Innovation
Aus Ideen und Gedanken Neues schaffen, immer am Kunden und dessen Bedürfnisse ausgerichtet – das ist unsere Grundlage für Innovation.

Inhalt
Unsere Beratungsleistung im Bereich Innovation
Wie wir arbeiten: Wir verstehen uns als Begleiter auf neuen Wegen
Wenigen mangelt es an Ideen. Manchen mangelt es an Mut. Den Meisten fehlt einfach ein klarer Prozess. Denn damit aus Ideen Innovationen werden, bedarf es eines konsequenten methodischen Vorgehens. Um innovative Produkte und Services zu entwickeln, sind spezielle Methodenwissen und unterschiedliche Blickwinkel gefragt: Nutzer, Technologie und Geschäftsmodell bringen in Kombination Innovation hervor.
Wir arbeiten nutzerzentriert und explorativ entlang des Design Prozesses und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu neuen Ufern.

Feasibility – Welche neuen Technologien können bei der Realisierung helfen?
Desirability – Welche Probleme hat der Nutzer und wie können wir sie lösen?
Viability – Welche neuen Erlösmodelle ergeben sich daraus?
»Jeder weiß, dass Innovationen elementar für den langfristigen Erfolg von Unternehmen sind. Und, dass der Innovator die hohen Margen bekommt. Warum beschäftigen sich dennoch nur wenige Firmen konsequent mit der eigenen Zukunft? Wir helfen Ihnen, neue Wege zu beschreiten.
Dr. Babak Zeini, Partner

Erfinde Dich neu
Neupositionierung und Visionsentwicklung
Wo wollen wir in 5 Jahren stehen? Welche Trends haben Einfluss auf unser Geschäft? Wie verändert sich das Umfeld unserer Kunden? Diesen Fragen konsequent nachzugehen fällt oftmals schwer. Ablenkungen gibt es genügend. Ausreden auch. Und doch lohnt es sich, die Zukunft anzupeilen. Denn wer das Morgen visualisiert und beschreibt, der hat die Reise schon begonnen. In unserem Visionsworkshop erschaffen wir gemeinsam auch Ihre maßgeschneiderte Vision. Ein idealer Einstieg in Ihre Zukunft. Wir werden, was wir denken.
Jetzt 2-Tages-Visionsworkshop anfragen (auch remote durchführbar)
kontakt@kreutz-partner.de
Bausteine und Services für Innovationen
Foresighting – Trendanalyse
Die Zukunft ist zum Greifen nah. Doch zu visualisieren, sich vorzustellen, wo wir in 3-5 Jahren stehen werden, fällt schwer. Die Entwicklungen und Trends, die unser Leben, unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft prägen und verändern werden, sind längst bekannt. Die zentrale Frage lautet: welche Bedeutung haben diese Entwicklungen für mich, mein Business und meine Kunden? Und: was machen wir daraus? Unsere Trend Researcher wissen, wo neue Entwicklungen starten und Technologien sich den Weg bahnen. Wir helfen Ihnen, die richtigen Trends mit Impact auf Ihr Business zu identifizieren und Antworten zu finden.
Ideation
Es heißt, nichts sei so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Am Anfang stehen Impulse aus anderen Blickwinkeln. Durch die Zukunftsperspektive erkennen wir technologische Möglichkeiten. Durch die Brille des Nutzers sehen wir die Probleme, Mehrwerte und Nutzenaspekte aus erster Hand. Durch vielfältige Kreativitätstechniken, die wir im Vorfeld speziell auf die Problemstellung zuschneiden, beflügeln wir Assoziationen und setzen schlummernde Potentiale bei den Teilnehmern frei.
User Research
Nutzer und Kunden sind kryptische und unscharfe Wesen. Dabei leben sie doch überall in unserer Nachbarschaft. Nutzer zu fragen, sie zu beobachten, Ihnen Prototypen zu zeigen, bildet die Basis für „most loveable products“ und Mehrwert stiftende Services.
Innovationsmanagement
Innovationsmanagement vereint die Fähigkeiten, den kreativen Prozess der Ideenentwicklung in Gang zu bringen und zu steuern, sowie sich anschließend mit der Verwertung dieser Ideen zu beschäftigen. Bei all diesen Prozessen steht Ihr Business im Kern aller Überlegungen und Handlungen.
Innovation