Stra­te­gie

 

Die Zukunft intelligent, robust und
motivierend gestalten!

Stra­te­gie

Die Zukunft intelligent, robust und motivierend gestalten!

Über­le­ge­ne Unter­neh­men neh­men Ihre Zukunft aktiv ins Visier, ver­ste­hen Zukunfts­ent­wick­lun­gen und gestal­ten stra­te­gisch die eige­ne Zukunft. 

Dabei beglei­ten wir unse­re Kun­den in der Strategieentwicklung:

 

  • Wir schaf­fen Ori­en­tie­rung im erfolgs­re­le­van­ten Umfeld.
  • Wir bil­den Grund­la­gen für stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen durch abge­stimm­te Zukunfts­annah­men.
  • Wir len­ken die Auf­merk­sam­keit auf poten­zi­ell über­ra­schen­de Entwicklungen.
  • Wir erdenken alter­na­ti­ve stra­te­gi­sche Entwicklungs­rich­tun­gen und ver­ar­gu­men­tie­ren sie zukunfts­intel­li­gent.
  • Wir defi­nie­ren eine poten­zi­al­rei­che Zukunfts­aus­rich­tung für das Unter­neh­men und arbei­ten die­se wirk­sam aus.
  • Wir pla­nen Pro­jek­te, Pro­zes­se und Res­sour­cen für die nächs­ten Jah­re und initi­ieren deren Umsetzung.

Über­le­ge­ne Unter­neh­men neh­men Ihre Zukunft aktiv ins Visier, ver­ste­hen Zukunfts­ent­wick­lun­gen und gestal­ten stra­te­gisch die eige­ne Zukunft. 

Dabei beglei­ten wir unse­re Kun­den in der Strategieentwicklung:

 

  • Wir schaf­fen Ori­en­tie­rung im erfolgs­re­le­van­ten Umfeld.
  • Wir bil­den Grund­la­gen für stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen durch abge­stimm­te Zukunfts­annah­men.
  • Wir len­ken die Auf­merk­sam­keit auf poten­zi­ell über­ra­schen­den Entwicklungen.
  • Wir erdenken alter­na­ti­ve stra­te­gi­sche Entwicklungs­rich­tun­gen und ver­ar­gu­men­tie­ren sie zukunfts­intel­li­gent.
  • Wir defi­nie­ren eine poten­zi­al­rei­che Zukunfts­aus­rich­tung für das Unter­neh­men und arbei­ten die­se wirk­sam aus.
  • Wir pla­nen Pro­jek­te, Pro­zes­se und Res­sour­cen für die nächs­ten Jah­re und initi­ieren deren Umsetzung.

Unser Leis­tungs­an­ge­bot

Das ›Eltviller Modell‹* mit den fünf Zukunftsbrillen

ist Grund­la­ge unse­rer Strategieberatung

Wir machen Zukunft durch die Gestal­tung unter­schied­li­cher Ebe­nen der Zukunfts­stra­te­gie: Von der Mis­si­on und Markt­po­si­tio­nie­rung über das Geschäfts­mo­dell und der Visi­on bis hin zu aus­ge­wähl­ten stra­te­gi­schen Einzelzielen.

    Das Eltviller Modell basiert auf den fünf menschlichen Motiven für vorausschauendes Handeln:

     

    1. Die wahr­schein­li­che Zukunft ken­nen, um fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu treffen.
    2. Die zukünf­ti­gen Über­ra­schun­gen durch­den­ken, um die Pla­nungs­si­cher­heit zu steigern.
    3. Die Chan­cen der Zukunft umfäng­lich erfor­schen, um zukünf­ti­ges Han­deln jen­seits gewohn­ter Denk­pfa­de zu ermöglichen.
    4. Die erstreb­te Zukunft klar beschrei­ben, um dem Han­deln Sinn und Ori­en­tie­rung geben zu können.
    5. Die unmit­tel­ba­re Zukunft pla­nen, um das Geplan­te in Rea­li­tät zu über­füh­ren und die dafür rich­ti­gen Schrit­te zu kennen.

    * nach Dr. Pero Mićić

    Das ›Eltviller Modell‹*

    ist Grund­la­ge unse­rer Strategieberatung

      Wir machen Zukunft durch die Gestal­tung unter­schied­li­cher Ebe­nen der Zukunfts­stra­te­gie: Von der Mis­si­on und Markt­po­si­tio­nie­rung über das Geschäfts­mo­dell und der Visi­on bis hin zu aus­ge­wähl­ten stra­te­gi­schen Einzelzielen.

        Das Eltviller Modell basiert auf den fünf menschlichen Motiven für vorausschauendes Handeln:
        1. Die wahr­schein­li­che Zukunft ken­nen, um fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu treffen.
        2. Die zukünf­ti­gen Über­ra­schun­gen durch­den­ken, um die Pla­nungs­si­cher­heit zu steigern.
        3. Die Chan­cen der Zukunft umfäng­lich erfor­schen, um zukünf­ti­ges Han­deln jen­seits gewohn­ter Denk­pfa­de zu ermöglichen.
        4. Die erstreb­te Zukunft klar beschrei­ben, um dem Han­deln Sinn und Ori­en­tie­rung geben zu können.
        5. Die unmit­tel­ba­re Zukunft pla­nen, um das Geplan­te in Rea­li­tät zu über­füh­ren und die dafür rich­ti­gen Schrit­te zu kennen.

        * nach Dr. Pero Mićić

        »

        »Ein zukunfts­ro­bus­tes moti­vie­ren­des Zukunfts­bild ist das mäch­tigs­te Manage­ment- und Füh­rungs­in­stru­ment. Lei­der arbei­ten zu vie­le Unter­neh­men mit Aus­rich­tun­gen die auch zum Wett­be­wer­ber oder sogar zum Maler­be­trieb an der Ecke passen.«

        Gregor Schiffer, Associate Partner

        Trendradar

        Das Trend­ra­dar schafft Inspi­ra­ti­on und Kom­ple­xi­täts­re­duk­ti­on, da Trends die Trei­ber der zukünf­ti­gen Ver­än­de­rung sind und uns die mög­li­chen Ent­wick­lun­gen in der Zukunft zeigen.

        Es erschließt das Wis­sen der Zukunfts­for­scher und Exper­ten, da hier­durch das struk­tu­rier­te und sys­te­ma­ti­sche Ein­tau­chen in die Zukunft ermög­licht und die all­seits dis­ku­tier­te Ebe­ne der Mega­trends ver­las­sen wird.

        Durch ein Trend­ra­dar wer­den stra­te­gi­sche Ver­än­de­run­gen, Gefah­ren und Chan­cen erkannt, erforscht und hin­sicht­lich ihrer Rele­vanz priorisiert.

        Als Ergeb­nis ent­steht Eure indi­vi­du­el­le Land­kar­te der Zukunfts­trends. Sie gibt …

        Ordnung

        in der Fül­le der poten­zi­ell rele­van­ten Zukunftsentwicklungen.

        Inspiration

        für das Geschäft in der Zukunft.

        Motivation

        zum Blick in eine chan­cen­rei­che Zukunft.

        Lust

        auf akti­ve Gestal­tung der eige­nen Zukunft.

        Trendradar

        Das Trend­ra­dar schafft Inspi­ra­ti­on und Kom­ple­xi­täts­re­duk­ti­on, da Trends die Trei­ber der zukünf­ti­gen Ver­än­de­rung sind und uns die mög­li­chen Ent­wick­lun­gen in der Zukunft zeigen.

        Es erschließt das Wis­sen der Zukunfts­for­scher und Exper­ten, da hier­durch das struk­tu­rier­te und sys­te­ma­ti­sche Ein­tau­chen in die Zukunft ermög­licht und die all­seits dis­ku­tier­te Ebe­ne der Mega­trends ver­las­sen wird.

        Durch ein Trend­ra­dar wer­den stra­te­gi­sche Ver­än­de­run­gen, Gefah­ren und Chan­cen erkannt, erforscht und hin­sicht­lich ihrer Rele­vanz priorisiert.

        Als Ergeb­nis ent­steht Eure indi­vi­du­el­le Land­kar­te der Zukunfts­trends. Sie gibt …

        Ordnung

        in der Fül­le der poten­zi­ell rele­van­ten Zukunftsentwicklungen.

        Inspiration

        für das Geschäft in der Zukunft.

        Motivation

        zum Blick in eine chan­cen­rei­che Zukunft.

        Lust

        auf akti­ve Gestal­tung der eige­nen Zukunft.

        Zukunftsszenarien
        & ‑annahmen

        Umfeld­sze­na­ri­en und Annah­men­ana­ly­sen schaf­fen Ori­en­tie­rung und Ent­schei­dungs­si­cher­heit. Sie bil­den die Grund­la­ge für homo­ge­ne, zukunfts­ori­en­tier­te und soli­de Ent­schei­dun­gen über die eige­ne Zukunft. Stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen ohne Zukunfts­an­nah­men sind nicht möglich.

        Viel­mehr gilt es als Grund­la­ge stra­te­gi­schen Agie­rens, die ent­schei­den­de Fra­gen zu stel­len und zu beantworten.

        Wel­che Ver­än­de­run­gen kom­men in der Zukunft wahr­schein­lich auf uns zu und Wel­che Ent­wick­lun­gen sind noch unsicher?

        Bei der Beant­wor­tung die­ser Fra­ge gilt es, eine rea­lis­ti­sche und kon­ser­va­ti­ve Denk­hal­tung ein­zu­neh­men, denn es zäh­len pri­mär Erfah­rung, per­sön­li­che Über­zeu­gung sowie Fak­ten­wis­sen und weni­ger Krea­ti­vi­tät und Fantasie.

        Durch eine Annah­men­ana­ly­se wird die Grund­la­ge für eure Stra­te­gie geschaf­fen, indem ein Sys­tem von Pro­jek­tio­nen ent­wi­ckelt wird, wel­ches ein kom­ple­xes Bild einer mög­li­chen Zukunft und des­sen Ent­ste­hung beschreibt. Es gibt Aus­kunft dar­über, was kommt, was nicht kommt und was unsi­cher ist (und damit die Anfor­de­rung an stra­te­gi­sche Fle­xi­bi­li­tät stellt).

        Spek­trum der Zukunfts­pro­jek­tio­nen
        (Bei­spiel)

        Zukunfts-
        szenarien
        & ‑annahmen

        Umfeld­sze­na­ri­en und Annah­men­ana­ly­sen schaf­fen Ori­en­tie­rung und Ent­schei­dungs­si­cher­heit. Sie bil­den die Grund­la­ge für homo­ge­ne, zukunfts­ori­en­tier­te und soli­de Ent­schei­dun­gen über die eige­ne Zukunft. Stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen ohne Zukunfts­an­nah­men sind nicht möglich.

        Viel­mehr gilt es als Grund­la­ge stra­te­gi­schen Agie­rens, die ent­schei­den­de Fra­gen zu stel­len und zu beantworten.

        Wel­che Ver­än­de­run­gen kom­men in der Zukunft wahr­schein­lich auf uns zu und Wel­che Ent­wick­lun­gen sind noch unsicher?

        Bei der Beant­wor­tung die­ser Fra­ge gilt es, eine rea­lis­ti­sche und kon­ser­va­ti­ve Denk­hal­tung ein­zu­neh­men, denn es zäh­len pri­mär Erfah­rung, per­sön­li­che Über­zeu­gung sowie Fak­ten­wis­sen und weni­ger Krea­ti­vi­tät und Fantasie.

        Durch eine Annah­men­ana­ly­se wird die Grund­la­ge für eure Stra­te­gie geschaf­fen, indem ein Sys­tem von Pro­jek­tio­nen ent­wi­ckelt wird, wel­ches ein kom­ple­xes Bild einer mög­li­chen Zukunft und des­sen Ent­ste­hung beschreibt. Es gibt Aus­kunft dar­über, was kommt, was nicht kommt und was unsi­cher ist (und damit die Anfor­de­rung an stra­te­gi­sche Fle­xi­bi­li­tät stellt).

        Spek­trum der Zukunfts­pro­jek­tio­nen
        (Bei­spiel)

        Überraschungs-
        Analyse

        Über­ra­schungs­ana­ly­sen geben euch Sicher­heit und Robust­heit bei stra­te­gi­schen Ent­schei­dun­gen. Sie immu­ni­sie­ren euer Unter­neh­men und eure Geschäfts­be­rei­che sowie deren Stra­te­gien für Ent­wick­lun­gen und Ereig­nis­se, wel­che die Stra­te­gie oder das Fort­be­stehen eurer Orga­ni­sa­ti­on gefähr­den könnten.

        Hier­bei ste­hen sol­che Ent­wick­lun­gen im Fokus, deren Ein­tritts­wahr­schein­lich­keit nied­rig erschei­nen, deren Aus­wir­kun­gen aber gra­vie­rend für euren Geschäfts­er­folg sein könnten.

        Die in Über­ra­schungs­ana­ly­sen und ‑sze­na­ri­en erkann­ten alter­na­ti­ven Zukünf­te bil­den den Aus­gangs­punkt, um die Angreif­bar­keit eurer Orga­ni­sa­ti­on und deren stra­te­gi­schen Ele­men­te zu eva­lu­ie­ren und Even­tu­al­stra­te­gien zu entwickeln.

        Wir erar­bei­ten Über­ra­schungs­sze­na­ri­en bei­spiels­wei­se durch Annah­men­um­kehr oder durch Busi­ness War­gamings mit euch gemeinsam.

        Business
        Wargaming

        Das Busi­ness War­gam­ing hilft, blin­de Fle­cken in eurer Stra­te­gie aus­zu­ma­chen oder erfolgs­träch­ti­ge Chan­cen in der Zukunft zu erken­nen. Ein War­gam­ing simu­liert, was eure rea­len und ima­gi­nä­ren Wett­be­wer­ber zukünf­tig tun könn­ten, um euren Geschäfts­er­folg zu zer­stö­ren oder zu schmälern.

        Es han­delt sich hin­sicht­lich Ziel­set­zung und Vor­ge­hen um einen sehr fle­xi­blen Ansatz. Das Spek­trum der beab­sich­tig­ten Wir­kun­gen reicht von der Inspi­ra­ti­on und Pro­vo­ka­ti­on über die Stei­ge­rung der Zukunfts­ro­bust­heit von Stra­te­gie bis hin zur Erken­nung inno­va­ti­ver Geschäfts­fel­der und Geschäftsmodelle.

        Domi­niert Erfolgs­ver­wöhnt­heit und »Leben in der Bubble der Glückseligkeit«?

        War die Suche nach wirk­lich neu­en Stra­te­gie­an­sät­zen bis­her erfolglos?

        Herrscht Zwei­fel, ob eine ent­schie­de­ne Stra­te­gie im Wett­be­werb wirk­lich  über­le­gen ist?

        «Reicht »More of the same« nicht mehr aus?

        Stellt sich euch eine die­ser Fra­gen, so hilft der Ein­satz des Busi­ness War­gamings, gezielt „Lücken“ in eurer Stra­te­gie zu erken­nen und gezielt auch dis­rup­ti­ve Umfeld­ent­wick­lun­gen ins Bewusst­sein zu rufen.

        Mit Hil­fe des Durch­le­bens von Offen­si­ve, Reak­ti­on und Gegen­of­fen­si­ve schaf­fen wir neue Blick­win­kel auf euer Unter­neh­men zur …

        • Loka­li­sie­rung von Schwach­punk­ten in eurem Unternehmen
        • Ent­de­ckung mög­li­cher unge­nutz­ter Chan­cen für euer Business
        • Iden­ti­fi­zie­rung künf­ti­ger stra­te­gi­scher Poten­zia­le, um euch bes­ser auf­zu­stel­len oder abzusichern

        Überraschungs-
        Analyse

        Über­ra­schungs­ana­ly­sen geben euch Sicher­heit und Robust­heit bei stra­te­gi­schen Ent­schei­dun­gen. Sie immu­ni­sie­ren euer Unter­neh­men und eure Geschäfts­be­rei­che sowie deren Stra­te­gien für Ent­wick­lun­gen und Ereig­nis­se, wel­che die Stra­te­gie oder das Fort­be­stehen eurer Orga­ni­sa­ti­on gefähr­den könnten.

        Hier­bei ste­hen sol­che Ent­wick­lun­gen im Fokus, deren Ein­tritts­wahr­schein­lich­keit nied­rig erschei­nen, deren Aus­wir­kun­gen aber gra­vie­rend für euren Geschäfts­er­folg sein könnten.

        Die in Über­ra­schungs­ana­ly­sen und ‑sze­na­ri­en erkann­ten alter­na­ti­ven Zukünf­te bil­den den Aus­gangs­punkt, um die Angreif­bar­keit eurer Orga­ni­sa­ti­on und deren stra­te­gi­schen Ele­men­te zu eva­lu­ie­ren und Even­tu­al­stra­te­gien zu entwickeln.

        Wir erar­bei­ten Über­ra­schungs­sze­na­ri­en bei­spiels­wei­se durch Annah­men­um­kehr oder durch Busi­ness War­gamings mit euch gemeinsam.

        Business
        Wargaming

        Das Busi­ness War­gam­ing hilft, blin­de Fle­cken in eurer Stra­te­gie aus­zu­ma­chen oder erfolgs­träch­ti­ge Chan­cen in der Zukunft zu erken­nen. Ein War­gam­ing simu­liert, was eure rea­len und ima­gi­nä­ren Wett­be­wer­ber zukünf­tig tun könn­ten, um euren Geschäfts­er­folg zu zer­stö­ren oder zu schmälern.

        Es han­delt sich hin­sicht­lich Ziel­set­zung und Vor­ge­hen um einen sehr fle­xi­blen Ansatz. Das Spek­trum der beab­sich­tig­ten Wir­kun­gen reicht von der Inspi­ra­ti­on und Pro­vo­ka­ti­on über die Stei­ge­rung der Zukunfts­ro­bust­heit von Stra­te­gie bis hin zur Erken­nung inno­va­ti­ver Geschäfts­fel­der und Geschäftsmodelle.

        Domi­niert Erfolgs­ver­wöhnt­heit und »Leben in der Bubble der Glückseligkeit«?

        War die Suche nach wirk­lich neu­en Stra­te­gie­an­sät­zen bis­her erfolglos?

        Herrscht Zwei­fel, ob eine ent­schie­de­ne Stra­te­gie im Wett­be­werb wirk­lich  über­le­gen ist?

        «Reicht »More of the same« nicht mehr aus?

        Stellt sich euch eine die­ser Fra­gen, so hilft der Ein­satz des Busi­ness War­gamings, gezielt „Lücken“ in eurer Stra­te­gie zu erken­nen und gezielt auch dis­rup­ti­ve Umfeld­ent­wick­lun­gen ins Bewusst­sein zu rufen.

        Mit Hil­fe des Durch­le­bens von Offen­si­ve, Reak­ti­on und Gegen­of­fen­si­ve schaf­fen wir neue Blick­win­kel auf euer Unter­neh­men zur …

        • Loka­li­sie­rung von Schwach­punk­ten in eurem Unternehmen
        • Ent­de­ckung mög­li­cher unge­nutz­ter Chan­cen für euer Business
        • Iden­ti­fi­zie­rung künf­ti­ger stra­te­gi­scher Poten­zia­le, um euch bes­ser auf­zu­stel­len oder abzusichern

        Setzen Sie
        Ihre Zukunft
        auf’s Spiel!

        Strategische
        Zukunftschancen

        Die Erar­bei­tung alter­na­ti­ver stra­te­gi­scher Aus­rich­tun­gen erwei­tert die Ent­schei­dungs­mög­lich­kei­ten für die Zukunft.

        Unser Ziel ist es, das vol­le Poten­zi­al stra­te­gi­scher Chan­cen für eure Orga­ni­sa­ti­on zu erken­nen und vor­zu­be­rei­ten. Stra­te­gie­op­tio­nen kön­nen von »Sta­tus Quo« über »Mode­ra­te Ent­wick­lung« bis hin zu »Uto­pi­schen, aber plau­si­blen« Sze­na­ri­en rei­chen, ein­schließ­lich der Opti­on, bestimm­te Din­ge »nicht mehr zu tun«.

        Die­se Alter­na­ti­ven wer­den aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven betrach­tet und zu kla­ren, ent­schei­dungs­rei­fen Stra­te­gien entwickelt.

        Die Ent­wick­lung alter­na­ti­ver Zukunfts­aus­rich­tun­gen stei­gert eure Sicher­heit, ein brei­tes Spek­trum stra­te­gi­scher Rich­tun­gen für euer Geschäft zu erken­nen und zu durchdenken.

        Wir erset­zen Bauch­ge­fühl und Flur­funk durch soli­de Stra­te­gie­ar­beit und betrach­ten Ent­schei­dun­gen, die »end­lich mal getrof­fen wer­den soll­ten«. Und auch die Abwahl von stra­te­gi­schen Optio­nen wird mit­ge­dacht, um den Res­sour­cen­ein­satz auf erfolgs­träch­ti­ge Stra­te­gien zu konzentrieren.

        Die Fül­le an dis­ku­ta­blen Stra­te­gie­op­tio­nen und die Gewiss­heit, die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung und das Geschäfts­mo­dell von Grund auf neu gedacht und kon­zi­piert zu haben, wirkt inspi­rie­rend für die stra­te­gi­schen Len­ker und schafft euch Zuver­sicht, den rich­ti­gen stra­te­gi­schen Weg ent­schie­den zu haben.

        Argumentation von
        Ausrichtungskandidaten

        Strategische
        Zukunftschancen

        Die Erar­bei­tung alter­na­ti­ver stra­te­gi­scher Aus­rich­tun­gen erwei­tert die Ent­schei­dungs­mög­lich­kei­ten für die Zukunft.

        Unser Ziel ist es, das vol­le Poten­zi­al stra­te­gi­scher Chan­cen für eure Orga­ni­sa­ti­on zu erken­nen und vor­zu­be­rei­ten. Stra­te­gie­op­tio­nen kön­nen von »Sta­tus Quo« über »Mode­ra­te Ent­wick­lung« bis hin zu »Uto­pi­schen, aber plau­si­blen« Sze­na­ri­en rei­chen, ein­schließ­lich der Opti­on, bestimm­te Din­ge »nicht mehr zu tun«.

        Die­se Alter­na­ti­ven wer­den aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven betrach­tet und zu kla­ren, ent­schei­dungs­rei­fen Stra­te­gien entwickelt.

        Die Ent­wick­lung alter­na­ti­ver Zukunfts­aus­rich­tun­gen stei­gert eure Sicher­heit, ein brei­tes Spek­trum stra­te­gi­scher Rich­tun­gen für euer Geschäft zu erken­nen und zu durchdenken.

        Wir erset­zen Bauch­ge­fühl und Flur­funk durch soli­de Stra­te­gie­ar­beit und betrach­ten Ent­schei­dun­gen, die »end­lich mal getrof­fen wer­den soll­ten«. Und auch die Abwahl von stra­te­gi­schen Optio­nen wird mit­ge­dacht, um den Res­sour­cen­ein­satz auf erfolgs­träch­ti­ge Stra­te­gien zu konzentrieren.

        Die Fül­le an dis­ku­ta­blen Stra­te­gie­op­tio­nen und die Gewiss­heit, die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung und das Geschäfts­mo­dell von Grund auf neu gedacht und kon­zi­piert zu haben, wirkt inspi­rie­rend für die stra­te­gi­schen Len­ker und schafft euch Zuver­sicht, den rich­ti­gen stra­te­gi­schen Weg ent­schie­den zu haben.

        Argumentation von
        Ausrichtungskandidaten

        Wettbewerbs-
        überlegene Zukunfts-ausrichtung

        Eine moti­vie­ren­de und zukunfts­ro­bus­te Zukunfts­stra­te­gie, die euch als Ori­en­tie­rungs­punkt für alle tief­grei­fen­den Ent­schei­dun­gen im Unter­neh­men oder im Geschäfts­be­reich dient, ist eins der mäch­tigs­ten Führungsinstrumente.Sie beinhal­tet unter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Zukunfts­bil­der, deren Inhal­te weit über die belie­bi­gen Phra­sen von Kun­den­zen­triert­heit, Qua­li­tät oder Preis­wür­dig­keit hin­aus gehen.

        Damit die Zukunfts­stra­te­gie wirk­sam wird, ist sie auf meh­re­ren Ebe­nen zu entwickeln:

        Die Mission

        (oder auch syn­onym ›pur­po­se‹) lie­fert euch Ant­wor­ten auf die Stra­te­gie­fra­ge »Wofür sind wir da – wie machen wir die Welt ein Stück weit besser?«

        Die strategische Marktpositionierung

        gibt Aus­kunft, war­um die Kun­den zu euch und nicht zum Wett­be­werb kom­men. Ele­men­te sind bei­spiels­wei­se her­aus­ra­gen­de Pro­dukt- oder Ser­vice­dif­fe­ren­zie­run­gen, ein beson­de­res Image oder eine her­aus­ste­chen­de geo­gra­fi­sche Präsenz

        Das Geschäftsmodell der Zukunft

        (wird in sei­nen Kom­po­nen­ten, wie bei­spiels­wei­se dem Beschaffungs‑, dem Pro­duk­ti­ons- oder dem Ver­triebs- und Kun­den­in­ter­ak­ti­ons­mo­dell über­prüft und angepasst.

        Die strategische Vision

        (wird in sei­nen Kom­po­nen­ten, wie bei­spiels­wei­se dem Beschaffungs‑, dem Pro­duk­ti­ons- oder dem Ver­triebs- und Kun­den­in­ter­ak­ti­ons­mo­dell über­prüft und angepasst.

        Mein Unter­neh­men 2030

        Mission

        Wozu sind wir da?

        Was ist unser Antrieb?

        Position

        Was ist das Beson­de­re an uns?

        Wie dif­fe­ren­zie­ren wir uns
        vom Wett­be­werb?

        Vision

        Was wol­len wir erreichen?

        Wettbewerbs-
        überlegene
        Zukunfts-
        ausrichtung

        Eine moti­vie­ren­de und zukunfts­ro­bus­te Zukunfts­stra­te­gie, die euch als Ori­en­tie­rungs­punkt für alle tief­grei­fen­den Ent­schei­dun­gen im Unter­neh­men oder im Geschäfts­be­reich dient, ist eins der mäch­tigs­ten Führungsinstrumente.Sie beinhal­tet unter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Zukunfts­bil­der, deren Inhal­te weit über die belie­bi­gen Phra­sen von Kun­den­zen­triert­heit, Qua­li­tät oder Preis­wür­dig­keit hin­aus gehen.

        Damit die Zukunfts­stra­te­gie wirk­sam wird, ist sie auf meh­re­ren Ebe­nen zu entwickeln:

        Die Mission

        (oder auch syn­onym ›pur­po­se‹) lie­fert euch Ant­wor­ten auf die Stra­te­gie­fra­ge »Wofür sind wir da – wie machen wir die Welt ein Stück weit besser?«

        Die strategische Marktpositionierung

        gibt Aus­kunft, war­um die Kun­den zu euch und nicht zum Wett­be­werb kom­men. Ele­men­te sind bei­spiels­wei­se her­aus­ra­gen­de Pro­dukt- oder Ser­vice­dif­fe­ren­zie­run­gen, ein beson­de­res Image oder eine her­aus­ste­chen­de geo­gra­fi­sche Präsenz

        Das Geschäftsmodell der Zukunft

        (wird in sei­nen Kom­po­nen­ten, wie bei­spiels­wei­se dem Beschaffungs‑, dem Pro­duk­ti­ons- oder dem Ver­triebs- und Kun­den­in­ter­ak­ti­ons­mo­dell über­prüft und angepasst.

        Die strategische Vision

        (wird in sei­nen Kom­po­nen­ten, wie bei­spiels­wei­se dem Beschaffungs‑, dem Pro­duk­ti­ons- oder dem Ver­triebs- und Kun­den­in­ter­ak­ti­ons­mo­dell über­prüft und angepasst.

        Mein Unter­neh­men 2030

        Mission

        Wozu sind wir da?

        Was ist unser Antrieb?

        Position

        Was ist das Beson­de­re an uns?

        Wie dif­fe­ren­zie­ren wir uns
        vom Wett­be­werb?

        Vision

        Was wol­len wir erreichen?

        Strategie-
        Roadmapping

        Durch Stra­te­gie­road­map­ping errei­chen wir Umset­zungs­stär­ke und ‑dis­zi­plin. Dabei ent­schei­den wir gemein­sam, wel­che stra­te­gi­schen Rea­li­sie­rungs­pro­jek­te initi­iert, wel­che Pro­zes­se aktua­li­siert und wel­che Res­sour­cen wie ent­wi­ckelt wer­den sollen.

        Auf der Grund­la­ge einer trans­pa­ren­ten und struk­tu­rier­ten Beschrei­bung des Ist-Zustands und Gegen­über­stel­lung mit der Zukunfts­aus­rich­tung, ent­wi­ckeln wir stra­te­gi­sche Lücken, die es durch stra­te­gi­sche Maß­nah­men zu schlie­ßen gilt.

        Wir inte­grie­ren das Maß­nah­men­port­fo­lio unter Berück­sich­ti­gung bestehen­der Road­maps in stra­te­gi­sche Road­maps, die als Basis für Pla­nung und Con­trol­ling dienen.

        So schaf­fen wir die struk­tu­rel­len, pro­zes­sua­len oder kul­tu­rel­len Vor­aus­set­zun­gen, um fokus­siert an der Rea­li­sie­rung der Zukunfts­stra­te­gie zu arbeiten.

        Mit wirk­sa­mem Stra­te­gie-Road­map­ping erhält die kon­ti­nu­ier­li­che Stra­te­gie­ar­beit gebüh­ren­de Prio­ri­tät im Tages­ge­schäft und es wird Zuver­sicht geschaf­fen, dass sich die Inves­ti­tio­nen in eine moti­vie­ren­de und zukunfts­ro­bus­te Stra­te­gie in einem mess­ba­ren Wett­be­werbs­vor­teil niederschlagen.

        Strategie-
        Roadmapping

        Durch Stra­te­gie­road­map­ping errei­chen wir Umset­zungs­stär­ke und ‑dis­zi­plin. Dabei ent­schei­den wir gemein­sam, wel­che stra­te­gi­schen Rea­li­sie­rungs­pro­jek­te initi­iert, wel­che Pro­zes­se aktua­li­siert und wel­che Res­sour­cen wie ent­wi­ckelt wer­den sollen.

        Auf der Grund­la­ge einer trans­pa­ren­ten und struk­tu­rier­ten Beschrei­bung des Ist-Zustands und Gegen­über­stel­lung mit der Zukunfts­aus­rich­tung, ent­wi­ckeln wir stra­te­gi­sche Lücken, die es durch stra­te­gi­sche Maß­nah­men zu schlie­ßen gilt.

        Wir inte­grie­ren das Maß­nah­men­port­fo­lio unter Berück­sich­ti­gung bestehen­der Road­maps in stra­te­gi­sche Road­maps, die als Basis für Pla­nung und Con­trol­ling dienen.

        So schaf­fen wir die struk­tu­rel­len, pro­zes­sua­len oder kul­tu­rel­len Vor­aus­set­zun­gen, um fokus­siert an der Rea­li­sie­rung der Zukunfts­stra­te­gie zu arbeiten.

        Mit wirk­sa­mem Stra­te­gie-Road­map­ping erhält die kon­ti­nu­ier­li­che Stra­te­gie­ar­beit gebüh­ren­de Prio­ri­tät im Tages­ge­schäft und es wird Zuver­sicht geschaf­fen, dass sich die Inves­ti­tio­nen in eine moti­vie­ren­de und zukunfts­ro­bus­te Stra­te­gie in einem mess­ba­ren Wett­be­werbs­vor­teil niederschlagen.

        Refe­ren­zen

        Strategie-Projekte

        Continental Business Development

        Strategie

        Ent­wick­lung einer Zukunfts­stra­te­gie für Tri­lux Outdoor
        Miltenyi Vertrieb & Marketing

        Strategie

        Ent­wick­lung & Umset­zung der Unter­neh­mens­stra­te­gie für die Engie Ref­ri­ge­ra­ti­on GmbH

        Vetter Service-Entwicklung

        Strategie

        Erar­bei­tung einer zukunfts­ro­bus­ten Stra­te­gie für den Geschäfts­be­reich Automatisierung