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Agilität

8 Wochen Home Office? Zeit für ein (Zwischen-) Fazit!

Zuletzt aktualisiert am 1. September 2020

Schon meh­re­re Wochen arbei­ten über 85% der Mit­ar­bei­ter bei Kreutz & Part­ner nun schon aus­schließ­lich oder über­wie­gend aus dem Home Office.  Auf den sozia­len Netz­wer­ken, ins­be­son­de­re Lin­ke­dIn, sind zahl­lo­se Tipps und Tricks zu fin­den, wie Remo­te Work gut funk­tio­nie­ren kann. Für uns stellt sich jedoch die Fra­ge, wie es unse­ren Mit­ar­bei­tern nach Wochen im Home Office nun tat­säch­lich geht und wie sie die letz­te Zeit erlebt haben. 

Hier­zu wur­de eine Umfra­ge unter unse­ren Kol­le­gen durch­ge­führt, deren Ergeb­nis­se im Rah­men die­ses Bei­trags beleuch­tet werden. 

Die Mög­lich­keit aus dem Home Office zu arbei­ten bestand für Mit­ar­bei­ter von Kreutz & Part­ner bereits vor dem Aus­bruch des Coro­na­vi­rus. Berück­sich­tigt man jedoch, dass den­noch 70% der Kol­le­gen nur sel­ten oder nie von zuhau­se aus gear­bei­tet haben, wird deut­lich wie groß die Ver­än­de­rung in den ver­gan­ge­nen Wochen für die meis­ten war. 

Regelmäßige Stand-Ups 

Ein Groß­teil unse­rer Kol­le­gen arbei­tet auf ver­schie­de­nen Kun­den­pro­jek­ten, sodass der Aus­tausch im Büro sehr wert­voll und wich­tig für das Team ist. Um die­sen Aus­tausch auf­recht zu erhal­ten, füh­ren wir zwei­mal wöchent­lich vir­tu­el­le Stand-Ups mit dem gesam­ten Team durch. So weiß jeder, wie es den Kol­le­gen gera­de geht und wor­an sie arbei­ten. Auch ein Aus­tausch zu unse­ren Arbeits­wei­sen und ver­schie­de­nen Tools fin­det so regel­mä­ßig einen Raum. Und das wirkt sich posi­tiv auf unse­re Arbeit aus! Denn die Hälf­te unse­rer Kol­le­gen nutzt seit der Umstel­lung aufs Home Office neue Tools, um die Effi­zi­enz ihrer Arbeit zu steigern. 

Arbeit auch aus dem Home Office effizient 

Aus­wir­kun­gen auf die Effi­zi­enz sind ein häu­fi­ger Dis­kus­si­ons­punkt, wenn es um das The­ma Home Office geht. Für die Mit­ar­bei­ter von Kreutz & Part­ner lässt sich jedoch fest­hal­ten: für die Hälf­te aller Kol­le­gen macht es aus Effi­zi­enz Gesichts­punk­ten kei­nen Unter­schied, von wo aus sie arbei­ten. Ganz im Gegen­teil schätzt sich ein Drit­tel der Mit­ar­bei­ter zuhau­se sogar effi­zi­en­ter ein als im Büro.

Und wie geht es in der neuen Normalität mit dem Home Office weiter? 

Aktu­ell fan­gen wir unter Ein­hal­tung eines stren­gen Hygie­ne­kon­zepts wie­der situa­tiv an im Büro zu arbei­ten. Mehr als die Hälf­te unse­rer Mit­ar­bei­ter arbei­tet situa­ti­ons­be­dingt ger­ne aus dem Home Office, vie­le Mit­ar­bei­ter freu­en sich jedoch auch wie­der auf das Büro. Die Mög­lich­keit remo­te arbei­ten zu kön­nen wird auch wei­ter­hin ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­rer Phi­lo­so­phie blei­ben, nicht zuletzt weil dies von den Mit­ar­bei­tern auch so gewünscht ist. 

Unser Fazit

Home Office ist in unse­rem Set-Up nicht nur mög­lich, son­dern sogar gut.  Wir freu­en uns aber natür­lich trotz­dem dar­auf, alle Kol­le­gen wie­der im Büro zu sehen! 

Von K&P Redaktion

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1. September 2020

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