Produktentwicklung

Mit gezielten Insights über Kundenbedürfnisse zum Markterfolg

Hier treffen Kundenwünsche auf passende Lösungen

Erfolg­rei­che Pro­duk­te ent­ste­hen nicht zufäl­lig – sie sind das Ergeb­nis struk­tu­rier­ter Pro­dukt­ent­wick­lung und kla­rer Ent­schei­dun­gen. Wir unter­stüt­zen euch dabei, markt­rei­fe Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, die ech­ten Mehr­wert schaf­fen und eure Kun­den überzeugen.

Im Mit­tel­punkt ste­hen dabei eine durch­dach­te Cus­to­mer Jour­ney und eine star­ke Value Pro­po­si­ti­on. Denn nur wenn Pro­duk­te und Ser­vices als ganz­heit­li­che Kun­de­n­er­fah­rung über alle Touch­points hin­weg funk­tio­nie­ren, kön­nen sie lang­fris­tig erfolg­reich am Markt bestehen.

Kundenzentrierte Produktentwicklung

Produkt
entwicklung

Der kun­den­zen­trier­te Pro­dukt­ent­wick­lungs­pro­zess stellt die Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen der Nut­zer kon­se­quent in den Mit­tel­punkt. Durch die ite­ra­ti­ven Pha­sen Ent­wick­lung, Pro­duk­ti­on, Ver­kauf und Ver­ständ­nis ent­ste­hen pass­ge­naue Lösun­gen mit ech­tem Mehr­wert. Metho­disch beglei­tet wird der Pro­zess von Ansät­zen wie Design Thin­king, agi­ler Fer­ti­gung und daten­ba­sier­ter Analyse.
Kreisförmige Grafik mit vier Phasen der Produktentwicklung: Verstehen, Entwickeln, Produzieren, Verkaufen. Im Zentrum steht der Kunde als Krone dargestellt. Links und rechts sind begleitende Methoden wie Marktanalyse, Design Thinking und agile Fertigung genannt.
Portrait von Sebastian Böttcher, zuständig für Prduktentwicklung.
“Her­aus­ra­gen­de Pro­duk­te und Ser­vices ent­ste­hen nicht irgend­wo, son­dern dort, wo Men­schen her­aus­ra­gend gut zusam­men­ar­bei­ten und ihren Kun­den her­aus­ra­gend gut zuhören.”
Sebas­ti­an Bütt­ner, Asso­cia­te Partner

Market Research & Kundenbefragungen

Wer auf einem Markt bestehen will, muss ihn ver­ste­hen. Wir hel­fen euch dabei, eure Ziel­märk­te und Ziel­grup­pen gezielt zu ana­ly­sie­ren – mit fun­dier­tem Mar­ket Rese­arch und struk­tu­rier­ten Kun­den­be­fra­gun­gen, qua­li­ta­tiv wie quantitativ.

So gewinnt ihr wert­vol­le Ein­bli­cke in die Bedürf­nis­se eurer Kun­den und könnt euch gezielt gegen­über dem Wett­be­werb posi­tio­nie­ren – als Grund­la­ge für eine star­ke und dif­fe­ren­zie­ren­de Value Proposition.

So ent­deckt ihr, was eure Kun­den wirk­lich wollen

Mit den rich­ti­gen Metho­den der Markt­for­schung und Kun­den­be­fra­gung erhal­tet ihr wert­vol­le Ein­bli­cke in Bedürf­nis­se, Erwar­tun­gen und Ent­schei­dungs­ver­hal­ten – als Grund­la­ge für eine über­zeu­gen­de Value Pro­po­si­ti­on. Dabei geht es nicht nur um Daten, son­dern um ech­tes Kun­den­ver­ständ­nis: Was bewegt eure Ziel­grup­pe, was fehlt ihr, was über­zeugt sie?

Fun­dier­te Markt­ana­ly­sen und Trend­for­schung ermög­li­chen es euch, Ent­wick­lun­gen früh­zei­tig zu erken­nen, wäh­rend quan­ti­ta­ti­ve Online‑Umfragen mess­ba­re und reprä­sen­ta­ti­ve Kun­den­mei­nun­gen lie­fern. Fokusgruppen‑Diskussionen, Stu­dio­tests  und Kun­den­be­fra­gun­gen am Point of Sale (POS) zei­gen genau dort, wo eure Pro­duk­te auf ech­te Ent­schei­dun­gen tref­fen, wel­che Fak­to­ren Kauf­an­rei­ze set­zen. Mys­tery Shop­ping ergänzt euren Metho­den­mix um rea­le Erleb­nis­se aus Sicht eurer Kunden.

Portfolio-Optimierung & ‑Bereinigung

Ein Pro­dukt­port­fo­lio ist stets im Wan­del, da sich Märk­te und Kun­den­be­dürf­nis­se kon­ti­nu­ier­lich ver­än­dern. Durch digi­ta­le Tools und die Aus­wer­tung von Nut­zer- und Nut­zungs­da­ten gestal­ten wir Port­fo­lio­op­ti­mie­run­gen und ‑berei­ni­gun­gen heu­te deut­lich effi­zi­en­ter und faktenbasiert.

Mit unse­rem 360° Health­check ana­ly­sie­ren wir euer bestehen­des Port­fo­lio objek­tiv und geben euch eine fun­dier­te Ent­schei­dungs­grund­la­ge zur Weiterentwicklung.

Doch unse­re Arbeit kann noch viel wei­ter gehen: Auf Wunsch beglei­ten wir euch auch pro­ak­tiv bei der geziel­ten Berei­ni­gung und stra­te­gi­schen Neu­aus­rich­tung, damit euer Port­fo­lio zu euren Zie­len und der Rea­li­tät der Märk­te passt.

So brin­gen wir euer Pro­dukt­port­fo­lio in Bestform

360° Healthcheck-Analyse eures Portfolios

Daten­ba­sier­te Ana­ly­se von Stär­ken, Schwä­chen und Poten­zia­len — als objek­ti­ve Entscheidungsgrundlage

Gezielte Beratung zur Portfolio-Bereinigung

Wir unter­stüt­zen euch bei der Bewer­tung, Prio­ri­sie­rung und Aus­steue­rung nicht mehr wett­be­werbs­fä­hi­ger Angebote

Kundenzentrierte Vorgehensmodelle zur Optimierung

Wir ent­wi­ckeln mit euch struk­tu­rier­te Stra­te­gien, um euer Port­fo­lio zukunfts­fä­hig und markt­ori­en­tiert auszurichten

Ideation & Validation

Es gibt unzäh­li­ge gute Ideen, aber nicht alle pas­sen zu den Bedürf­nis­sen eurer Ziel­grup­pe. Um sicher­zu­stel­len, dass eure neu­en Ideen zu erfolg­rei­chen Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen wer­den, hel­fen wir euch dabei, neue Ideen struk­tu­riert zu ent­wi­ckeln und früh­zei­tig zu tes­ten, wie die­se bei den Kun­den ankom­men. Die­ses Feed­back nut­zen wir dann, um eure Ideen wei­ter zu ver­fei­nern und zu verbessern.
Wir for­men eure Visio­nen zu Pro­duk­ten, die eure Kun­den lie­ben werden

Design Thinking-Workshops zur strukturierten Ideenentwicklung

Wir kon­zi­pie­ren und mode­rie­ren krea­ti­ve Work­shops, in denen ihr sys­te­ma­tisch neue Pro­dukt- oder Ser­viceideen entwickelt.

Kundenbefragungen zur Ideenvalidierung

Mit qua­li­ta­ti­ven und quan­ti­ta­ti­ven Metho­den prü­fen wir, wie eure Ziel­grup­pe auf ers­te Kon­zep­te reagiert — direkt, ehr­lich und umsetzungsrelevant.

Paper Prototyping zur schnellen Visualisierung

Ein­fach, greif­bar, schnell test­bar: Mit Paper-Pro­to­ty­pen macht ihr eure Ideen früh­zei­tig erleb­bar — und holt wert­vol­les Feed­back ein, bevor ihr groß investiert.

Agile Produktentwicklung

Eine agi­le Pro­dukt­ent­wick­lungs­stra­te­gie mit inter­dis­zi­pli­nä­ren, selbst­or­ga­ni­sier­ten Teams kann vie­le Vor­tei­le bie­ten, und das nicht nur in der Soft­ware-Ent­wick­lung. Agi­le Pro­jekt­ma­nage­ment-Metho­den wie Scrum oder Kan­ban erhö­hen die Trans­pa­renz und Plan­bar­keit des Ent­wick­lungs­pro­zes­ses und stel­len sicher, dass Kun­den­wün­sche stets im Mit­tel­punkt stehen.

Wir unter­stüt­zen euch dabei die Vor­tei­le agi­ler Pro­dukt­ent­wick­lung auch für euer Unter­neh­men zu nut­zen oder ein­fach mal auszuprobieren.

Agil, trans­pa­rent, kun­den­zen­triert: So brin­gen wir Eure Pro­dukt­ent­wick­lung auf das nächs­te Level

Einführungs-Workshops zu agilen Methoden

Ver­ständ­lich und pra­xis­nah: Wir ver­mit­teln die Grund­la­gen agi­ler Frame­works, Rol­len und Prinzipien.

Begleitung durch Agile Coaches & Product Owner

Unse­re Exper­ten unter­stüt­zen euch im lau­fen­den Pro­zess – mit Fokus auf Trans­pa­renz, Kun­den­fo­kus und kon­ti­nu­ier­li­che Verbesserung.

Strukturierung agiler Produktteams

Wir bera­ten euch bei der Zusam­men­stel­lung und dem Auf­bau inter­dis­zi­pli­nä­rer, selbst­or­ga­ni­sier­ter Teams.

Komplette Prozessübernahme auf Wunsch

Mit unse­ren Inte­rims-Teams über­neh­men wir tem­po­rär eure Pro­dukt­ent­wick­lung — inklu­si­ve exter­ner Pro­duct Owner.

Agile Coaching

Unse­re Welt ver­än­dert sich schnel­ler denn je: Märk­te, Tech­no­lo­gien und Kun­den­be­dürf­nis­se sind stän­dig in Bewegung.

Agi­li­tät ver­setzt Unter­neh­men in die Lage, die­se Ver­än­de­run­gen schnel­ler zu anti­zi­pie­ren, fle­xi­bel zu reagie­ren und kun­den­zen­triert zu handeln.

Als Agi­le Coa­ches beglei­ten wir euch dabei, agi­le Prin­zi­pi­en leben­dig wer­den zu las­sen – in Teams, Struk­tu­ren und im Mind­set. Statt star­rer Frame­works set­zen wir auf pass­ge­naue Ansät­ze und för­dern eine agi­le Hal­tung, die wirk­lich zu euch passt.

Agil füh­ren, den­ken, han­deln – so stär­ken wir eure Orga­ni­sa­ti­on mit Agi­le Coaching

Agile Prozesse und Strukturen implementieren

Wir unter­stüt­zen euch beim Auf­bau agi­ler Arbeits­wei­sen – ganz­heit­lich und pra­xis­nah, pas­send zu eurer Organisation.

Begleitung und Weiterentwicklung agiler Teams

Ob als Scrum Mas­ter oder Agi­le Coach – wir hel­fen euren Teams, effi­zi­en­ter zusam­men­zu­ar­bei­ten, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und sich kon­ti­nu­ier­lich weiterzuentwickeln.

Coaching für Führungskräfte

Wir befä­hi­gen Füh­rungs­kräf­te, ihre Rol­le im agi­len Umfeld neu zu den­ken und aktiv zu gestalten.

Agile Fertigung

Agi­le Fer­ti­gung ermög­licht es, fle­xi­bel auf wech­seln­de Kun­den­an­for­de­run­gen zu reagie­ren und bie­tet pro­du­zie­ren­den Unter­neh­men einen ent­schei­den­den Markt­vor­teil. Wir hel­fen euch durch die Imple­men­tie­rung agi­ler Metho­den, Ver­än­de­run­gen in den Kun­den­an­for­de­run­gen in Zukunft schnel­ler zu erfül­len als der Wett­be­werb. So wird eure Pro­duk­ti­on nicht nur reak­ti­ons­fä­hi­ger, son­dern zu einem ech­ten Wett­be­werbs­vor­teil für euer Unternehmen.

Wir imple­men­tie­ren agi­le Fer­ti­gung in eurem pro­du­zie­ren­den Unternehmen

Workshops und Schulungen

Wir zei­gen euch die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten der unter­schied­li­chen agi­len Fer­ti­gungs­prak­ti­ken auf.

Begleitung der Einführung

Wir beglei­ten euch bei der Ein­füh­rung agi­ler Metho­den und befä­hi­gen euch mit dem nöti­gen Know-How.

Prozessaufnahme und Optimierung

Wir unter­su­chen eure Pro­zes­se und prü­fen, wel­che Chan­cen ihr in eue­rer Pro­duk­ti­on nut­zen könnt.

Projektbeispiele

Vali­die­ren von Busi­ness Case, Vor­be­rei­tung von Go-to-Mar­ket-Stra­te­gie & Ablei­tung von Mar­ke­ting- und Vertriebsstruktur… 
Ent­wick­lung eines urba­nen Ener­gie­sys­tems für die Stadt­wer­ke Stuttgart… 
Erken­nung von rele­van­ten Zukunfts­ent­wick­lun­gen und Kon­kre­ti­sie­rung der Aus­wir­kun­gen auf das Geschäft von TRILUX im Geschäfts­feld Out­door Lighting.… 

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Unsere Beratungsleistungen

Wir gestal­ten mit euch den Weg zu ech­ten Inno­va­tio­nen. Neue Geschäfts­fel­der und zukunfts­wei­sen­de Ideen ent­ste­hen dort, wo ihr bereit seid, neue Wege zu gehen.

Wir ent­wi­ckeln Stra­te­gien für die Geschäf­te und Märk­te von mor­gen. Dabei unter­stüt­zen wir euch, neue Chan­cen zu erken­nen und euer bestehen­des Geschäfts­mo­dell zukunfts­si­cher weiterzudenken.
Wir gestal­ten euren Markt­auf­tritt wir­kungs­voll und zeit­ge­mäß. Mit inte­grier­ten Mar­ke­ting- und Ver­triebs­stra­te­gien erreicht und begeis­tert ihr eure Kun­den dort, wo sie sind.
Wir gestal­ten mit euch Orga­ni­sa­tio­nen, die fle­xi­bel, effi­zi­ent und zukunfts­fä­hig sind. Dabei ver­bin­den wir Unter­neh­mens­kul­tur, Pro­zes­se und Struk­tur zu einem star­ken Fun­da­ment für nach­hal­ti­ge Entwicklung.

Wir haben die erfah­rens­ten Spe­zia­lis­ten aus ver­schie­dens­ten Kom­pe­tenz­fel­dern für Ihr Unter­neh­men sofort verfügbar.

Aus­ge­zeich­net!
Für die Leis­tun­gen bei unse­rern mit­tel­stän­di­schen Kun­den wur­de Kreutz & Part­ner 2019 mit dem “Best of Con­sul­ting” Award der Wirt­schafts­wo­che prämiert.

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