Unternehmen
Die 450connect GmbH baut und betreibt die ausfallsichere Plattform zur Digitalisierung der kritischen Infrastrukturen in Deutschland. Das Kölner Unternehmen schafft damit eine entscheidende Voraussetzung für die Dekarbonisierung und Resilienz unserer Volkswirtschaft. Basis sind die bis Ende 2040 an 450connect zugeteilten 450MHz-Funkfrequenzen. Hinter 450connect stehen mehr als 70 Energieversorgungsunternehmen, unter anderem die Alliander, E.ON, ein Konsortium regionaler Energieversorger sowie die Versorger-Allianz 450, zu der zahlreiche Stadtwerke, Energie- und Wasserversorger unter Beteiligung der EnBW-Tochter Netze BW gehören.
Herausforderung
- Die 450connect GmbH bereitet sich auf die Entscheidung der langfristigen Frequenzzuteilung vor und hat bereits einige Kunden
- Ziel ist es, ein bundesweites Funknetz für Betreiber kritischer Infrastrukturen aufzubauen und zu betreiben
- Der ursprüngliche Business Case ist zu validieren, Ertragspotentiale für 450connect relevante M2M Use Cases zu spezifizieren
- Ein umsetzungsreifes Go-to-Market-Konzept ist für den Frequenznutzungsantrag notwendig
Unternehmen | 450connect GmbH |
Website | www.450connect.de |
Standort | Köln |
Branche | Telekommunikation |
»Kreutz & Partner steht für High-Performance rund um alle Aktivitäten und Maßnahmen der Markterschließung. Gemeinsam haben wir unsere klare Go to Market-Strategie entwickelt und erfolgreich aufgesetzt.«
– Dr. Frederik Giessing, Geschäftsführer 450connect GmbH
Ergebnisse
Validierung von über 200 Uses Cases nach Carrier / Serviceertragspotential mit dem 450connect Kernteam
Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie für den Energiemarkt
(Markenpositionierung, Story Telling, Vertriebspartner und ‑kanäle)
Ableitung der notwendigen Marketing – und Vertriebsstruktur
Frequenzzuteilung Q2 2021
Referenzen