaffungs‑, dem Produktions- oder dem Vertriebs- und Kundeninteraktionsmodell überprüft und angepasst.
Mein Unternehmen 2030
Mission
Wozu sind wir da?
Was ist unser Antrieb?
Position
Was ist das Besondere an uns?
Wie differenzieren wir uns
vom Wettbewerb?
Vision
Was wollen wirerreichen?
Strategie-
Roadmapping
Durch Strategieroadmapping erreichen wir Umsetzungsstärke und ‑disziplin. Dabei entscheiden wir gemeinsam, welche strategischen Realisierungsprojekte initiiert, welche Prozesse aktualisiert und welche Ressourcen wie entwickelt werden sollen.
Auf der Grundlage einer transparenten und strukturierten Beschreibung des Ist-Zustands und Gegenüberstellung mit der Zukunftsausrichtung, entwickeln wir strategische Lücken, die es durch strategische Maßnahmen zu schließen gilt.
Wir integrieren das Maßnahmenportfolio unter Berücksichtigung bestehender Roadmaps in strategische Roadmaps, die als Basis für Planung und Controlling dienen.
So schaffen wir die strukturellen, prozessualen oder kulturellen Voraussetzungen, um fokussiert an der Realisierung der Zukunftsstrategie zu arbeiten.
Mit wirksamem Strategie-Roadmapping erhält die kontinuierliche Strategiearbeit gebührende Priorität im Tagesgeschäft und es wird Zuversicht geschaffen, dass sich die Investitionen in eine motivierende und zukunftsrobuste Strategie in einem messbaren Wettbewerbsvorteil niederschlagen.
Strategie-
Roadmapping
Durch Strategieroadmapping erreichen wir Umsetzungsstärke und ‑disziplin. Dabei entscheiden wir gemeinsam, welche strategischen Realisierungsprojekte initiiert, welche Prozesse aktualisiert und welche Ressourcen wie entwickelt werden sollen.
Auf der Grundlage einer transparenten und strukturierten Beschreibung des Ist-Zustands und Gegenüberstellung mit der Zukunftsausrichtung, entwickeln wir strategische Lücken, die es durch strategische Maßnahmen zu schließen gilt.
Wir integrieren das Maßnahmenportfolio unter Berücksichtigung bestehender Roadmaps in strategische Roadmaps, die als Basis für Planung und Controlling dienen.
So schaffen wir die strukturellen, prozessualen oder kulturellen Voraussetzungen, um fokussiert an der Realisierung der Zukunftsstrategie zu arbeiten.
Mit wirksamem Strategie-Roadmapping erhält die kontinuierliche Strategiearbeit gebührende Priorität im Tagesgeschäft und es wird Zuversicht geschaffen, dass sich die Investitionen in eine motivierende und zukunftsrobuste Strategie in einem messbaren Wettbewerbsvorteil niederschlagen.
Referenzen
Strategie-Projekte
Strategie
Entwicklung & Umsetzung der Unternehmensstrategie für die Engie Refrigeration GmbH