Zurück

Entwicklung der wettbewerbsüberlegenen Ausrichtung des Bereichs Facility Solutions

Unternehmen

Mit inte­grier­ten Ener­gie­ver­sor­gungs- und Bewirt­schaf­tungs­lö­sun­gen beglei­tet ENGIE Deutsch­land ihre Kun­den auf dem Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät. Im Geschäfts­be­reich Ener­gy & Faci­li­ty Solu­ti­ons sind sämt­li­che Kom­pe­ten­zen rund um Ener­gie­wirt­schaft und ‑ver­sor­gung, Con­trac­ting, Faci­li­ty Ser­vices sowie Ser­vice und War­tung von gebäu­de­tech­ni­schen Infra­struk­tu­ren gebün­delt. Der Geschäfts­be­reich beschäf­tigt rund 2.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter. 

Herausforderung

 

  • Aktua­li­sie­rung der Unter­neh­mens­stra­te­gie vor dem Hin­ter­grund einer geän­der­ten Konzernstrategie.
  • Die Busi­ness Unit sieht die Chance/ Not­wen­dig­keit, sich als ganz­heit­li­cher Anbie­ter von kli­ma­neu­tra­len Lösungen im Gebäudebetrieb und in der Gebäudeinstandhaltung in Deutsch­land zu positionieren.
  • Bei der Ent­wick­lung des neu­en holis­ti­schen Ansat­zes sol­len die fünf Regio­nen mit ein­be­zo­gen werden.
Städtische Werke Kasse
Unter­neh­men Engie Ref­ri­ge­ra­ti­on GmbH
Web­site www.engie.de
Stand­ort Köln
Bran­che Ener­gie­ver­sor­gung

 »Die struk­tu­rier­te Metho­dik zu einer auch umsetz­ba­ren Stra­te­gie ist ein ech­ter Mehr­wert für unser Unter­neh­men. Kreutz und Part­ner schafft es immer wie­der alle Teil­neh­mer in eine Rich­tung zu lei­ten. Aber ganz beson­ders haben uns immer die Gesprä­che mit sehr wert­vol­len Aspek­ten rund um die Ener­gie­welt gehol­fen, unse­re zukünf­ti­ge Stra­te­gie anschau­lich und nicht theo­re­tisch zu machen.«

– Ste­fan Schwan, Geschäfts­be­reichs­lei­ter Ener­gy & Faci­li­ty Solutions

 

Review Talk

Unser Exper­te Gre­gor Schif­fer sprach mit Ste­fan Schwan von ENGIE Deutsch­land über das erfolg­rei­che Projekt.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

4:38 min

Ergebnisse

N

Eine zukunfts­ro­bus­te Stra­te­gie für Engie EFS mit moti­vie­ren­der Mis­si­on, her­aus­ra­gen­der und kla­rer Posi­tio­nie­rung und ori­en­tie­ren­der Visi­on sowie aus­ge­wähl­ter Ele­men­te eines zukunfts­wei­sen­den Geschäftsmodells. 

N

Erar­bei­tung einer Road­map 2024 zur Imple­men­tie­rung der Unter­neh­mens­stra­te­gie für die nächs­ten zwei bis drei Jahre.