Innovation
Wir helfen Ihnen neue Wege zu entdecken, zu beschreiten und dabei Grenzen zu überwinden.
Innovation
Wir helfen Ihnen, neue Wege zu entdecken, zu beschreiten und dabei Grenzen zu überwinden
Unser Leistungsangebot
Es mangelt selten an kreativen Ideen. Was manchmal fehlt, ist der Mut, diese Ideen in die Tat umzusetzen. Aber was am häufigsten fehlt, ist ein klarer Prozess — eine strukturierte Herangehensweise, die richtigen Werkzeuge und eine Kultur der Innovation, die ausreichend Freiraum für die Umsetzung von Ideen bietet. Denn um die Transformation von Ideen in Innovationen zu gewährleisten, bedarf es einer konsequenten und methodischen Strategie.
Wir arbeiten nutzerzentriert und explorativ entlang des Design Prozesses und begleiten euch auf eurem Weg zu neuen Ufern.
Es mangelt selten an kreativen Ideen. Was manchmal fehlt, ist der Mut, diese Ideen in die Tat umzusetzen. Aber was am häufigsten fehlt, ist ein klarer Prozess — eine strukturierte Herangehensweise, die richtigen Werkzeuge und eine Kultur der Innovation, die ausreichend Freiraum für die Umsetzung von Ideen bietet. Denn um die Transformation von Ideen in Innovationen zu gewährleisten, bedarf es einer konsequenten und methodischen Strategie.
Wir arbeiten nutzerzentriert und explorativ entlang des Design Prozesses und begleiten euch auf eurem Weg zu neuen Ufern.
Unser Leistungsangebot
Innovation Cycle
Unser Vorgehensmodell speist sich aus Innovationsmanagement, Design Thinking und Service Design Strategie. Gepaart mit Elementen aus dem Lean Startup Framework schaffen wir so den Rahmen für echte Innovationen in kleinen wie großen Organisationen.
Desirability
Welche Probleme haben unsere Kunden und wie können wir sie lösen, damit neue Wertangebote entstehen?
Feasibility
Wie können wir das Wertangebot herstellen und wie können neue Technologien uns dabei helfen?
Viability
Wie können wir daraus neue skalierbare Erlösmodelle entwickeln?
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Jeder weiß, dass Innovationen elementar für den langfristigen Erfolg von Unternehmen sind, und der Innovator die hohen Margen bekommt. Dennoch beschäftigen sich nur wenige Firmen konsequent mit der eigenen Zukunft. Das wollen wir ändern.
Dr. Babak Zeini, Manager ›futurest‹
Innovation
Management
Falls Innovationsmanagement in eurem Unternehmen von Grund auf neu aufgebaut werden soll, bietet sich die Entwicklung einer Innovationsstrategie und eine darauf basierende Implementierung des Innovationsmanagement an. Wir können jedoch mit unseren Ansätzen und Methoden auch fokussiert auf bestimmte Problemstellungen unterstützen, z.B. bei der Herausforderung, aus einer Idee einen Prototypen zu entwickeln und vor dem Kunden zu testen.
Ihr seid Innovation Manager oder Head of Innovation und sucht die Innovationsstrategie für euer Unternehmen?
Es ist eure Aufgabe, die Innovationsaktivitäten in eurer Organisation aufzubauen, neu auszurichten oder zu fokussieren / zu beschleunigen. Dafür entwicklen wir gemeinsam mit euch die maßgeschneiderte Innovationsstrategie.
Die Innovationsstrategie beantwortet die wichtigsten Fragen für die Implementierung des Innovationsmanagement:
Was ist unser Ziel?
Was möchten wir mit Innovationsmanagement erreichen? Neue Produkte und Services entwickeln? Digitale Produkte entwickeln? Neue Geschäftsfelder aufbauen?
Je klarer das Ziel, umso schlagkräftiger ist die Strategie! Wir helfen bei der Entwicklung eines Zielbildes für das Innovationsmanagement – als Fundament der Innovationsstrategie.
Welche Ressourcen und Werkzeuge benötigen wir?
Unser Methodenkoffer beinhaltet sehr gute und praxistaugliche Methoden. Je nach Unternehmen und je nach Zielsetzung bestücken wir den Werkzeugkoffer fürs Innovationsmanagement individuell.
Es gibt so viele Ideen – welche sollen wir verfolgen?
Der Innovationsprozess ist wie ein Trichter – wir möchten möglichst viele Ideen validieren – je mehr, desto besser! Und darüber hinaus natürlich so schnell und so effizient wie möglich, um nicht am Ende der Entwicklung zu scheitern. Es gibt viele Wetten auf die Zukunft – hier hilft nur Fokussierung.
Wir machen in Kundenprojekten oft die Erfahrung, dass Entscheidungen sehr lange brauchen. Der Grund dafür ist, dass oft keine Klarheit darüber besteht wer die Entscheidung für eine neue Idee trifft. Unser Gateprozess befähigt genau diesen Entscheidungsprozess in dem Fachexperten in den jeweiligen Gates gemeinsam zusammenkommen, um eine Entscheidung über die klassischen “Silos” zu ermöglichen.
Wie gelingt die Kulturveränderung, um wirklich schnell und innovativ agieren zu können?
Der richtige Funke am Anfang – sowie eine klare Strategie und richtige Tools – können eine enorme Energie freisetzen. Wir begleiten euch mit Inspiration und Motivation, damit die Transformation gelingt.
Unser
Innovation Funnel
Foresight &
Trendanalyse
In einer Welt, die sich ständig verändert und weiterentwickelt, erfordert es die Fähigkeit, die Zukunft vorauszusehen und auf Trends zu reagieren. Mit uns an Ihrer Seite könnt ihr die Zukunft nicht nur vorhersagen, sondern auch gestalten. Betrachtet uns als euren Navigator in eine Welt voller Möglichkeiten, in der die einzige Konstante die Veränderung ist. Wir wappnen euer Unternehmen für das Unerwartete.
Unser Vorgehen für eine Trendanalyse basiert auf drei Schritten:
Analyse von Trends und Treibern sowie Fokussierung und Vertiefung der für euch wichtigsten Veränderungstreiber.
Ableitung eines Gesamtbilds der möglichen ›Zukünfte‹. Diese beschreiben wir in Szenarien und Narrativen und erstellen bei Bedarf entsprechende Zukunftsstudien.
Analyse der Auswirkung der Veränderungen auf das euer Geschäft – im Rahmen von Impact- und Cross-Impact-Workshops.
Ideation &
Geschäftsmodell-
Entwicklung
Das Innovation Lab ist unser Format für die Generierung von Ideen und Geschäftsmodellen.
Im Rahmen dieses Workshops bringen wir euch – die Mitarbeiter verschiedener Linienfunktionen, die in der Regel nicht zusammen in einem Team arbeiten – mit externe Experten zusammen und begleiten euch mit unserem Methodenwerkzeug im Kontext Ideation und Geschäftsmodellentwicklung.
Ob drei Tage, eine oder zwei Wochen – unsere Innovation Labs sind ein Booster für die Entwicklung einer begeisternden Idee zu einem umsetzbaren Konzept. Im Abschluss steht meist ein Pitch vor dem Management, um schnelle Entscheidungen herbeizuführen.
Unser Innovation Lab vereint die entscheidenden Elemente für die erfolgreiche Ideen- und Geschäftsmodell-entwicklung
Innovation Sprint – basierend auf dem Design Thinking-Grundprozess ›Double Diamond‹
Unser Innovation Sprint ist ein kreativer Brainstorming-Marathon, bei dem wir uns auf die Erzeugung und Auswahl vielversprechender Geschäftsmodell-Ideen konzentrieren. Dabei bündeln wir die Expertise und Erfahrungen aus unterschiedlichsten Bereichen, um eine Vielfalt an Perspektiven zu gewährleisten.
Der Sprint startet mit einer Inspirationsphase, in der wir spannende Trends und Beispiele präsentieren. Danach geht’s ans Eingemachte: Mit kreativen Methoden entwickeln wir frische Ideen, die wir schließlich nach ihrem Potenzial, ihrer Passgenauigkeit und dem benötigten Aufwand priorisieren.
Innovationsmanagement, Werkzeuge und Methoden für das Design Thinking
Unser Innovation Lab folgt der Methode des Pressure Cookers: In kurzer Zeit durchlaufen wir gemeinsam mit euch die spannenden Phasen von der ersten Idee bis zum greifbaren Prototyp. Dabei steht der Nutzer im Mittelpunkt unseres Designprozesses.
Coaches zur Begleitung des Prozesses
Wir stehen euch als Methodenexperten, Moderatoren und Facilitoren zur Seite. Dadurch erreichen wir gemeinsam mit euch eine Stringenz und Freiheit im Prozess, sodass sich die Teilnehmer auf die Diskussion und Entwicklung von Inhalten konzentrieren können.
Werkzeuge und Experten für das Prototyping
Prototyping ist vielfältig: vom einfachen Verständnis-Protoptypen als Skizze bis hin zum klickbaren Mockup oder Low/No Code Applikation. Wir bringen die zu den Ideen passenden ›Maker‹ (m/w/d) mit – diese können coden, skribbeln, schreinern, löten und vieles mehr. So entstehen Prototypen, die Aha-Erlebnisse erzeugen und von allen verstanden werden.
Inspirierende Umgebung
Raus aus dem Bunker! Ein Offsite ist ein Eckpfeiler des Innovation Labs. Kreativität wird durch die Umgebung beeinflusst. Deshalb ist die Wahl einer passenden Location so wichtig. Wir suchen stets Räume mit viel Platz und einer Atmosphäre zum Denken und Spinnen.
Business
Building
Der Prototyp ist die erste Stufe des Business Building und hilft Feedback von Kunden und Nutzern aber auch von Experten und Mitarbeitenden einzuholen.
So können Ideen in einem schnellen Prozess schlank realisiert und validiert werden. Es geht daher nicht nur um die richtige Idee, sondern auch darum, diese richtig umzusetzen.
Als Gestalter der Zukunft sind wir leidenschaftlich daran interessiert, Ideen und Innovationen in die Tat umzusetzen. Dieser Schöpfergeist durchdringt unser gesamtes Team. Denn der Aufbau eines Geschäfts ist der ultimative Lackmustest unserer Fähigkeiten.
Für ein Retail-Unternehmen im Bereich FMCG haben wir das Konzept für einen neuen Omni-Channel Store entwickelt. Anstelle eines physischen Modells haben wir einen Virtual-Reality-Prototypen erstellt, diesen mit echten Kunden getestet und angepasst. Um das Konzept zu validieren, haben wir zwei Pilot-Stores aufgebaut und in Betrieb genommen. Das Ergebnis ist ein modulares System, das die Errichtung von über 50 weiteren Stores ermöglicht.