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Prozess-Redesign im Kundenservice

Herausforderung

 

Unklare und wenig transparente Prozessabläufe im gesamten Kundenservice, sowie gewachsene Strukturen und Verantwortlichkeiten. Keine klaren Informationsflüsse in den eingesetzten Systemen und Abteilungen.

UnternehmenStädtische Werke Kassel
Websitewww.sw-kassel.de
StandortKassel
BrancheEnergiewirtschaft

 »Dank des Projekts mit K&P haben wir eine belastbare Vorstellung über die Potentiale der Digitalisierung auf technischer, prozessualer und organisatorischer Ebene entwickeln können.«

 

Markus Jungermann  

Umsetzung

 

Aufnahme der aktuellen IST-Geschäftsprozesse im gesamten Kundenservice sowie eine kritische Analyse, Bewertung und Dokumentation der bestehenden IT-Landschaft. Darauffolgende Bewertung und Priorisierung der evaluierten Maßnahmen inklusive Einsparpotenzialen.

    Ergebnisse

    N

    Ableitung und Entwicklung effizienter SOLL-Prozesse inkl. notwendiger Anpassungen der IT-Systemlandschaft und Personalveränderungen 

    N

    ​Überführung der Maßnahmen auf eine strategische Umsetzungsroadmap für eine phasenweise Umsetzung zur Hebung von Effizienzpotenzialen ​ 

    Referenzen

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