Der Weg von der Idee zum Konzept.

Was hat Sie zuletzt inspiriert? Das Gespräch mit einem Partner? Eine Entdeckung im Internet? Ein Ereignis im privaten Umfeld? In der Regel sind es äußere Reize, die uns auf die Idee zur Lösung eines Problems oder für eine Innovation bringen. Solche „Geistesblitze“ sind wertvoll, verlangen jedoch Aufmerksamkeit und Anstrengung, um reifen zu können. Und manchmal entpuppen sie sich als Sackgasse. Das gehört dazu und  schenkt wertvolle Einsichten für kommende Anläufe.

Auch wir bei Kreutz & Partner mussten bereits den einen oder anderen Geistesblitz ad acta legen. Gleichzeitig haben wir sehr viele Ideen für unsere Kunden und unser eigenes Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Das gelingt uns, weil wir Inspiration wertschätzen und ungewöhnliche Ansätze zulassen. Um andere in der Ideenentwicklung zu unterstützen, rufen wir Wissen systematisch ab, decken Zusammenhänge auf, unterscheiden Wesentliches von Unwesentlichem und ziehen die richtigen Schlüsse.

Im Bild: Der Weg von der Idee zum Konzept.

Unternehmensstrategie

Im Bild: Strategieentwicklungsprozess

Die Zukunft jedes Unternehmens liegt in seiner Strategie.

Wer morgen und auch noch übermorgen am Markt bestehen will, sollte die richtigen Fragen stellen und ehrliche Antworten suchen:

  • Welche Veränderungen werden unser Geschäft morgen beeinflussen?
  • Welchen Einfluss haben technologische Veränderungen auf Geschäft und die Marktrahmenbedingungen?
  • Welche Märkte bieten nachhaltige Absatzchancen?
  • Wo ergeben sich Chancen für neue Geschäftsfelder, Produkte und Zielgruppen? Und wie können wir diese konsequent wahrnehmen?
  • Welche Wachstumsfelder sind für unser Unternehmen attraktiv?
  • Welches Vertriebs-Setup und welche Vertriebsstruktur sind geeignet, um den Markt nachhaltig erfolgreich zu entwickeln?

Jeder Strategieentwicklungsprozess beginnt mit Fragen und endet mit maßgeschneiderten Lösungen. Ob Wachstumsstrategie, Internationalisierungsstrategie oder Markteinführungsstrategie: Das Ziel ist, Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen und Unternehmensentwicklung zu sichern.

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Business Development & Innovation

Erfolgreiche Produktinnovationen oder eine gelungene Geschäftsfeldentwicklung sind kein Zufall.

Unternehmensentwicklung und Innovationen gelingen dem, der sowohl Kundenbedürfnisse als auch Trends und Marktentwicklungen genau im Blick hat. Um sich auf neue und zukünftige Möglichkeiten, Verhaltensmuster und Einsatzgebiete einlassen zu können, müssen Erfahrungen aus der Vergangenheit manchmal  losgelassen werden.

Das ist nicht immer leicht, doch dafür sind wir da. Wir nehmen gemeinsam mit Ihnen die Kundenperspektive ein, analysieren, typisieren und erproben Ihren Weg in die Zukunft. So entsteht Neues im Kontext des Marktes, nicht im Reagenzglas.

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Im Bild: Business Development & Innovation: Erfolgreiche Produktinnovationen oder eine gelungene Geschäftsfeldentwicklung sind kein Zufall.

Analyse:

  • Portfolioanalysen
  • Kundenbefragungen
  • Händler- / Vertriebspartnerbefragungen
  • Produkt-Feldtest
  • Marktakzeptanztest

Strategieentwicklung:

  • Kooperationspartnerstrategien
  • Vertragsmanagement
  • Provisionsmodelle

Konzeptentwicklung:

  • Produktkonzepte bis zum Portfolio
  • Geschäftsmodelle
  • Preis- und Erlösmodelle
  • Fullfilment-Konzepte
  • Entwicklung von Leistungsbeschreibungen

Marketing- & Vertriebsstrategie

Im Bild: Marketingstrategie und Vertriebsstrategie: Aufmerksamkeit ist ein umkämpftes Gut.

Aufmerksamkeit ist ein umkämpftes Gut.

Zu wissen, für welche Art Information Kunden wann zugänglich sind, wird zum Erfolgsfaktor. Aussagekräftige und interpretierbare Informationen über Kunden verantwortungsvoll zu verwalten, das ist die Herausforderung. Die eigene Marke prägnant und effektiv zu positionieren, das ist das Ziel.

Kreutz & Partner unterstützen Sie mit methodischem Know-how und viel Erfahrung dabei, Ihre Marke kohärent und wirksam zu gestalten. Wir beginnen dafür beim Kern Ihrer Marke, den wir mithilfe des Markensteuerrads umfassend erarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir mit Ihnen passende Marketing- und Vertriebsstrategien, bei denen alle Marktaktivitäten gezielt auf die Bedürfnisse des Marktes und Ihrer Kunden ausgerichtet sind. Unsere Strategien für Marketing und Vertrieb stellen dabei den Kunden in den Mittelpunkt, integrieren analoge und digitale Kanäle und setzen auf wirksame Ansprachekonzepte und ganzheitliche Vermarktungskonzepte.

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Analyse und Marktforschung:

  • Kundennutzenanalyse
  • Resonanzanalyse
  • Gap-Analyse
  • Marktpotentialanalysen
  • Vertriebskanalanalysen
  • Analyse des Produktportfolios
  • Marketingmix-Analyse
  • Benchmark-Entwicklung

Strategie und Konzepte:

  • Markensteuerrad
  • Zielgruppenstrategie
  • Ansprachekonzepte
  • Vertriebskanalstrategie
  • Vertriebsstrategie
  • Markteintrittsstrategie
  • Marketingstrategie
  • Kooperationsstrategie

Implementierung:

  • Produktentwicklung
  • Go2Market
  • Produktkommunikation
  • Vertriebskommunikation

Digital Transformation

Moderne Leistungsgesellschaften arbeiten digital.

Der digitale Wandel geht über reine Online-Anwendungen im eCommerce hinaus. Unser soziales und wirtschaftliches Handeln wandelt sich mehr und mehr in digitale Prozesse. Damit entstehen Erwartungen an Unternehmen, Marken, Arbeitgeber, Abteilungen, Arbeitnehmer, Produkte und Services, die noch nicht jeder bedienen kann. Um den Anschluss an die digitale Businesswelt nicht zu verlieren, heißt es, intern umzurüsten: Prozesse und Strukturen, aber auch Geschäftsmodelle und Vermarktungsstrategien müssen fit sein für die Herausforderungen der “Digital Transformation”.

Auch Sie stecken mitten in der Digitalisierung! Längst sind E-Mails die wichtigste Form der Business-Kommunikation, werden Arbeitgeber online bewertet, organisiert sich das Procurement über digitales Tracking. Nun heißt es, frühzeitig die eigene digitale Strategie zu entwickeln, um selbst gestalten zu können. Ob Outernet, Enterprise 2.0, Industrie 4.0 oder Social Service: Die Digitalisierung und deren Integration entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist Herausforderung und Chance zugleich.

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Im Bild: Digital Transformation: Moderne Leistungsgesellschaften arbeiten digital.

Digital Transformation

Kreutz & Partner führt durch dieses Unternehmensthema, analysiert mit Ihnen den Bedarf ebenso wie individuelle Chancen, und bringt Sie sicher ans Ziel Ihrer Digital Transformation Journey.

Strategieentwicklung und Umsetzungsbegleitung in folgenden Bereichen:

  • Erschließung digitaler Märkte
  • Integrierte Kundenkommunikation
  • Digitalisierung der Supply Chain
  • Prozessoptimierung und Echtzeitinformation
  • Reorganisation von Beschaffung, Produktion und Lagerung (Procurement)
  • Vernetzte und intelligente Fertigungslogistik
  • Echtzeitinformationen zu Markt und Kunden
  • Vereinfachung von Analyse bzw. Steuerung

Go-to-Market Strategie

Im BIld: Go-2-Market Strategy: Wie Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen.

Wie Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen.

Go-to-Market umfasst alle Aktivitäten und Maßnahmen der Markterschließung. Es geht darum, Zielgruppen in einem zunehmend komplexen und dynamischen Marktumfeld optimal zu erreichen. Der Vertrieb und das Marketing stehen dabei gleichermaßen im Fokus der Markterschließungsstrategie. Denn wenn ein neues Produkt auf den Markt gebracht, neue Vertriebskanäle etabliert oder ein neues Geschäftsfeld erarbeitet werden soll, braucht es heute ein ganzes Orchestra an Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Kreutz & Partner berät und begleitet Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Markteintrittsstrategie. Von der Planung der Markteinführung neuer Produkte, über das strategische Marketing, den Aufbau geeigneter Vertriebskanäle bis zum Launch und Rollout.

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Analyse:

  • Marktpotentialanalyse
  • Preisanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kundenbefragungen
  • Marktakzeptanztest
  • User Experience Modeling

Strategieentwicklung:

  • Regionale Rolloutkonzeption und –planung
  • Dimensionierung und Strukturierung der Vertriebsorganisation
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketingstrategie
  • Vertriebsdesign
  • Absatzplanung

Implementierung:

  • Rekrutierung von internen und externen Vertriebsmitarbeitern
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen für Vertrieb und Marketing
  • Aufbau der Organisation, der Prozesse und der Schnittstellen
  • Vertriebskanalsteuerung
  • Channel Marketing
  • Vertriebscontrolling und Reporting
  • Entwickelung und Gestaltung von Kooperationen
  • Pilotierung und Markttests

Kontakt

Im Bild: Ihr persönlicher Kontakt bei der Kreutz & Partner Unternehmensberatung, Claudia Lingnau-Wolters

 

Ihr direkter Kontakt:

Kreutz & Partner GmbH
Unternehmensberatung BDU
Brüsseler Strasse 21
50674 Köln

Fon: + 49 221 5006064-0
Fax: + 49 221 5006064-20
kontakt@kreutz-partner.de

Wir sind ansprechbar und freuen uns von Ihnen zu hören!









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