Zurück
Strategie und Wachstumsberatung
Kreutz & Partner | Strategie

Strategie- und Wachstumsberatung mit Auszeichnung

Zuletzt aktualisiert am 2. Januar 2017

Die Wirt­schafts­Wo­che hat den jähr­li­chen „Best of Con­sul­ting“ Award für Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen ver­lie­hen und uns in der Kate­go­rie „Stra­te­gie & Wachs­tum“ ausgezeichnet.

Wir konn­ten die Jury von einem Pro­jekt mit einem mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men über­zeu­gen, mit dem wir ver­trau­ens­voll zusam­men­ar­bei­ten durf­ten und bei dem wir unser „Go-to-Mar­ket“ Vor­ge­hens­mo­dell erfolg­reich umge­setzt haben.

Mit Hil­fe die­ses Modells beleuch­ten wir in sie­ben Schrit­ten die Ent­wick­lung und inte­grier­te Ver­mark­tung neu­er Pro­duk­te – von deren kun­den­zen­tri­scher Aus­le­gung, even­tu­ell not­wen­di­ger Koope­ra­tio­nen zur Leis­tungs­er­brin­gung, effi­zi­en­ter Ver­mark­tungs­struk­tu­ren und Pro­zes­sen bis hin zur not­wen­di­gen IT Unter­stüt­zung und den anfal­len­den und rele­van­ten Daten.

Die enor­men tech­no­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen – vor allem durch die Digi­ta­li­sie­rung – brin­gen neue Geschäfts­mo­del­le, neue Play­er und vor allem sich ver­än­dern­de Kun­den­wün­sche mit sich. Wer wei­ter­hin am Markt erfolg­reich wach­sen möch­te, muss die Her­aus­for­de­run­gen bei der Ent­wick­lung kun­den­zen­trier­ter Geschäfts­fel­der, Pro­duk­te sowie Dienst­leis­tun­gen und deren effi­zi­en­ter Ver­mark­tung anneh­men. Das ver­säu­men immer mehr deut­sche mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men – sie trim­men ihr Unter­neh­men, ohne den exter­nen Blick für neu ent­stan­de­ne Kun­den­be­dürf­nis­se aus­rei­chend ins Kal­kül zu zie­hen – Dann fehlt der Blick durch die „Markt-Bril­le“.

Für uns als Bera­tungs­ma­nu­fak­tur bil­det die markt- und kun­den­zen­tri­sche Pro­dukt- & Ser­vice­ent­wick­lung das Fun­da­ment eines jeden erfolg­rei­chen Geschäfts­mo­dells.
Mit unse­rem Go-to-Mar­ket Can­vas stel­len wir sicher, dass alle rele­van­ten Dimen­sio­nen berück­sich­tigt wer­den, um ein soli­des, markt­rei­fes und wett­be­werbs­fä­hi­ges Pro­dukt- sowie Ser­vice­port­fo­lio zu desi­gnen. Unse­re Kun­den hier­bei zu unter­stüt­zen bil­det die Kern­kom­pe­tenz unse­rer Bera­tungs­ma­nu­fak­tur Kreutz & Partner.

Nach­fol­gend möch­ten wir Ihnen einen kur­zen Ein­blick in die wesent­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen rund um einen erfolg­rei­chen Markt­an­gang mit Hil­fe des Go-to-Mar­ket Can­vas geben.

Schritt 1:  Kun­de & Kun­den­nut­zen
Das Kun­den­pro­fil und der Kun­den­nut­zen sind bekannt & trans­pa­rent. Das Wert­an­ge­bot ist defi­niert, eben­so wie die Ablei­tung für das kon­kre­te Pro­dukt- & Ser­vice­de­sign getroffen.

Fol­gen­de Fra­gen sind zu beantworten:

  • Wel­che Markt­seg­men­te & Bran­chen spre­che ich an?
  • Wer sind die Stake­hol­der? Wer sind mei­ne Kunden?
  • Wie und wo löst mein Produkt/Service wel­ches Kundenproblem?

Schritt 2:  Pro­dukt- & Ser­vice­de­sign
Ein gemein­sa­mes und ein­heit­li­ches Ziel­bild zum Pro­dukt- & Ser­vice­de­sign ent­wi­ckeln. Die Fra­ge nach dem „War­um“ ist defi­niert und bil­det Fundament.

Fol­gen­de Fra­gen sind zu beantworten:

  • Was ist das „War­um“ für das Produkt?
  • Wel­che Rol­le hat es im Portfolio?
  • Wel­che Auf­ga­ben über­nimmt es?

Schritt 3:  Posi­tio­nie­rung & Mar­ke
Die Posi­tio­nie­rung des Unter­neh­mens ist bekannt & die Mar­ke ist spezifiziert/positioniert. Das stra­te­gi­sche Fit von Mar­ke und Pro­dukt-/Ser­vice­de­sign sind abgeleitet.

Fol­gen­de Fra­gen sind zu beantworten:

  • Wofür ste­hen mein Unter­neh­men bzw. mei­ne Marke?
  • Wie bin ich posi­tio­niert – was ist der Mar­ken­nut­zen, wie die Eigenschaften?
  • Bin ich ein adäqua­ter & pas­sen­der Anbie­ter aus Kundensicht?

Schritt 4:  Ver­trieb & Kom­mu­ni­ka­ti­on
Das Kun­den­ver­hal­ten & die Cus­to­mer Jour­ney sind bekannt. Ein effek­ti­ves und effi­zi­en­tes Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­triebs­ka­nal­mix­kon­zept ist entwickelt.

Fol­gen­de Fra­gen sind zu beantworten:

  • Wie ver­hält sich mein Kunde?
  • Wo tref­fe ich mei­nen Kun­den in wel­cher Ent­schei­dungs­pha­se an?
  • Wel­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men sind geeignet?

Schritt 5:  Leis­tungs­er­brin­gung
Das Kun­den­er­le­ben bei Leis­tungs­er­brin­gung der Pro­dukt- & Ser­vice­dienst­leis­tun­gen ist defi­niert. Eben­so sind die zur Leis­tungs­er­brin­gung rele­van­ten Stake­hol­der ermittelt.

Fol­gen­de Fra­gen sind zu beantworten:

  • Wie kommt das Pro­dukt zu mei­nem Kunden?
  • Wie funk­tio­niert mein Pro­zess der Leis­tungs­er­brin­gung vor Kunde?
  • Wer bzw. was spielt dabei wel­che Rolle?

Schritt 6:  IT & Pro­zes­se
Die kun­den­re­le­van­ten Pro­zes­se im Ver­trieb, der Kun­den­in­ter­ak­ti­on und zur Leis­tungs­er­brin­gung sind End-to-End defi­niert. Die Anfor­de­run­gen an die ope­ra­ti­ven IT-Sys­te­me sind abgeleitet.

Fol­gen­de Fra­gen sind zu beantworten:

  • Wie muss ein effi­zi­en­ter End-to-End Pro­zess für mein Unter­neh­men desi­gned sein? Folgt er Lean Manage­ment Kriterien?
  • Wel­che Berei­che sind betroffen?
  • Wel­che IT-Sys­te­me wer­den zur Abwick­lung benötigt?

Schritt 7:  Daten & Infor­ma­tio­nen
Die in der Kun­den­in­ter­ak­ti­on anfal­len­den Daten wer­den trans­pa­rent erfasst, ana­ly­siert, ggf. ange­rei­chert und gewinn­brin­gend genutzt. Mehr­wert, den die Nut­zung smar­ter Daten erbrin­gen soll, ist geklärt.

Fol­gen­de Fra­gen sind zu beantworten:

  • Wo ent­ste­hen Daten?
  • Wie kann ich die­se nutzen?
  • Wel­che Daten­quel­len gibt es?

Möch­ten auch Sie Ihr Geschäfts­mo­dell von Mor­gen mit Hil­fe unse­res Can­vas ent­wi­ckeln und von unse­rer Bera­tung mit Aus­zeich­nung pro­fi­tie­ren, dann neh­men Sie noch Heu­te Kon­takt zu uns auf!



Von K&P Redaktion

 - 

2. Januar 2017

 - 

Kreutz & Partner | Strategie

 - 

0 Kommentare

Über den Autor: K&P Redaktion

0 Kommentare