Inno­va­ti­on

 

Wir helfen Ihnen neue Wege zu entdecken, zu beschreiten und dabei Grenzen zu überwinden.

Inno­va­ti­on

Wir helfen Ihnen, neue Wege zu entdecken, zu beschreiten und dabei Grenzen zu überwinden

Es man­gelt sel­ten an krea­ti­ven Ideen. Was manch­mal fehlt, ist der Mut, die­se Ideen in die Tat umzu­set­zen. Aber was am häu­figs­ten fehlt, ist ein kla­rer Pro­zess — eine struk­tu­rier­te Her­an­ge­hens­wei­se, die rich­ti­gen Werk­zeu­ge und eine Kul­tur der Inno­va­ti­on, die aus­rei­chend Frei­raum für die Umset­zung von Ideen bie­tet. Denn um die Trans­for­ma­ti­on von Ideen in Inno­va­tio­nen zu gewähr­leis­ten, bedarf es einer kon­se­quen­ten und metho­di­schen Strategie.

Wir arbei­ten nut­zer­zen­triert und explo­ra­tiv ent­lang des Design Pro­zes­ses und beglei­ten euch auf eurem Weg zu neu­en Ufern.

Es man­gelt sel­ten an krea­ti­ven Ideen. Was manch­mal fehlt, ist der Mut, die­se Ideen in die Tat umzu­set­zen. Aber was am häu­figs­ten fehlt, ist ein kla­rer Pro­zess — eine struk­tu­rier­te Her­an­ge­hens­wei­se, die rich­ti­gen Werk­zeu­ge und eine Kul­tur der Inno­va­ti­on, die aus­rei­chend Frei­raum für die Umset­zung von Ideen bie­tet. Denn um die Trans­for­ma­ti­on von Ideen in Inno­va­tio­nen zu gewähr­leis­ten, bedarf es einer kon­se­quen­ten und metho­di­schen Strategie.

Wir arbei­ten nut­zer­zen­triert und explo­ra­tiv ent­lang des Design Pro­zes­ses und beglei­ten euch auf eurem Weg zu neu­en Ufern.

Unser Leis­tungs­an­ge­bot

Innovation Cycle

Unser Vor­ge­hens­mo­dell speist sich aus Innovations­management, Design Thin­king und Ser­vice Design Stra­te­gie. Gepaart mit Ele­men­ten aus dem Lean Start­up Frame­work schaf­fen wir so den Rah­men für ech­te Inno­va­tio­nen in klei­nen wie gro­ßen Organisationen.

Desirability

Wel­che Pro­ble­me haben unse­re Kun­den und wie kön­nen wir sie lösen, damit neue Wert­ange­bo­te entstehen?

Feasibility

Wie kön­nen wir das Wert­angebot her­stel­len und wie kön­nen neue Techno­logien uns dabei helfen?

Viability

Wie kön­nen wir dar­aus neue skalier­bare Erlös­modelle entwickeln?

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Jeder weiß, dass Inno­va­tio­nen ele­men­tar für den lang­fristigen Erfolg von Unter­nehmen sind, und der Inno­va­tor die hohen Mar­gen bekommt. Den­noch beschäf­tigen sich nur weni­ge Fir­men konse­quent mit der eige­nen Zu­kunft. Das wol­len wir ändern.

Dr. Babak Zeini, Manager ›futurest‹

Innovation
Management

Falls Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment in eurem Unter­neh­men von Grund auf neu auf­ge­baut wer­den soll, bie­tet sich die Ent­wick­lung einer Inno­va­ti­ons­stra­te­gie und eine dar­auf basie­ren­de Imple­men­tie­rung des Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment an. Wir kön­nen jedoch mit unse­ren Ansät­zen und Metho­den auch fokus­siert auf bestimm­te Pro­blem­stel­lun­gen unter­stüt­zen, z.B. bei der Her­aus­for­de­rung, aus einer Idee einen Pro­to­ty­pen zu ent­wi­ckeln und vor dem Kun­den zu testen.

Ihr seid Innovation Manager oder Head of Innovation und sucht die Innovationsstrategie für euer Unternehmen? 

Es ist eure Auf­ga­be, die Inno­va­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten in eurer Orga­ni­sa­ti­on auf­zu­bau­en, neu aus­zu­rich­ten oder zu fokus­sie­ren / zu beschleu­ni­gen. Dafür ent­wick­len wir gemein­sam mit euch die maß­ge­schnei­der­te Innovationsstrategie.

Die Inno­va­ti­ons­stra­te­gie beant­wor­tet die wich­tigs­ten Fra­gen für die Imple­men­tie­rung des Innovationsmanagement:

Was ist unser Ziel?

Was möch­ten wir mit Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment errei­chen? Neue Pro­duk­te und Ser­vices ent­wi­ckeln? Digi­ta­le Pro­duk­te ent­wi­ckeln? Neue Geschäfts­fel­der aufbauen?

Je kla­rer das Ziel, umso schlag­kräf­ti­ger ist die Stra­te­gie! Wir hel­fen bei der Ent­wick­lung eines Ziel­bil­des für das Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment – als Fun­da­ment der Innovationsstrategie.

Welche Ressourcen und Werkzeuge benötigen wir?

Unser Metho­den­kof­fer beinhal­tet sehr gute und pra­xis­taug­li­che Metho­den. Je nach Unter­neh­men und je nach Ziel­set­zung bestü­cken wir den Werk­zeug­kof­fer fürs Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment individuell.

Es gibt so viele Ideen – welche sollen wir verfolgen?

Der Inno­va­ti­ons­pro­zess ist wie ein Trich­ter – wir möch­ten mög­lichst vie­le Ideen vali­die­ren – je mehr, des­to bes­ser! Und dar­über hin­aus natür­lich so schnell und so effi­zi­ent wie mög­lich, um nicht am Ende der Ent­wick­lung zu schei­tern. Es gibt vie­le Wet­ten auf die Zukunft – hier hilft nur Fokussierung.

Wir machen in Kun­den­pro­jek­ten oft die Erfah­rung, dass Ent­schei­dun­gen sehr lan­ge brau­chen. Der Grund dafür ist, dass oft kei­ne Klar­heit dar­über besteht wer die Ent­schei­dung für eine neue Idee trifft. Unser Gate­pro­zess befä­higt genau die­sen Ent­schei­dungs­pro­zess in dem Fach­ex­per­ten in den jewei­li­gen Gates gemein­sam zusam­men­kom­men, um eine Ent­schei­dung über die klas­si­schen “Silos” zu ermöglichen.

Wie gelingt die Kulturveränderung, um wirklich schnell und innovativ agieren zu können?

Der rich­ti­ge Fun­ke am Anfang – sowie eine kla­re Stra­te­gie und rich­ti­ge Tools – kön­nen eine enor­me Ener­gie frei­set­zen. Wir beglei­ten euch mit Inspi­ra­ti­on und Moti­va­ti­on, damit die Trans­for­ma­ti­on gelingt.

Unser
Innovation Funnel

Foresight &
Trendanalyse

In einer Welt, die sich stän­dig ver­än­dert und wei­ter­ent­wi­ckelt, erfor­dert es die Fähig­keit, die Zukunft vor­aus­zu­se­hen und auf Trends zu reagie­ren. Mit uns an Ihrer Sei­te könnt ihr die Zukunft nicht nur vor­her­sa­gen, son­dern auch gestal­ten. Betrach­tet uns als euren Navi­ga­tor in eine Welt vol­ler Mög­lich­kei­ten, in der die ein­zi­ge Kon­stan­te die Ver­än­de­rung ist. Wir wapp­nen euer Unter­neh­men für das Unerwartete.

Unser Vor­ge­hen für eine Trend­ana­ly­se basiert auf drei Schritten:

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Ana­ly­se von Trends und Trei­bern sowie Fokus­sie­rung und Ver­tie­fung der für euch wich­tigs­ten Veränderungstreiber.

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Ablei­tung eines Gesamt­bilds der mög­li­chen ›Zukünf­te‹. Die­se beschrei­ben wir in Sze­na­ri­en und Nar­ra­ti­ven und erstel­len bei Bedarf ent­spre­chen­de Zukunftsstudien.

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Ana­ly­se der Aus­wir­kung der Ver­än­de­run­gen auf das euer Geschäft – im Rah­men von Impact- und Cross-Impact-Workshops.

Ideation &
Geschäftsmodell-
Entwicklung

Das Inno­va­ti­on Lab ist unser For­mat für die Gene­rie­rung von Ideen und Geschäftsmodellen.

Im Rah­men die­ses Work­shops brin­gen wir euch – die Mit­ar­bei­ter ver­schie­de­ner Lini­en­funk­tio­nen, die in der Regel nicht zusam­men in einem Team arbei­ten – mit exter­ne Exper­ten zusam­men und beglei­ten euch mit unse­rem Metho­den­werk­zeug im Kon­text Ide­a­ti­on und Geschäftsmodellentwicklung.

Ob drei Tage, eine oder zwei Wochen – unse­re Inno­va­ti­on Labs sind ein Boos­ter für die Ent­wick­lung einer begeis­tern­den Idee zu einem umsetz­ba­ren Kon­zept. Im Abschluss steht meist ein Pitch vor dem Manage­ment, um schnel­le Ent­schei­dun­gen herbeizuführen.

Unser Inno­va­ti­on Lab ver­eint die ent­schei­den­den Ele­men­te für die erfolg­rei­che Ideen- und Geschäftsmodell-entwicklung

Innovation Sprint – basierend auf dem Design Thinking-Grundprozess ›Double Diamond‹

Unser Inno­va­ti­on Sprint ist ein krea­ti­ver Brain­stor­ming-Mara­thon, bei dem wir uns auf die Erzeu­gung und Aus­wahl viel­ver­spre­chen­der Geschäfts­mo­dell-Ideen kon­zen­trie­ren. Dabei bün­deln wir die Exper­ti­se und Erfah­run­gen aus unter­schied­lichs­ten Berei­chen, um eine Viel­falt an Per­spek­ti­ven zu gewährleisten.

Der Sprint star­tet mit einer Inspi­ra­ti­ons­pha­se, in der wir span­nen­de Trends und Bei­spie­le prä­sen­tie­ren. Danach geht’s ans Ein­ge­mach­te: Mit krea­ti­ven Metho­den ent­wi­ckeln wir fri­sche Ideen, die wir schließ­lich nach ihrem Poten­zi­al, ihrer Pass­ge­nau­ig­keit und dem benö­tig­ten Auf­wand priorisieren.

Innovationsmanagement, Werkzeuge und Methoden für das Design Thinking

Unser Inno­va­ti­on Lab folgt der Metho­de des Pres­su­re Coo­kers: In kur­zer Zeit durch­lau­fen wir gemein­sam mit euch die span­nen­den Pha­sen von der ers­ten Idee bis zum greif­ba­ren Pro­to­typ. Dabei steht der Nut­zer im Mit­tel­punkt unse­res Designprozesses.

Coaches zur Begleitung des Prozesses

Wir ste­hen euch als Metho­den­ex­per­ten, Mode­ra­to­ren und Faci­li­to­ren zur Sei­te. Dadurch errei­chen wir gemein­sam mit euch eine Strin­genz und Frei­heit im Pro­zess, sodass sich die Teil­neh­mer auf die Dis­kus­si­on und Ent­wick­lung von Inhal­ten kon­zen­trie­ren können.

Werkzeuge und Experten für das Prototyping

Pro­to­ty­p­ing ist viel­fäl­tig: vom ein­fa­chen Ver­ständ­nis-Pro­t­op­ty­pen als Skiz­ze bis hin zum klick­ba­ren Mock­up oder Low/No Code Appli­ka­ti­on. Wir brin­gen die zu den Ideen pas­sen­den ›Maker‹ (m/w/d) mit – die­se kön­nen coden, skrib­beln, schrei­nern, löten und vie­les mehr. So ent­ste­hen Pro­to­ty­pen, die Aha-Erleb­nis­se erzeu­gen und von allen ver­stan­den werden.

Inspirierende Umgebung

Raus aus dem Bun­ker! Ein Off­si­te ist ein Eck­pfei­ler des Inno­va­ti­on Labs. Krea­ti­vi­tät wird durch die Umge­bung beein­flusst. Des­halb ist die Wahl einer pas­sen­den Loca­ti­on so wich­tig. Wir suchen stets Räu­me mit viel Platz und einer Atmo­sphä­re zum Den­ken und Spinnen.

Business
Building

Der Pro­to­typ ist die ers­te Stu­fe des Busi­ness Buil­ding und hilft Feed­back von Kun­den und Nut­zern aber auch von Exper­ten und Mit­ar­bei­ten­den einzuholen.

So kön­nen Ideen in einem schnel­len Pro­zess schlank rea­li­siert und vali­diert wer­den. Es geht daher nicht nur um die rich­ti­ge Idee, son­dern auch dar­um, die­se rich­tig umzusetzen.

Als Gestal­ter der Zukunft sind wir lei­den­schaft­lich dar­an inter­es­siert, Ideen und Inno­va­tio­nen in die Tat umzu­set­zen. Die­ser Schöp­fer­geist durch­dringt unser gesam­tes Team. Denn der Auf­bau eines Geschäfts ist der ulti­ma­ti­ve Lack­mus­test unse­rer Fähigkeiten.

Für ein Retail-Unter­neh­men im Bereich FMCG haben wir das Kon­zept für einen neu­en Omni-Chan­nel Store ent­wi­ckelt. Anstel­le eines phy­si­schen Modells haben wir einen Vir­tu­al-Rea­li­ty-Pro­to­ty­pen erstellt, die­sen mit ech­ten Kun­den getes­tet und ange­passt. Um das Kon­zept zu vali­die­ren, haben wir zwei Pilot-Stores auf­ge­baut und in Betrieb genom­men. Das Ergeb­nis ist ein modu­la­res Sys­tem, das die Errich­tung von über 50 wei­te­ren Stores ermöglicht.

Refe­ren­zen

Innovative Projekte

Vetter Vertrieb und Marketing

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Stra­te­gi­sche Neu­auf­stel­lung des Einkaufs

Hempmade Visionsentwicklung

Business Development

Markt­füh­rer in Euro­pa wer­den — Visionsentwicklung

Continental Projektbeispiel Business Development

Business Development

Chan­ge is ever­y­thing — ever­y­thing is changing